Mag jemand eine Tabelle zu von AMD FM1/FM2/AM3+ Boards mit IOMMU/AMD-Vi anlegen?

Elmario

Urgestein
Hallo, alle Privatserver-Betreiber ;)

Hier müssten wohl genügend Leute zu finden sein, die sich mit dem Problem auskennen:
Man möchte einen kostengünstigen, stromsparenden Server für zu Hause bauen, der zwecks mehr Funktionalität auch sämtliche benötigten Virtualisierungsfunktionen bietet.
Wenn man nun Intel wählt, hat man damit weniger Streß, da VT-d ja in der CPU integriert ist und dadurch fast immer auch von den Boards (BIOS-seitig) unterstützt wird.
Bei AMD hingegen ähnelt die Suche einer geeigneten Hardwarekombination im Home-Bereich eher der Suche nach dem Nadel im Heuhaufen, und verifizierte Angaben zur Funktion von IOMMU/AMD-Vi auf bestimmten Boards sind so gut wie gar nicht zu finden.

Deshalb denke ich, dass es eine gute Idee wäre eine Liste anzulegen in welcher Benutzer entsprechender Hardware, eben diese in eine Tabelle eintragen, mit dem klarem Hinweis ob die IOMMU mit den diversen Virtualisierungslösungen funktioniert (z.B. XEN/ESX/KVM etc.)

Ich bin allerdings kein besonders erfahrener oder intensiver Forennutzer, deshalb möchte ich stattdessen anfragen, was ihr von der Idee haltet, bzw. ob sich vielleicht schon jemand mit entsprechend Erfahrung mit der Sache und genügend Zeit sich der Sache annehmen mag, so dass die Tabelle am Ende auch ausreichend Beteiligung erreicht um sinnvoll nutzbar zu sein und eine nützliche Auswahl an AMD-Boards für jeden Zweck enthält.

:wink:

Gruß,

Elmario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh