MAG X570 TOMAHAWK WIFI vs. ASUS ROG Strix B550-E Gaming

zippy1337

Profi
Liebe Community,

bei mir steht der Wechsel auf die neuen Ryzen Prozessoren (es wird aufgrund der Verfügbarkeit wohl ein überteuerter 5800x, sofern sich die Liefersituation für den 5900x nicht entspannt).

Bedingt durch die vielen Angebote, habe ich gleich bei zwei Mainboards zugeschlagen und überlege nun, welches besser für mich geeignet ist. Die Mainboards sind:

1) MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
-> gekauft für 179,90€

2) ASUS ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html
-> gekauft für 222,14 € - 30 € Cashback = 192,14 €

Features im Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2283303&cmp=2295339

Im Prinzip sind die beiden Boards also quasi gleich teuer. Wichtig bei der Auswahl waren mir:
- Kompatibilität für neue Ryzen Prozessoren (ggfs. Möglichkeit das BIOS per USB aufspielen zu können , da ich keinen alten Ryzen hier hab)
- Leise im Betrieb (Knackpunkt des Chipset-Lüfters, der aber laut meinen Recherchen oft passiv bleibt?!)
- Möglichkeit mein Fractal Define R6 USB-C Front Panel ansteuern zu können (USB 3.1 Gen 2)
- PCI 4.0 für Grafikkarte (wird ne 3070 oder 6800) und für M2 SSD (WD_BLACK 2 TB SN750 NVMe SSD)
- Zweiter Anschluss einer NVMe SSD (3.0 oder 4.0 ist hier nicht ganz wichtig, wodurch das B550 eig. reichen würde)
- Möglichkeiten zur mäßigen Übertaktung (insbesondere reizt mich als CS:GO Spieler die Möglichkeit einzelne Cores zu übertakten)
- Gute Kompatibilität zu bereits vorhandenem RAM (Crucial BL2K16G36C16U4R Link -> laut Hersteller Website zu 100 % kompatibel)

Nice To Have
- 2x SATA reicht mir für normale Datengrab Festplatten aus
- WLAN (ist bei beiden glaube ich gleich)
- Möglichst viele USB Anschlüsse (spricht dann leicht für das X570, aber reichen würden auch die vom B550)
- Guter Sound (bei ASUS gibts denetwas bessere Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX, bei MSI "nur" Realtek ALC1200)

Würde mich freuen eure Meinung zu den beiden Boards zu hören! :-)

Viele Grüße,
zippy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Post...geht mir fast genau so wie dir...habe das X570 Tomahawk vor ein paar Tagen bei Galaxus für den gleichen Preis erstanden...überlegte aber die ganze Zeit vorher, das B550 Tomahawk zu nehmen (liegt bei ca. 140€)...am Ende ist die Preisdifferenz nicht ausschlaggebend, jedoch stört mich beim X570 der Chipsatzkühler (wenn man mal glauben mag, dass er hörbar ist), natürlich WLAN und 2 PCIe 4.0 außer Acht gelassen...

Nun warte ich mit der Zahlung noch, ob gegen Ende dieser Woche doch noch ein B550 Tomahawk im Angebot ist...sonst wird es eben das X570.

Aber wieso bist du beim 5800X bzw. 59000X? Ich habe mir eben den 5600X bei Mindfactory gekauft, dieser sollte zum Spielen mehr als ausreichen...oder hast du noch andere Dinge mit der CPU vor?

Bin auch auf die Feedbacks der Experten hier gespannt, da es mir ähnlich geht und ich mir einen neuen Post zum gleichen Thema mal verkneife...

Hey Luffyd,

also rein zum Spielen macht der 5600x auch auf jeden Fall Sinn soweit ich das jetzt in den Benchmarks gesehen hab. Bei Mindfactory ist der 5600x ja gerade für 379 € drin, den 5800x hab ich bei alternate als Tray für 469 € zähneknirschend genommen. Ich würde nebenbei gerne Streamen und rendere gelegentlich Videos oder führe Simulationen aus. Für 550 € hätte ich mir daher auch den 5900x gekauft. Vernünftig wäre es sicher zu warten... aber nun ja.

VG

Ich habe auch das X570 Tomahawk gekauft und Hauptgrund für X570 war: Es ist besser PCI-E Lanes zu haben als sie nicht zu haben.
Das VRM Design des X570 ist schon massiv übertrieben:
Und featuremäßig geben sich beide Boards nichts bis auf die Tatsache, dass beim B550 Lanes geteilt werden und manche Dinge nicht gleichzeitig genutzt werden können. Beim X570 kann ich bedenkenlos 3 PCI-E 4.0 M.2 SSDs einbauen und hab trotzdem alle SATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch jetzt das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi

gekauft

brauche ich jetzt ein neues Netzteil ?

Weil oben links sind ja 8 PIN und ein 4 Pin Stromanschluss

aber die wenigsten Netzteile haben einen zusätzlichen 4Pin.

Was hat das mit den zusätzlichen 4Pin Anschluss auf sich ?

Ich hänge mich hier mal rein, meine Frage entspricht dem diskutierten Thema.

Im Grunde habe ich das gleiche "Problem", ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Mainboard mein Hauptsystem sein soll. :unsure:

1) MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
2) ASUS ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)

Beide Systeme sind seit Monaten vorhanden und die damit ausgestatteten PCs (Define R6 USB-C bzw. Define R4) stehen nebeneinander am Schreibtisch und teilen sich die Monitore. Ich nutze ganz überwiegend das X570 TOMAHAWK und habe da aktuell die potentere CPU bzw. Graka drin. Als PC-Bastler habe ich Spaß an Umbauten von Zeit zu Zeit.

Der vermutlich bessere Sound am B550-E würde mich zu einem Tausch der Systeme (d.h. Wechsel des Mainboards in das jeweils andere Gehäuse und damit einhergehend Tausch von CPU, RAM, Graka, evtl. Laufwerke, Netzteil) reizen. Auch die rein nach den Zahlen bessere VRM auf dem STRIX gefällt mir. Andererseits nutze ich seit wenigen Tagen eine zweite M.2 (Samsung 980 PRO und 970 EVO PLUS) und da bin ich nicht völlig überzeugt, ob das auf einem B550-System ebenso reibungslos funktioniert. Gelegentliche USB-Disconnects hatten mich früher auf beiden Systemen geärgert, aber anscheinend hat AMD das inzwischen ausgeräumt. Unklar ist mir, ob der Intel® I225-V auf dem B550-E noch immer für Verdruss sorgt.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Brettern? Welches wird bevorzugt und warum ist das bei Euch so?

PS: über die Chipsätze X570 bzw. B550 brauchen wir nicht reden, die Unterschiede sind bekannt.

Anhänge

• 20210611_091321.jpg
    20210611_091321.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20210725_145951.jpg
    20210725_145951.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 118
Unklar ist mir, ob der Intel® I225-V auf dem B550-E noch immer für Verdruss sorgt.
Ich hab mein B550-E im August bei Amazon bestellt und habe keine Probleme mit dem Intel LAN Adapter. Mein Adapter ist v3.

Der Intel LAN Chip war auch einer der Gründe warum ich mich für das ASUS B550-E entschieden habe neben dem sehr gut implementierten ALC1220 Soundchip. Darüberhinhaus sind auch noch viele andere Boards weg gefallen, da sie keinen oder nur einen 5GBit USB-C Header am Board hatten. Das B550-E hat 10GBit, das genannte MSI X570 jedoch auch.

Ich habe auch des B550-E und schließe mich dem Vor-Poster an. Das USB war auch bei mir der Ausschlaggeber und das auf dem B550 kein Lüfter ist.

Mein Board aus Dezember 2020 hat bisher keine Zicken mit dem LAN gemacht, kann aber nicht sagen welche Version davon verbaut ist. Kann ich später schauen.

Die Probleme mit dem USB hatte ich auch, aber mit den BIOS-Versionen aus Q2/Q3 2021 sind diese nicht vorhanden.

Mit den zwei M2s, 1x WD850 und 1x 970 EVO Plus, hab ich auch keine Probleme und beide laufen bestens.

Danke Euch für die Antworten.

Aus Ungeduld habe ich bereits am Samstag umgebaut. Soundmäßig ist das B550-E gegenüber dem X570 Tomahawk definitiv ein Gewinn (vor dem Umbau konnte ich das nicht beurteilen, weil die Kopfhörerbuchse am Define R4 einen Wackelkontakt hat).

Ob sich die Aktion ansonsten bewährt, das müssen die nächsten Tage zeigen.

20210904_190317.jpg 20210905_082209.jpg

Ich hab mein B550-E im August bei Amazon bestellt und habe keine Probleme mit dem Intel LAN Adapter. Mein Adapter ist v3.

Der Intel LAN Chip war auch einer der Gründe warum ich mich für das ASUS B550-E entschieden habe neben dem sehr gut implementierten ALC1220 Soundchip. Darüberhinhaus sind auch noch viele andere Boards weg gefallen, da sie keinen oder nur einen 5GBit USB-C Header am Board hatten. Das B550-E hat 10GBit, das genannte MSI X570 jedoch auch.
Bei mir liegt das B550-E wegen Kauf in 07.2020 in der Boardrevision R1.04 vor.

Da ist leider der "Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V" In Revision B2 verbaut. Daher geht dieser Punkt für mich an das X570 Tomahawk mit Realtek 8125B. Mit meinem Switch Netgear GS110EMX spielt der Intel-Chip aber zumindest soweit zusammen, dass mir nie Störungen aufgefallen sind. Gut zu wissen, dass das Thema inzwischen mit B3 gefixt ist.

Beim Sound teile ich Deine Meinung. Das B550-E klingt einfach besser.

Ich habe auch des B550-E und schließe mich dem Vor-Poster an. Das USB war auch bei mir der Ausschlaggeber und das auf dem B550 kein Lüfter ist.

Mein Board aus Dezember 2020 hat bisher keine Zicken mit dem LAN gemacht, kann aber nicht sagen welche Version davon verbaut ist. Kann ich später schauen.

Die Probleme mit dem USB hatte ich auch, aber mit den BIOS-Versionen aus Q2/Q3 2021 sind diese nicht vorhanden.

Mit den zwei M2s, 1x WD850 und 1x 970 EVO Plus, hab ich auch keine Probleme und beide laufen bestens.

Das X570 Tomahawk ist dem B550-E bei USB klar überlegen. Ich zähle 11 vs. 6 schnelle Anschlüsse (USB 3.2 Gen 1 / 2). Der Grund ist der verwendete Chipsatz.

Die beiden NVMe M.2 (Samsung 980 PRO und 970 EVO Plus) aus dem X570Tomahawk habe ich ins B550-E getan. Damit einher geht beim B550-E der Verlust von SATA5/6. Die verbliebenen vier SATA-Anschlüsse gehen sich so gerade aus, weil ich im Define R6 nur noch ein optisches Laufwerk verbauen kann. Neben den beiden SATA SSDs (Samung 870 EVO und 860 EVO) für Sicherung bleibt dann noch genau ein Anschluss frei.

Meinen DVB-S2-Stick PCTV 461e habe ich an USB 2.0 gehängt. Der erste Start war verzögert und ruckelig. Das muss ich weiter beobachten.

Anzumerken ist noch, dass ich die Windows-Installationen beider Systeme trotz des Wechsels praktisch aller Komponenten (CPU, RAM, Graka, alle Laufwerke, Gehäuse mit je drei Lüftern und Netzteil) nicht neu aufgesetzt habe sondern nur geklont und die wegen unterschiedlicher Hardware noch notwendigen Treiber dann nachinstalliert habe (betrifft LAN und Audio).

Ich habe das X570 Tomahawk WiFi

was ist an dem Lüfter so schlecht

Gar nichts. MSI macht das um Welten besser als Asus. Ein STRIX X570-E Gaming habe ich wegen des Lüfters verkauft, während ich den Fan beim X570 Tomahawk nicht höre. Er lief noch nie (BIOS-Einstellung: Silence Mode).

20210904_165255.jpg 210905091345.png MSI_SnapShot_752.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh