MacMini HTPC/ Plex Server 4K H.265 mkv Stream - gelöst

DonChulio

Urgestein
Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken von meinem Lauten Synology NAS DS216+II abstand zu nehmen und ihn gegen ein MacMini auszutauschen. Der MacMini muss lediglich über Gigabit LAN ein Plex Server Betreiben auf den ich per Apple TV 4K oder meinem TV mit der Plex App zugreife.

Meine frage an der stelle wäre dann: Schafft der Mac mini das Codieren? (Plex versucht immer die 4K Inhalte über den Synology zu Berechnen, aber der ist einfach zu schwach dafür)

Hardware des MacMini: i5 Dualcore 1,4GHZ Boost auf 2,7GHZ; 4GB; HD5000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K wird auch der MacMini nicht schaffen... Ich hörte letzens von einem User hier, dass selbst sein 4 Kern i7 zu schwach dafür war... Encodiere die Filme lieber direkt in ein Format, das der Client lesen kann, dann ersparst du dir das on-the-fly transcodieren.

Das klappt so nicht.

das komische ist ja, wenn ich die Filme auf dem Apple TV 4K nicht in Plex, sondern Infuse starte...dann Läuft das wie Butter....aber das Proggy kostet Jährlich und Sortiert die Mediathek eigenständig und nicht so wie ich das in Plex vorgegeben habe. Daher die Überlegung des Wechsels

4K und Plex ist aktuell noch so ne Sache... da ist Plex äusserst wählerisch und will oft noch transcodieren anstatt nativ abzuspielen (reines Programmding)... und um lossless 4K on the fly flüssig zu transcodieren benötigst momentan was in die Richtung 18 Kerner oder mehr.
Der Wechsel wäre so gesehen rausgeschmissenes Geld.

das komische ist ja, wenn ich die Filme auf dem Apple TV 4K nicht in Plex, sondern Infuse starte...dann Läuft das wie Butter....aber das Proggy kostet Jährlich und Sortiert die Mediathek eigenständig und nicht so wie ich das in Plex vorgegeben habe. Daher die Überlegung des Wechsels
Infuse kannst du auch einmalig zahlen. Aber man bekommt dann halt keine Updates auf die nächste Version.

7€ für das Abo geht doch aber...

Nur eine kleine Randbemerkung zu Infuse:
Bin ja nach langem KODI/SBMC Gebrauch auf der Shield aufs ATV 4k umgestiegen mit Infuse.
Und ich bin so froh drum! Infuse ist echt super und vor allem viel einfacher in Kombi mit dem ATV.
Da müssen nicht mehr 20 Dinge korrekt eingestellt sein, damit es funktioniert...
Und optisch finde ich Infuse sowieso weit weit vorne. Mir gefällt die Art und Weise sehr, wie alles dargestellt wird.

So, jetzt genug off Topic;-)

Ich finde es auch super. Habe aber die 7€ für das Jahresabo bezahlt. Die letzten Versionen kamen meist im Abstand von einem Jahr. Dann wäre das wohl günstiger, wenn man die neuste haben will.

Moin!

Ich Wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich das so recht nicht glauben kann. Mein NAS hat ja nicht mal annähernd die Hardware eines Mac mini Servers, aber wenn ich die MKV 4K Datei direkt über meinen TV (LG OLED55B7D) Abspiele geht es, nur über die Plex App im Apple TV nicht...Wenn ich günstig an einen MacMini Server komme, werde ich das trotzdem mal ausprobieren...

Guten morgen!

Wollte hier noch mal kurz paar Zeilen schreiben.

Anstatt eines Mac Mini, habe ich mir einen iMac 5K gekauft. Ich habe dort den Plex Server Installiert und dieser greifft auf meine externe HDD zu. Das Streamen klappt soweit auch zuverlässig. Ich denke mal, dass auch ein Mac Mini ausreicht, ist vielleicht Interessant für die, die auch mit dem Gedanken Spielen!

Edit:
da die MacMinis noch nicht die neuen Intel CPU's haben, die auch h.265/HEVC encodieren können, ist es durchaus möglich, dass das nicht Funktioniert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selbst probiert, war nicht so prickelnd. Wenns nur um natives Durchschleifen ging, machte der Mini seine Sache toll... beim lossless 4K Stream transcodieren war er leider etwas überfordert... da kommt mein 4790k schon mächtig ins Schwitzen. Für 1080p reichts natürlich locker.

Ich denke das liegt daran, dass erst seit 2016 die Intel Prozessoren axtra dafür ausgelegt sind um H.265/HEVC Material zu decoden. Davor hatten die extrem Probleme damit und sogar mit einem i7 ging es nicht vernünftig so weit ich mich erinnere. Die CPU in deinem neuen iMac hat natürlich die neuen Prozessoren, die dafür ausgelegt sind.

Wird wahrscheinlich dieser sein:
Intel mit Segment: Desktop, Prozessortyp: Core i5-7000, Prozessorkerne: Quad-Core, Basistakt: ab 3.75GHz, CPU Features: H.265 encode/decode Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke das liegt daran, dass erst seit 2016 die Intel Prozessoren axtra dafür ausgelegt sind um H.265/HEVC Material zu decoden. Davor hatten die extrem Probleme damit und sogar mit einem i7 ging es nicht vernünftig so weit ich mich erinnere. Die CPU in deinem neuen iMac hat natürlich die neuen Prozessoren, die dafür ausgelegt sind.

Wird wahrscheinlich dieser sein:
Intel mit Segment: Desktop, Prozessortyp: Core i5-7000, Prozessorkerne: Quad-Core, Basistakt: ab 3.75GHz, CPU Features: H.265 encode/decode Preisvergleich Geizhals Deutschland

klingt Plausibel, ich hab es mal im Post Editiert, dass da keine falschen Infos im Umlauf sind durch mich^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh