MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
deutsche_telekom.jpg
Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll.Der neue Tarif namens MagentaZuhause GIGA bietet 1.000 MBit/s im Download und wird ab sofort für FTTH-Kunden buchbar angeboten. Der Upload beläuft sich auf bis zu 500 MBit/s, eine Telefonie-Flatrate in das gesamte deutsche Festnetz sowie in alle deutschen Mobilfunk-Netze und EntertainTV Plus sind ebenfalls enthalten. MagentaZuhause GIGA kostet allerdings auch 119,95 Euro im Monat.Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert eig wenn man schneller lädt als die ssd/hdd schreiben kann? flaschenhals oder?
 
ich depp. sind ja nur ca. 100 mb/sek. das schafft die ssd ja eh ^^
 
1Gbit sind im Download 125MB/s, damit wird jede SSD spielend fertig, HDDs dagegen werden Probleme bekommen.

Es gibt übrigends dann auch Fiber 500 für 65€ im Monat, das werde ich definitv buchen sobald das FTTH der Telekom 2018/2019 bei mir Verfügbar sein wird, dem gesponsorten Ausbau hier in Bayern sei Dank :asthanos:
 
Na einer SSD geht ja wohl eher die Kapazität als die Bandbreite aus, aber bei HDDs ist das wirklich ein Problem. Bis HDDs endlich als Massenspeicher abgelöst sind, wird bei 1000 Mbit noch viele Jahre die Grenze eines sinnvollen Anschlusses sein.
 
120€? Bitte bei mir endlich mal den Ausbau erweitern, dann bin ich sofort Kunde.
 
was passiert eig wenn man schneller lädt als die ssd/hdd schreiben kann? flaschenhals oder?

Wobei anzumerken ist das selbst moderne Festplatten etwa 2GBit/s schaffen, moderne SSDs schaffen in der Regel wenigstens etwa 4GBit/s, oft auch mehr.

Auch 1Gbit/s Internet trifft hier noch lange nicht auf Flaschenhälse.
 
Mensch da können sie sich ja noch zeit lassen mit 1000 MBit / s auf Kupfer, die 500 die bei uns Standard in der ganzen Stadt sind bringen mit 62,5 Mb keine HDD an die Grenze
 
Welche HDD macht 2 Gbit Schreibrate? Burst vielleicht...
 
Naja, so um die 150 bis 170MB/s schaffst du eigentlich mit jeder Platte, so die Quelle das denn auch konstant hergibt.
 
was ist eigentlich die größere abzocke:
1mbit für 30€/monat
oder
1gbit für 120€/monat?

wenn ich könnte würde ich am liebsten sofort aus meinem dreckskaff wegziehen...aber solange schaue ich bilder beim aufbau von oben nach unten und dem youtube video beim buffern zu.
 
LOL 120€ im Monat für 1000/500. Die Telekom ist echt der Knaller. Gut, dass der Michel nicht weiß, was sowas außerhalb des Internetentwicklungslandes Deutschland kostet...
:haha:
 
Das wäre ja fast interessant wenn unser Anschluss fertig ist, gerade da Entertain mit drin ist. Mal schauen ob ich das bei meiner besseren Hälfte durchgesetzt bekomme.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich kann es nicht oft genug sagen: Sobald es im Keller liegt, trage ich als Mieter gerne selbst die Kosten, diese lächerliche Telefonleitung aus dem letzten Jahrtausend rauszuschmeißen und eine Glasfaserleitung in meine Wohnung zu ziehen und nehme gerne aus reiner Freude auch gleich den größten Tarif.
Leider meint die Telekom, die Besitzer von Häusern würden selbst irgendwelche fünfstelligen Summen für die Anbindung außerhalb ihrer Zuständigkeit tragen (die ich für utopisch halte, bloß um ein Kabel durchzuziehen - schließlich liegen ja schon Kupferleitungen drin, die viel dicker sind, als die Glasfaser sein müsste...).

In den Keller muss es die Telekom aber schon selbst ziehen, und wenn man der Ansicht ist, man müsse dazu Tiefbauarbeiten erledigen, sollte man vielleicht mal nachdenken, ob es nicht auch billiger geht! Irgendwie müsste man ja ein Leerrohr oder sowas an das bestehende Rohr schweißen und mit einer mächtigen Winde die Leitungen einfach austauschen können...
 
Ob die limitierte "Flatrate" Geschichte noch mal kommt? 1Gb/s mit 75GB/Monat stell ich mir lustig vor :popcorn:
 
Oooverclocker du hast echt überhaupt keine Ahnung. Es gibt keine Leerrohre durch die man was ziehen könnte ohne Tiefbau. Bestenfalls die paar m vom Keller zur Straße.
Glasfaser kostet nunmal.
 
Ich meine ja, vom Keller zur Straße. Man müsste doch, wenn man die neue an die alte Leitung schweißt, und den Boden mit einem Hydrant komplett wässert, die alte Leitung so lange rausziehen können, bis an genau dem gleichen Erdloch die neue liegt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man unbedingt einen Bagger kommen lassen muss.
 
Ist aber so. Ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht. Man kann keine leitung "anschweissen" oder ziehen.
Und wer soll das loch buddeln wenn nicht ein Bagger? Wenn in einem relativ neuen Haus ein Leerrohr liegt ist alles easy, aber das trifft auf die meisten älteren Gebäude nunmal nicht zu. Und ohne Leerrohre in der Strasse ist das auch sinnlos.
Für Glasfaser sind massive Tiefbauarbeiten nötig und da gibt es keine andere Möglichkeiten.
 
Naja. Was hat die Telekom nicht alles versprochen. Ich bin froh das bei und die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat und wir nun Glasfaser bis ins Haus liegen haben. Der Telekom laufen die Kunden weg, vor allem, weil sie keine Aussagen über die Zukunft des Netzausbau machen/machten.
Das betrifft auch Unity Media usw. Aber kaum hat man FTTH, wird man mit Werbung für schnelleres Internet von genau diesen Firmen, die vorher nicht ausbauen wollten zugeschüttet. Zu spät. Vodafone hat das erkannt und möchte nicht umsonst die Deutsche Glasfaser übernehmen/einsteigen.
Nichts gegen die Tcom usw. Aber sie haben uns zum Entwicklungsland in Sachen Internet gemacht. Nun kommen sie wieder mit falschen Versprechen.
Die meisten wären doch schon froh, wenn sie wie ich (das kleinste Paket!) 100MbitDown und 100Mbit Upload gleichzeitig nutzen könnten. Manche Leute selbst in Städten haben nicht mal 2Mbit. Da sollte man erstmal über die Flächendeckung nachdenken, anstatt mit Begriffen wie Gigabit Anschluss Werbung zu machen.

- - - Updated - - -

Naja, egal. Dann ist da eben kein Leerrohr und somit waren die, die die erste Anleitung veranlasst haben, völlig inkompetent.

Das Glasfaserkabel liegt immer in einem Leerrohr. Das eigentliche Kabel ist nur einen Bruchteil eines mm dick.
Die Baggern nicht viel auf. Die Leitungen werden mit einer Art Metalldildo durchs Erdreich geschossen. Das ist alles gar nicht mal so aufwendig. Am Haus wird ein Kleines Loch gemacht und eine Manschette mit 2 Komponenten Kleber genutzt um eine Wasserdichte Durchführung zu schaffen. Den Rest muß man selber (nicht bei allen Anbietern) im Haus mit leerrohr vorbereiten und auch durch Wände und Decken bis zum Router Bohren. Die Glasfaserkabel liegen teilweise nur 50cm tief. Mit 100mbit (ca 12,5 MB/sec) ist man so schnell wie mit einem standard USB Stick. Für 4K Streaming reichen 20mbit. Hängt aber auch vom Anbieter ab. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich die Kosten für meinen Glasfaseranschluss ja gelohnt.
Aber mir reichen die 200/100 mit 1-2ms erstmal aus.
Ich wüsste nicht für was man mehr bräuchte!
 
Tja, die Deutsche Glasfaser verlegt einen das Kostenlos bis in die Bude, und das auch bis zu 1Gbit. Die Telekom hat bis auf Mobilfunktarife fürs Handy (selbst die werden immer mehr "so lala") irgendwie nichts masse-taugliches mehr.
 
Tja, die Deutsche Glasfaser verlegt einen das Kostenlos bis in die Bude, und das auch bis zu 1Gbit. Die Telekom hat bis auf Mobilfunktarife fürs Handy (selbst die werden immer mehr "so lala") irgendwie nichts masse-taugliches mehr.

Da nach zwei Jahren das Netz offen ist für jeden Anbieter, vermute ich, dass sich die Tcomm dann einkauft in diese Netze. So wie 1&1 das beim Tcom Netz auch macht. Ja, 100 sync sind schon ok. Im Moment. Auch der Preis für 200 ist ok. Steam z.B. gibt das sogar her mit 12,5MB. Wer nicht Täglich 1 Terrabyte downloaden möchte, ist damit mehr als gut bedient. In "die Bude" legen sie nur, wenn man das Leerrohr vorbereitet hat. Sonst nicht. Dann nur bis in den Keller. Ich habe nun schon seit über einem Jahr Glasfaser und bin sehr zufrieden. Ein Witz das erst ausländische Firmen das möglich machen mussten. Und das, für 5€! mehr, als mir DSL 25000 bei der Tcom gekostet hat. Verlegung ins Haus dann KOSTENLOS! Es scheitert bei vielen hier an der Profitgier. Es gab sogar Haushalte die es nicht genommen haben und weiterhin dsl nutzen. Unverständlich. Denn nachträglich kostet es mindesten750€, wohl bald mehr.
 
Die Leitungen werden mit einer Art Metalldildo durchs Erdreich geschossen.
Die Dinger heißen Erdrakete ;)

Bei uns im Ort haben sie allerdings die kompletten Gehwege aufgerissen und das Leerrohr da rein geschmissen. Ist an sich auch "sicherer", weil man Trassenbänder drüber werfen kann, wenn man wieder jemand wegen irgendwas den Gehweg öffnen muss. Die sind 'ne gute Warnung, jeder Baggerfahrer der so ein Band schon mal am Schaufelzahn hängen hatte, weiß wovon ich rede ;)
Das geht halt nicht, wenn man mit der Erdrakete durch geht. Oder wenn, dann liegen die Trassenbänder direkt auf dem Leerohr, was echt nicht effektiv ist.

Früher wurde übrigens nicht in Leerrohr gelegt, weil man schlicht nicht davon ausgegangen war, dass das mal wieder ersetzt werden musste. Viele der Leitungen liegen noch aus Zeiten, in denen nicht mal an Internet zu denken war. Oder wenn, dann nur in solchen Dimensionen, dass man nicht erwarten konnte, irgendwann mal Glasfaser in Privathaushalten zur Übertragung zu brauchen. Oder hätte das jemand von euch in den 70ern erwartet?

Zudem - wenn man sich mal anschaut wie dick die Hauptkabel sind - da hätte man abartige Leerohre vergraben müssen, um das rein zu kriegen. In Großstädten gibts ja auch diese Kabelschächte alle 200 Meter oder sowas. Bei der Menge an Kabeln hat sich das dort auch rentiert. War auf Dörfern halt undenkbar. Und eine Investition 30, 40 Jahre in die Zukunft, wenn man nicht mal die Anforderungen wirklich kennt sind auch schwierig, oder?

Grüße
Thomas
 
Mit Akamai als CDN werden die dir auch 10GBit/s liefern, außer die Bremsen absichtlich.
Nun, ich weiss ja nicht was die hergeben. Einen 100000er Anschluß lastet Steam aber aus. An dieser stelle machts auch Sinn mit schnelleren Internet. Wobei man über Sinn ja streiten kann. Aber 10 Gigabit....mhmmm...hört sich etwas utopisch an. Das sind ja unglaubliche Zahlen bei dir :d
Akami und cdn sagt mir nichts, muß ich mir erbingen.
Bei mir kommt noch das Upgrade auf 200000 für 5 € mehr irgendwann. Wenn ich dann auch beim Spieledownload ca 24MB/sec habe, bin ich mehr als zufrieden. Andere Tarife machen Preisleistungsmäßig keinen Sinn. Macht man ja nicht jeden Tag. Die Spiele werden ja immer größer. Würde mich mal interessieren, wie viele unity media Nutzer die versprochene Geschwindigkeit bekommen. Im upload sind die alle schlechter...aber im Download bieten die ja ne Menge fürs Geld. Glaube aber, es ist wohl nicht immer so rosig.
Hab nachgeschaut...mhm..lädst du die Spiele in eine cloud? Wenn ja, startet man sie dann auch von dort? Günstig kann das aber nicht sein? Nun ich kanns auch nachlesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh