[Kaufberatung] Magenta L - Modem und Router Beratung für ein Haus ?

Ultimate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.255
Hi,

wechsel bald auf zur Telekom DSL Magenta L 100 Mbit mit Smart TV.

Hab noch eine Archer AX1500 Router rumstehen.

Nun Frage ich mich welches Modem und Router Ihr mir für ein Haus empfehlen würdet ?
Fritzbox 7490, 7530 oder 7590 ?

Router soll im 1. OG stehen.
Wie finde ich den optimalen Standort und kann ich das Archer als Mesh / Repeater nutzen ?

Beste Grüße
Ulti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du ISDN-Telefonitis oder 2 Analoganschlüsse? --> 7490 oder 7590 (Achtung, die neuere 7590 AX gibt es ohne und mit ISDN, Chipkrise läßt grüßen)
Willst du später den Anschluß auf 250 MBit (Super-Vectoring) aufbohren? --> 7530 (AX) oder 7590
Hast du mehr als nur ein paar Clients? --> 7590, 7490 oder 7530 AX

Wie finde ich den optimalen Standort
Aufstellen und mit WLAN-Kanalbelegungs-App (InSSIDer o.ä.) rumlaufen. Sollte aber in der Nähe bandbreitenhungriger Geräte sein, 5 GHz reicht ja nicht so weit.
und kann ich das Archer als Mesh / Repeater nutzen ?
Mesh nein, Repeater ja, am besten wäre aber der Betrieb als unabhängiger Zweit-AP mit verkabelter Netzwerkverbindung zur FB. Da aufstellen, wo die FB schlecht hinkommt, gute Abdeckung aber trotzdem wichtig ist. Bzw. schon bei der FB-Aufstellung berücksichtigen. Achte aber darauf, daß sich gerade auf 2,4 GHz beide nicht auf die Füße treten (im Zweifelsfall fährst du da zumindest bei einem nur 20 MHz, dann hast du auf jeden Fall genug Auswahl an Kanälen).
 
Die 7490 würde ich nur nehmen, falls die schon vorhanden ist.
Die 7490 ist ein altes Modell, das schon seit Jahren nicht mehr im Handel ist.
Ich würde die 7530/7590 bevorzugen, denn die werden definitiv deutlich länger Updates bekommen als die 7490.
 
Ich würde die 7530/7590 bevorzugen, denn die werden definitiv deutlich länger Updates bekommen als die 7490.
Stimmt allerdings. Keine Ahnung, ob für die 7490 überhaupt noch mal was kommt, die ist ja jetzt schon ewig auf 7.29. Als Refurb für kleines Geld finde ich die aber nach wie vor OK. Habe letztens eine steinalte 7270v3 damit ersetzt... da ist regelrecht die Neuzeit ausgebrochen.
 
Falls weder ISDN noch Analog Telefonie benötigt wird würde ich gar keine Fritzbox kaufen und stattdessen ein Vigor 167 vor den Archer AX1500 packen.
 
Brauchst du ISDN-Telefonitis oder 2 Analoganschlüsse? --> 7490 oder 7590 (Achtung, die neuere 7590 AX gibt es ohne und mit ISDN, Chipkrise läßt grüßen)
Willst du später den Anschluß auf 250 MBit (Super-Vectoring) aufbohren? --> 7530 (AX) oder 7590
Hast du mehr als nur ein paar Clients? --> 7590, 7490 oder 7530 AX


Aufstellen und mit WLAN-Kanalbelegungs-App (InSSIDer o.ä.) rumlaufen. Sollte aber in der Nähe bandbreitenhungriger Geräte sein, 5 GHz reicht ja nicht so weit.

Mesh nein, Repeater ja, am besten wäre aber der Betrieb als unabhängiger Zweit-AP mit verkabelter Netzwerkverbindung zur FB. Da aufstellen, wo die FB schlecht hinkommt, gute Abdeckung aber trotzdem wichtig ist. Bzw. schon bei der FB-Aufstellung berücksichtigen. Achte aber darauf, daß sich gerade auf 2,4 GHz beide nicht auf die Füße treten (im Zweifelsfall fährst du da zumindest bei einem nur 20 MHz, dann hast du auf jeden Fall genug Auswahl an Kanälen).

1 Analoganschluss benötige ich.
100 MBit aktuell ausreichend

Was meinst du mit Clients ?

Kabel Modem
Vodafone Station

Router habe ich folgende per LAN mit dem Kabel Modem verbunden:
TP-Link Archer AX1500
TP-Link Archer C6
TP-Link TL-WR841N

Repeater aktuell nicht im Einsatz
TP-Link TL-WA850RE
Fritz!WLAN Repeater 310

Welche Geräte sind für Magenta L 100 Mbit am Besten geeignet und wie schalte ich die optimal zusammen ?
 
7590 -> Preis gebraucht 120€

Vorteile
zukunftsfähig bis 300MBit
schneller Datenübertragung 1733 MBit vs 1000 Mbit im W-Lan
MU-MIMO Unterstützung

7490 -> Preis gebraucht 50€
Vorteil
günstiger

Wie seht Ihr den Leistungsgewinn durch die MU MIMO Technik beim 7590 gegenüber dem 7490 ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh