MacOS offline von SSD installieren?

schmendrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
3.810
also ich hab hier ein macbook ohne platte, eine leere ssd und ein windows notebook.
was ist die schnellste methode ein macos mit dem windows notebook auf die ssd zu bringen,
so dass ich die ssd einfach in das macbook einbauen kann und das osx bootet?

leere ssd ins macbook einbauen und per vorgefertigten bootfähigen usb stick installieren ist wegen fehlendem stick gerade keine option :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Macbook? Welche OS-Version willst du/hast du?
 
2010er, dachte mavi oder yosi..
welche rolle spielt das genau? dachte man könnte ein fertiges image eventuell auf die ssd klonen oder ähnliches, halt wie beim usb stick nur auf die platte..?
 
welche rolle spielt das genau?

Weil du mit dem 2010er unter Umständen die Internet Recovery nutzen kannst. Drück beim Start mal Command+R und guck was da für Möglichkeiten angeboten werden.

Geht aber nur, wenn vorher mal das entsprechende Firmware-Update eingespielt wurde.
 
internet recovery mit apple id? keine option.
ich will auch so eine offline möglichkeit für die zukunft.
 
nein. ich suche eine lösung nur mit der ssd.
 
Nutz doch, wenn möglich, Netinsall Recovery oder installier von einem anderen Mac auf die SSD. Wenn das auch nichts für Dich ist, dann kann man im Internet aus Isos runterladen...aber da hätte ich dann halt kein vertrauen ins OS.
 
Du hast Windows, und ein Macbook mit leerer SSD - du benötigst also ein Setup, welches du über OSX bekommst (oder du ziehst dir eins aus anderen Quellen - was aber äußerst riskant ist). Sobald du das Setup hast kannst du es auf ein stick oder ähnliches packen und OSX installieren (direkt auf dem Macbook, oder ohne Stick über eine VM mit durchgereichter SSD - was aber sicher umständlicher ist)

Du kannst auch einmal die Internet Recovery ausführen (mit einer applie ID muss man sich da nicht anmleden) - und wenns fertig ist ziehst du ein Image von der Platte und kannst sie später offline wiederherstellen.
 
Da müsstest du mal in Richtung PXE-Boot schauen.
wobei, genauer...
MACs do not use "exactly" PXE; they use a similar environment called Boot Server Discovery Protocol (BSDP)

Wäre auch für mich mal spannend. Bitte berichte.
 
seit 2 tagen verschwende ich meine zeit mit dem mist - §!$*! macbook.

internet recovery lädt dann die 1.3gb(!) große recovery runter (nach zig fehlermeldungen, weil man den router exakt einstellen muß), die dann auch genau null kann ausser partitionieren (nicht mal eine datei kann man kopieren, seriously??).

macos neu installieren geht auch nicht, da grundsätzlich der updateserver nicht erreicht werden kann.
ist aber auch egal, da nur high sierra zum downloaden angeboten wird (und ich wette auch nur gegen apple id..), will ich auch nicht.

hab jetzt auch mal einen stick ausgeliehen, egal, wie ich das ding formatiere oder welches installesd.dmg/img ich da drauf erstelle mit win32disk imager, unetbootwin, transmac,
der wird am macbook nie erkannt. auch nicht aus der disk utility konsole. ne externe ssd ebnsowenig

mavericks, yosemite via virtualbox, vmware hat auch mit fehlern quittiert.

was für ein proprietärer macmist alles. wieso gibts da nicht einfach sowas, wie easy2boot.. argh.

jetzt geh ich mir eine DL layer dvd besorgen und lass die bei einem freund brennen (wer hat heutzutage noch brenner).
voriger versuch ein mountain lion auf eine normale dvd zu brennen=abbruch, weil das image 100mb zu groß ist (im f* ernst?)..

unglaublich das ganze.
 
Leg halt einfach eine Apple ID an? Man kann es sich auch künstlich schwer machen.

High Sierra wird dir nur angeboten, wenn das da schon drauf war. Du kannst eventuell auch die Original OS Version per internet recovery installieren.

macOS installieren - Apple Support
 
nein. nein. und nein.
danke für den nützlichen post.
 
Ohne ein lauffähiges macos wird das nix. Beim 2010er kannst du afaik auch noch die 10.6.3er install DVD verwenden, käuflich zu erwerben bei Apple.

Ob ssd oder USB Stick ist total egal beim erstellen eines installmediums. Hab hier eine externe hdd mit diversen installern

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Die Internet Recovery macht dir nur das OSX mit welchem das Macbook ausgeliefert wurde. Man kann da nichts einstellen oder auswählen, eine Apple ID benötigt man ebenfalls nicht. Sobald du das drauf hast kannst du dir images / installer erstellen wie du möchtest. Und wenn dein Wlan Probleme macht könntest du ein Lan kabel versuchen.
 
Die Internet Recovery macht dir nur das OSX mit welchem das Macbook ausgeliefert wurde. Man kann da nichts einstellen oder auswählen, eine Apple ID benötigt man ebenfalls nicht. Sobald du das drauf hast kannst du dir images / installer erstellen wie du möchtest. Und wenn dein Wlan Probleme macht könntest du ein Lan kabel versuchen.

Das stimmt so nicht. Schau mal auf meinen Link. Es gibt verschiedene Boot Optionen um entweder die Auslieferung wiederherzustellen oder die aktuell installierte
 
Ich sehe du hast recht. Ich kannte bisher nur cmd+R - was mich "damals" zu meinem Ärger auf yosemite zurückgeworfen hat - aber gut zu wissen. Ein Auswahlmenü wäre irgendwie schöner gewesen :fresse:
 
hat jemand einen link zu einem exakten image abbild von einer mavericks/yosemite install dvd, die ich dann einfach brennen kann?

oder kann jemand bestätigen, wenn ich das, aus einem mavericks-osx.dmg image extrahierte installesd.dmg, mit ultra/poweriso oder transmac einfach so auf einen dl dvd rohling brenne, ich davon dann auch einwandfrei booten und installieren kann?

hab hier gerad auch nur einen rohling.. :cool:
 
So einen Link gibt es nicht. Die Methoden wie du an das Betriebssystem gelangst wurden dir doch schon genannt. Entweder per Internet Recovery oder via Install DVD von Apple. Alles andere ist maximal eine Grauzuone die aber schon sehr viel dunkler schimmert
 
hat jemand einen link zu einem exakten image abbild von einer mavericks/yosemite install dvd, die ich dann einfach brennen kann?
Also wird eine Raubkopie gesucht. Danach hörte sich der Thread von Anfang an an. Der legale Weg wurde Dir schon beschrieben.
 
Eben. In jedem anderen Fall gibt es doch nicht den geringsten Grund sich einfach schnell ne Apple ID anzulegen und das runterzuladen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
lest ihr überhaupt was ich schreibe, oder wollt ihr hier einfach nur rumlabern?

In jedem anderen Fall gibt es doch nicht den geringsten Grund sich einfach schnell ne Apple ID anzulegen und das runterzuladen...
du willst mir jetzt nicht wirklich sagen, was ich für gründe habe oder nicht, oder?

macos neu installieren geht auch nicht, da grundsätzlich der updateserver nicht erreicht werden kann.
ist aber auch egal, da nur high sierra zum downloaden angeboten wird (und ich wette auch nur gegen apple id..), will ich auch nicht.
internet recovery runterladen geht, osx GEHT NICHT.

wenn ich das sch* macbook ohne apple nicht zum laufen bekomme, lade ich mir irgendwo ein image runter, von dem os, WAS ICH MIT DEM MACBOOK GEKAUFT HABE.

geht ja scheinbar alles, solange man noch ein anderes macbook laufen hat, klar, propriätere apple shice.
und wenn man ein windows laufen hat, von raubkopie labern.
lol, gibt es echt noch gurken, die diese contentpropaganda in den mund nehmen und dann auch noch bei freien betriebssystemen,
sry, aber wie blöd kann man sein.

da ich hier eh keine einzige relevante antwort auf meinen anfangspost bekommen habe, wie üblich, kann das hier auch geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einige legale relevante Antworten auf deine Frage erhalten. Mir ist es die Zeit nicht wert diese jetzt zu suchen am Handy...

Jedenfalls solltest du dir vielleicht mal einen freundlicheren Ton angewöhnen wenn du nach etwas fragst...

Da Apple ja sowieso nur Mist ist frage ich mich allerdings was du denn dann überhaupt mit dem MacBook machen willst
 
antworten auf fragen, die ich nicht gestellt und daraufhin auch kommentiert habe und trotzdem kommen redundante und irrelevante posts wie deiner.
vielleicht einfach mal besser lesen lernen und an die eigene nase fassen apropos unfreundlich.
in zukunft mal zurückhalten mit polemik, bullsh*t insinuationen nach legalität oder persönlichen gründen.
ganz einfach.
 
internet recovery runterladen geht, osx GEHT NICHT.

Und dank deiner detaillierten Fehlerbeschreibung wissen wir auch haargenau woran es liegt.

Du stänkerst hier nur rum, hast Wünsche die alles extrem kompliziert machen und bist nicht in der Lage die Fehlermeldungen die du kriegst zu posten, damit man dir wenigstens ein bisschen helfen könnte.

Und dann wunderst dich, dass dir keiner helfen kann/will. :rolleyes:
 
Für ältere Macs kann man von Apple die MacOS X 10.6.3 DVD kaufen und somit eine Lizenz für 10.6.3 erhalten. Neuere Macs booten nicht mehr von dieser DVD, so dass es notwendig ist ein anderes Installationsmedium zu erwerben. Da es im Shop keine Möglichkeit mehr gibt USB Sticks mit Images zu erwerben, muss man bei Apple anrufen und den Fall schildern ggf. schicken sie einem einen geeigneten Stick zu. Wenn das nicht geht, führt der Weg zum Apple Kundendienst. Es bleibt die Frage, weshalb es vom Verkäufer kein System gab, dass mit der Systemversion im Auslieferungszustand versehen wurde?

Was das Thema Apple-ID und Updates betrifft. Für neuere MacOS X Versionen ist es notwendig eine Apple-ID zu besitzen, weil man sonst keine Updates mehr bekommt. Es führt deshalb keinerlei legaler Weg an einer Apple-ID vorbei.

Es gibt einen halblegalen Weg in dem man die obige 10.6.3 DVD erwirbt, und das System in VirtualBox installiert. Das geht ohne jede Fremdsoftware auf jedem System auf dem VirtualBox lauffähig ist. Allerdings muss man die VirtualBox VM entsprechend konfigurieren. Wie das geht, ist nicht laut Forenregeln in diesem Forum nicht erlaubt. (Ich halte mich daran.) Deshalb dazu der Hinweis auf die Suchmaschine der Wahl. Danach über die AppStore die gewünschte MacOS X Version kaufen und/oder herunterladen. Nur die neuste Version ist kostenfrei und ohne Hilfe durch den Apple Support direkt herunterladen zu laden. Damit kann man dann einen USB-Stick erstellen. Hinweis mindestens 8GB sollte er groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar noch eine Möglichkeit einen USB Stick zu erstellen, aber bei dem Verhalten des Threaderstellers vergeht mir einfach die Lust da noch was sinnvolles beizutragen.
 
hat funktioniert, danke für deinen sinnlosen senf.
auch dir empfehle ich mal richtig lesen zu lernen.

TOPIC IST ZU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh