Madmoxx x800@GTO - Lüftersteuerung will irgendwie nimmer :(

Pimok

Enthusiast
Ich habe oben genannte Grafikkarte. Seit einigen Wochen geht urplötzlich die Lüftersteuerung mittels ATI Tray Tools nimmer, woran kann das liegen ? Der Lüfter springt sozusagen immer zwischen 3900 und 4200 Umdrehungen hin und her... Eine Neuinstallation von ATT hat keine Änderung hervorgerufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal ati tool, bzw es kann sein, dass es genau bei der Temeperaturschwelle eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit gibt.
Beispiel:
Bis 70°C 3900 upm, danach 4200upm

Du erreichst die 70°C und der Lüfter dreht hoch und kühlt die Graka auf 68°C. Dann dreht der Lüfter wieder mit 3900upm. Doch die 2 °C von 68 auf 70 Grad sind schnell erreicht und so bist du wieder bei 4200 usw
Ein Kreislauf sozusagen

@nordwald: nein hab ich noch nicht, aber is der rivatuner nich nur für nv grakas ? :hmm:

@bodo: ich find atitools zwar ziemlich bescheiden aber versuch macht kluch.. werds nachher mal probieren. und nein, die tempschwelle ist nicht erreicht da die graka bei 51° rumdümpelt... die unterste temperaturgrenze (bei unterschreiten: 1000 U/min -> macht die karte nich, konstant 3900 oder 4200) habe ich auf 65° gestellt. dann in 5° schritten auf die jeweils höheren drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
och kommt schon leute :( kann doch nich sein das das keiner weis
Hinzugefügter Post:
na geil -.- jetz hab ich beide dieser bekackten tools ausprobiert und weder mit dem rivatuner noch mit den atitools hab ich irgendwo ne funktion zur lüfterdrehzahlregelung gefunden >_<

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATi-Tool auf Settings und dann oben auswählen:

ati.jpg

greeetz Philipp

geht nit... hab version 0.24 probiert, da war der punkt nicht. mit 0.26 war er da, man konnte was einstellen aber es hat absolut garnix gebracht. steht zwar current: 20% aber der lüfter dreht nach wie vor mit über 4000 umdrehungen -.-

Vllt. Fehler durch Treiber? schonma neuinstallation probiert?

greeeetz Philipp

ausser die pumpe der wakü austauschen hab ich nix gemacht.
Hinzugefügter Post:
:'(

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch. Also im Notfall würde ich den Lüfter tauschen. Da gibts ja einige nette Kandidaten.

wie Teuer ist der denn? Weil ab 19€ bekommt man schon nen Revoltec Graphic freezer Pro..

Auf der Seite steht auch nicht mit welchen Karten der kompatibel ist..

greeeetz Philipp

ich hab den schon hier... war mal auf meiner geforce 3.
daher frag ich ob der ausreichen würde ;)

recht hat er^^ funzt :d temperaturen sind so ziemlich die gleichen wie mitm standard kühler.

ja hatte ich. es hat sich rein garnix getan bei keinem der tools. nun bin ich zufrieden, mit dem silenx is die karte kühl und ruhig und gut aussehen tuts zudem auch noch^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh