MacPro vs iMac - Hilfe!

Shadow13Nova

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2
Hallo Forummitglieder,

ich wende mich nach vielen hin und her nun an euch.
Mitlerweile habe ich die Schnautze voll von Windows und deren Hardwareproblemen.
Habe mir dann frisch das MacBook Alu 13" gekauft und bin sehr zufrieden.
Seitdem möchte ich gar nicht mehr mit Windows arbeiten/spielen.

Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich nun einen MacPro oder einen iMac haben möchte.
Dennoch tendiere ich mehr zum Mac Pro da ich denke das dieser länger up2date sein wird.

Mit meinem Computer sollte man schon das ein oder andere Spiel spielen können.
Habe von meinen Windowszeiten noch GTA4, Call of Duty 4, Battlefield 2 und Command & Conquer 3 TW.
Würde diese gerne weiterhin auf dem Mac spielen. (wenn möglich flüssig)
Mit den guten IntelMacs kann man ja auch Windows betreiben...

Neben normalen office-Anwendungen und dem gespiele mache ich Bildbearbeitung und denke daran
mit Videoschnitt anzufangen. Diese Aufgaben sollte der gute Apfelrechner hinkriegen.
Außerdem möchte ich dieses mal einen Computer kaufen den ich mehr als nur nen Jahr benutzen kann.

Also frage ich mich jetzt folgendes:
Welches Gerät ist für mich geeignet?
Ist es schlau jetzt eines der Beiden Geräte zu kaufen?
Demnächst sollen ja neue Geräte folgen, bloß wann?
Werden diese teuerer sein als die jetzigen?
Ist der Unterschied so groß das man eher jetzt zugreifen sollte?
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Mfg Shadow13Nova
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich keinen Mac besitze, aber ich mich schon sehr in die materie rein gelesen habe, würde ich es so machen SPIELEN = Windows PC Arbeiten = Mac , für den Preis eines Mac Pro kriegste schon mehrere gut aus gestattet Windows Rechner die einiges mehr Power haben zum spielen. Denn zum Spielen müsstest du ja sicherlich Windows auf dem Mac installieren und das ist ja net ganz der Sinn eines Mac´s selbst wenn man es mit dem Boatloader recht gut installieren kann....
 
Von mir wirst du nur folgendes zu Spielen hören: Wer einen Mac will, sollte sich damit abfinden nicht mehr die aktuellsten Spiele spielen zu können. Einige der oben genannten Spiele gibt es zwar auch in einer Mac-Version, aber das sind Ausnahmen und die Portierung ist auch nicht immer besonders gelungen. Zu den Spielen also kann und werde ich nicht mehr sagen, das Thema Spiele und Mac sind für mich zwei Gegensätze :d

Wenn man also Abseits der Spiele einen Mac betrachtet, ist dieser in jedem Falle länger als ein Jahr up-to-date. Sicher besitzen Mac pros eine höhere Performance, dafür sind sie im Preis auch ordentlich. Alles was nicht über normale Office-Arbeiten, Bildbearbeitung und SD-Videoschnitt hinaus geht, ist mit einem iMac sehr gut machbar. Etwas anders sieht das aus, wenn man sich etwas professioneller mit Video- und Audio-Bearbeitung beschäftigen möchte.

Ob der Zeitpunkt für einen Kauf schlau ist oder nicht, ist die schwerste Frage. Updates stehen an, die Frage ist nur, wann diese kommen. Erst sprachen die Gerüchte von Januar, jetzt heißt es März und im März könnte es dann Juni lauten. Man weiß es einfach nicht. Die Preise für ein Produkt sind immer relativ stabil. Also es ist damit zu rechnen, dass der günstigste neue iMac zum gleichen Preis angeboten wird wie der aktuell günstigste. Aber auch da hat uns Apple bei den MacBooks gezeigt, dass es auch anders geht.

Mein Tip: Windows-Kiste zum spielen behalten. iMac zur alltäglichen Arbeit kaufen um reinzuschnuppern. Wenn du dann mehr Leistung brauchst, iMac verkaufen, Mac pro kaufen.
 
Da muss ich den Vorpostern mehr oder weniger widersprechen:

Wenn du es dir leisten kannst, kauf nen MacPro.
Da ja bald OS X 10.6 kommen soll, welches angeblich die neueren Grakas unterstuetzt, kannst du dir dann eine potente Graka holen und per BootCamp auf Windoze zocken. Die Leistung wird bei weitem ausreichend sein.

Als uebergangsloesung waere es moeglich zwei Grakas zu verbauen - Eine kompatible fuer OS X und eine normale Graka fuer Windoze.
Du kannst halt pro OS nur die jeweilig kompatible Graka waehlen, so dass du jeweils das Monitorkabel umstecken musst.

Sollten dann die MacPros mit Core i7 Xeons kommen, kannst ja den vorhandenen auf ebay veraeussern - Wie schon angesprochen sind die Preise recht stabil und man macht beim Verkauf von gebrauchten Macs keinen so herben Verlust.

Von nem iMac wuerde ich persoenlich dafuer abraten, zu Schwach sind die verbauten Grakas um Ausreichende Leistung zu liefern, und dazu noch fest verbaut so dass ein Tausch nicht moeglich ist.
Sollte ich mich hier irren und die Grakas sind tatsaechlich als MCM Module ausgefuehrt, ist das immer noch kein Pro-Argument, da diese Module unbezahlbar sind, bzw. in keiner preislichen Relation zu einem Mac Pro stehen.

Also von mir ganz klar eine empfehlung fuer nen Mac Pro wenn du ihn dir Leisten kannst.


mfg
 
ich muss da ausnahmsweise auch mal widersprechen, denn ich habe eigentlich gute erfahrungen mit macs und spielen gemacht. habe mittlerweile meinen vierten mac, zwei davon bisher mit dedizierter grafikkarte (erster war ein imac 17", die ersten mit core2duo und einer X1600 von ati, jetz ein macbook pro mit 9600m gt, die andren zwei waren ohne dedizierte gpu, einmal macbook und mein erster mac, ein g4 mac mini) und ich bin eigentlich sehr angetan von der grafikleistung.

was natürlich klar ist, du brauchst windows, da führt kein weg dran vorbei - leider. ich spiele zwar nur battlefield 2 auf dem mac, weil ich sonst nur an der ps3 spiele und das auch nur selten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der von dir genannten spiele mit einer halbwegs aktuellen gpu und einem sonst potenten system nicht laufen wird.

wie du aber selbst gesagt hast, würde ich zum jetzigen zeitpunkt keinen imac oder mac pro kaufen, da diese mehr oder weniger bald ein upgrade erfahren werden.
 
Die frage ist halt, ob du wegen ein wenig spielen fast das doppelte ausgeben willst? Fuer den Mac Pro brauchst ja auch noch einen Monitor.

Ich wuerd nen nett ausgestatteten iMac kaufen und zum spielen eine Konsole.
 
Die frage ist halt, ob du wegen ein wenig spielen fast das doppelte ausgeben willst? Fuer den Mac Pro brauchst ja auch noch einen Monitor.

Ich wuerd nen nett ausgestatteten iMac kaufen und zum spielen eine Konsole.

Wenn ich keine MMO's spielen würde wäre das die perfekte Kombination für mich.
 
Muss Don auch wiedersprechen.
Ich kann derzeit jedes aktuelle Spiel auf meinem Mac Pro spielen, in 1920x1200 4xAA und 4xAF - gespielt wird:
CoD4&5, L4F, HL2, Mirrors Edge, GTA4.

P.S.: Ich ziehe den Mac Pro sogar meiner PS3 beim spielen vor.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Zu der Sache mit dem Monitor kaufen: Also einen 22Zoll Monitor habe ich bereits.
Brauche wirklich nur einen Rechner. Aber ich will höchstens zum spielen zurück zu
Windows, und dann auch nur unter Bootcamp!
 
Also ich würde es auch so machen, wie oben beschrieben - PC behalten ein ganz kleines Gehäuse kaufen / basteln, also wirklich sehr klein, und damit spielen. Bei bedarf das kleine Ding vor den Fernseher und mit den Homies Fifa spielen ;)

Ich nutze mein Macbook Alu eigentlich auch für alles, der PC war schon ewig nicht mehr und steht jetzt eh im Wohnzimmer, wo ich gerade noch PES drüber spielte...

Am Macbook hängt mein 20" TFT, Maus + Tastatur und damit mache ich dann eigentlich alles, was ich so benötige.. ;) - sollte ich lust nach COD4 haben, hole ich mir das Ding wieder vor den 20" TFT und spiele ...
 
Muss Don auch wiedersprechen.
Ich kann derzeit jedes aktuelle Spiel auf meinem Mac Pro spielen, in 1920x1200 4xAA und 4xAF - gespielt wird:
CoD4&5, L4F, HL2, Mirrors Edge, GTA4.

P.S.: Ich ziehe den Mac Pro sogar meiner PS3 beim spielen vor.

Wie denn das wenn ich fragen darf? Was hast du denn für eine Grafikkarte im Mac pro?
 
Wenn du das Geld über hast und die Maschine auch sonst nicht nur zum surfen im Internet benutzt wird dann kauf dir nen Pro.

Ansonsten kannst du auch bedenkenlos bei ner PS3, oder wahlweise auch ner XBOX zugreifen von dem gesparten Geld.
Ich persönlich habe meinen Windows PC ganz verkauft und bin nurnoch mit nem Macbook unterwegs, das ich an meinen 22" Monitor angeschlossen hab. Zum Spielen nutze ich dann die PS3.
 
Also wenn du dir einen guten ausgestatteten iMac zum arbeiten kaufst, dann sollte der auch wohl langen.
Das gesparte Geld kannst du dann immer in einen Spiele-PC bzw. in eine Konsole stelchen.
Den iMac kannst du jederzeit wieder gut Verkaufen. Durch Time-Machine entfällt auch die von Windows gewohnte Neuinstallation.
Also iMac kaufen, benutzen, nach 1-2Jahren verkaufen, auf neuen iMac Time-Machine Backup machen und schon gehts direkt weiter.
Alternative kannst du auch dein MB verkaufen und auf ein MBP umsteigen. Dann kannst du dir auch den iMac sparen und hast immer alles dabei. Dazu noch einen ≥24" LCD nach Wahl für zu Hause und fertig.

Aber da Geld eh eine untergeordnete Rolle bei deinen Überlegungen spielt, kannst du auch gut den MacPro nehmen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über eine Anschaffung von einem großen Mac nachdenkst, solltest du mal einen Blick nach England werfen. Aufgrund des schwachen Pfunds kann man da momentan richtig günstig einkaufen.

Mit nem Billigflieger kannst mit der Freundin übers Wochenende nach London fliegen und den Mac dort holen. Am Ende bleibt da wahrscheinlich auch noch was übrig.

Alles was du brauchst ist dann noch eine dt. Tastatur und ein Kaltgeräte Kabel. Die Garantie ist Weltweit und da innerhalb EU, brauchste auch keinen Zoll Zahlen.


Gruß Duefi
 
Das ist ja mal der absolute Hammertipp
Habe gerade mal geguckt. der kleinste MacPro 1812€ das sind fast 700€ weniger.

Mfg
 
Ist das nicht etwas komplizierter?

Also erstens gibt es doch eine 10%ige Importabgaben. Zweitens musst du die Mehrwertsteuer zahlen. Also du kannst die beim Export die Mehrwertsteuer aus England auszahlen lassen und musst dann die deutschen 19% wieder zahlen.
 
Ist das nicht etwas komplizierter?

Also erstens gibt es doch eine 10%ige Importabgaben. Zweitens musst du die Mehrwertsteuer zahlen. Also du kannst die beim Export die Mehrwertsteuer aus England auszahlen lassen und musst dann die deutschen 19% wieder zahlen.

Kein Import, da EU. VAT in England sind 17.5%, der Preis erhöht sich also nur um 1.5% mit der deutschen Mehrwertsteuer.
 
Das ist ja mal der absolute Hammertipp
Habe gerade mal geguckt. der kleinste MacPro 1812€ das sind fast 700€ weniger.

Mfg

hä, wo zahlst du denn in deutschland 2512€ für den KLEINSTEN mac pro???
also ich zahle hier für den kleinen mac pro mit 1 xeon quadcore, 2600xt, etc 1852€.

bei software und filmen ist der tipp in england zu kaufen sehr gut, aber bei hardware eher nicht.
 
Grad mal geschaut: der kleinste Mac Pro kostet 1399 Pfund, sind ca. 1.487 EURO verglichen mit dem Studentenpreis für dieselbe Kiste (1.812,37 EURO) ist das schon etwas Kohle. Da dürfte der Wochenendtrip echt interessant sein
 
achso, dann habe ich einemark wahrscheinlich falsch verstanden, bzw. er hat sich falsch ausgedrückt und meinte, dass in DE der kleinste 1812 kostet. wäre dann ja etwa 350€ ersparnis, dann bringt es durchaus was, das stimmt.
 
Seitdem möchte ich gar nicht mehr mit Windows arbeiten/spielen.

Mit den guten IntelMacs kann man ja auch Windows betreiben...
Das widerspricht sich doch, oder?

Demnächst sollen ja neue Geräte folgen, bloß wann?
Werden diese teuerer sein als die jetzigen?
Ist der Unterschied so groß das man eher jetzt zugreifen sollte?
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
Wann? Das weiß man nicht so genau ... iMac würde ich auch "Wochen" tippen, MacPro auf "Monate".

In der Regel bleiben die Preise gleich - wie auch im verlaufe des weiteren Produktzyklus bei Apple üblich. Du zahlst z.B. heute das selbe für einen iMac wie vor 8 oder 9 Monaten als die Hardware gerade aktuell war - und die Preise für die Komponenten (die in den aktuellen Modellen sind sind teils deutlich günstiger geworden).

Beim MacPro wird sich einiges tun - da würde ich warten, beim iMac ist es eher fraglich - Gerüchte gibt es viele (LED Backlite, Quad Cores, nVidia Chipsätze, DDR3, ... uvm).

Wenn du Geduld hast, dann würde ich warten ... im zweiten Halbjahr wird vermutlich auch OS 10.6 kommen, dieses wird wohl noch mal deutlich von der Multicore Technologie aktueller CPUs profitieren.
 
Also man muss hier schon die gleichen Rechner vergleichen und auch die Ladenpreise. Also ohne Studentenrabatte.

Hier im Store kostet der kleinste MacPro 2059€ und in UK 1485€ (1399 Pfund)
Der Standard MacPro mit 2 Quads kostet im DE-Store 2499€ und in UK-Store 1817€ (1712 Pfund)
Also sind das schon ganz ordentliche Preisunterschiede 600-700€.
Klar wenn man in DE über den Studentenstore 12% bekommt, macht das die Differenz wieder geringer, aber dann muss man auch in UK den Studentenrabett nehmen.
Da muss man schon Objektiv vergleichen.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh