MacPro defekt?

schaefff

Enthusiast
Hi,
ich habe wie im Titel beschrieben folgendes Problem:
Ich habe hier ein MacPro 3,1 :

Serial number: CK8022MHXYK
Group1: Mac Pro
CPU speed: 8x 2.8GHz (2 x Quads)
Memory - number of slots: 8
Factory: CK (Cork, Ireland)
Production year: 2008
Production week: 02 (January)
Production number: 3043 (within this week)

dieser Rechner frierte beim Arbeiten öfters ein, oder der Bildschirm ging einfach aus. PRAM Reset inkl. SMC Reset bringt nichts. Also habe ich den Apple Hardware Test laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

4PRC/1/40000001:Processor

Meine Frage wäre jetzt, welchen Ansatz ich hier angehe? Es gibt seitens Apple leider keine klaren Dokumente, wo die genaue Fehlerbeschreibung steht. Ich würde jetzt rein logisch die CPUs verdächtigen , evtl. einen von beiden. Reicht es die Prozessoren auszubauen und einzeln zu testen um zu checken welcher defekt ist oder kann es evtl. auch das Logic Board sein?
Ich frage deshalb weil der Ausbau der CPUs ein "wenig" Zeit in Anspruch nimmt, die ich nicht über habe.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Fehler gehabt?

Danke und Gruß

schaefff

P.S. Nein, ich habe keine Garantie mehr und nein ich bringe ihn nicht in ein Apple Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler 4PRC/1 sagt einen Defekt, und das danach (/40000001:Processor) besagt eigentlich das die CPU defekt ist. bzw. eine der zwei.

So zumindest die Quellen im Netz...

Versuch doch mal eine auszubauen und teste mit der anderen. ;)

Hi,
in einigen Quellen habe ich allerdings auch gelesen, dass es das Logic Board sein kann. Deswegen meine Frage, ob schon jemand damit zu tun hatte.

Wäre aber schade, da er denn ausgeschlachtet wird und dann auf den Müll kommt, da die Reparatur (Material + Arbeitszeit) den Wert eines Neuen deutlich übersteigt.

Hatte letztens auch ein MacbookPro mit Wasserschaden und eine Firma wollte für den Autausch des Logic Boards, des Upper Cases, neuer HDD + Display exakt 20 Euro weniger als ein Neugerät. :shot:

Einfach mal beide CPUs durchtesten, jede in beiden Slots... Wenn es trotzdem wieder auftritt, ist es wohl doch das Logic Board. :shake:

Viel Glück!

Hey Ho!

Ich mag mich täuschen - aber sind die CPUs beim MacPro nicht verlötet?

Kann gut sein das ich mich täusche - aber ich meine, das hätte mir einmal ein Apple Mitarbeiter erzählt.

Grüße

yumyum

Nein, verlötet sind die nicht. Die haben nur keinen Heatspreader.

???
Die CPUs?
Klar haben die einen Heatspreader.
Lass mich kurz in meiner Bildersammlung wälzen und ich zeige dir den Beweis.

Edit sagt:
Mist, habe ich zu Hause, nicht mehr auf Handy. Aber da ich ein 3,1 schon bis aufs kleinste Einzelteil zerlegt habe, weiß ich, dass die Standard Xeon Prozessoren ganz normal mit Heatspreadern ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Nehalem-Xeons die letztes Jahr neu hinzukamen hatten keinen. Weiß ja nicht in wiefern sich das dann im Laufe der Zeit ändert.

Ich habs auch noch einmal rausgesucht: Hardwareluxx - Ausgabe 05-2009 Seite 18

Hardwareluxx [printed] 05-2009

Wie es bei meinem ausschaut, weiß ich allerdings nicht.

Hallo nochmal,

habe nochmal geguckt und gemerkt das die verlöteten CPUs nur beim Macbook bzw. beim Macbook Pro zu finden sind - in den regulären Geräten sind die gesockelt.

Hat sich denn mittlerweile schon etwas getan?

Grüße

yumyum

Hi,
nein hat sich noch nichts getan. Rechner steht auf Arbeit. Werde auch die nächsten Tage arbeitsbedingt nicht dazu kommen, ihn zu "operieren". Denke aber auch, dass das einer der CPUs ist.
Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin, suche ich noch mal die Bilder raus zwecks der Sockelung und der Heatspreader.

Denk dran, dass Du einen ziemlich langen Innensechskantschraubendreher mit ich galube 3mm brauchst. Ich meine Dein Model dürfte ja noch nicht über den Prozessorschlitten verfügen insofern ist das ein ziemliches Gewusel.

Aber was sag ich, wenn Du schon mal Fotos vom HS gemacht hast, wirst Du das wohl schon wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh