MacOsx - Bildschirm mit nativer Auflösung

dark_alucard

Enthusiast
Servus Community,

Gleich vorweg bitte ich um Nachsicht, falls dasselbe Problem hier schon behandelt wurde. Sufu und google waren bisher nicht hilfreich.

Ich habe mir kürzlich ein MacbookPro 2011 17" angeschafft. Leider schaffe ich es nicht mein zusätzlichen Bildschirm richtig zu betreiben. Es handelt sich um ein HP w2207h 22"1680x1050@60hz. Es stehen mir jedenmenge Optionen für die Auflösung zur Verfügung, darunter 1680x1050@59.9hz. Bei allen andern steht (NTSC) angehängt. Wähl ich erstere aus, stürzt der Monitor ab. Blackout. Ich muss den kurz vom Strom nehmen damit der Monitor wieder läuft. Auflösungen wie 1600x900(NTSC) funktionieren. Auch Optionen wie 1080i/p (was der Monitor gar nicht kann) lassen sich wählen und ich erhalte ein gezoomtes Bild. Pivot funktioniert auch.

Unter Windows7 auf anhieb tadeloser Betrieb, weshalb ich meine Vermutung auf ein Mac Problem schließen lässt. Auf einem 40" TV läuft ebenfalls alles ohne Probleme(mac/win7).
Ein Update auf 10.6.7 hat nicht geholfen.

Ich bin dankbar für jeden Rat ;-)

grüße
alu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du vielleicht bemerkt hast, liegt es wahrscheinlich genau da dran. ;) Ich habe mit HDMI -> miniDP schlechte Erfahrungen gemacht. Teste mal bitte DVI->miniDP.

@fast forward
Danke für dein Vorschlag. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich muss mir allerdings erst einen solchen Adapter besorgen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es an MacOSX liegt und nicht an der Hardware. Unter Windows7 gehts ja ohne wenn und aber.

Ja - leider hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Mit DVI ging es. Ich habe das Gefühl, über HDMI erkennt der Mac den Bildschirm als "Fernsehr".

Vielleicht hat noch jemand anders für dich eine Lösung.

Mit DVI->MiniDP wird der Monitor richtig erkannt und es sind nun alle Auflösungen möglich. Ist zwar eine umständliche Variante, aber hauptsache es geht nun. Thx@fast forward.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh