Magere ausbeute für neue grafikkarte :(

Klemens

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
1.793
hallo leute,
ich hab mir vor 3 tagen eine neue grafikkarte zugelegt, weil mir die alte dann doch zu langsam war :). Ich bin nun von einer hd 4850 auf eine hd 4890 umgestiegen, bin jedoch nciht so sehr beeindruckt von der leistungssteigerung.

zu meiner kiste:
x4 9850 @ 3,0ghz
GA-MA78GM-S2H
4 gb ram 960 mhz
hec powermaster 480 watt
t220 22" 1680*1050

Ich habe bis jetzt 2 benchmarks durchlaufen lassen. Einmal mit crysis und einmal mit 3d mark 06. bei crysis habe ich eine performancesteigerung von rund 30%, aber bei 3d mark 06 hab ich nur 15-20% mehr leistung.
wenn ich crysis selbst spiele, dann merke ich eldier auch nciht so wirklich nen performance schub, auch wenn ich nur auf high spiele, ruckelt es bei gefechten dennoch öfters mal.

Kann es sein, dass mein prozessor meine grafikkarte ausbremst? ich dachte immer, dass crysis eher ein sehr grafiklastiges spiel ist.

mfg Klemens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun von einer hd 4850 auf eine hd 4890 umgestiegen, bin jedoch nciht so sehr beeindruckt von der leistungssteigerung

Was hast du erwartet,so weit auseinander liegen die karten nunmal nicht von der performance;)
 
Hahahahhahahaha :lol:

sry hab ja schon viel dämliche käufe gesehen aber das war der beste du steigst von einer LEISTUNGSTARKEN (sind schon mit die stärksten vom markt) auf eine ca 25% schnelleren aus der gleichen klasse um.

der war echt schlau.

hättest mindestens ne 285 gtx nehmen müssen oder 4870 x2
 
Kann es sein, dass mein prozessor meine grafikkarte ausbremst?

Falschrum gedacht. Warum sollte die CPU einen Graka bei einem CPU-Bench ausbremsen. Benutze eine Graka-Bench.
Falls es sich wirklich noch nicht rumgesprochen hat. Schwanzi06 ist ein CPU-Benchmark wenn man eine aktuelle Graka benutzt.

Und die 30% bei Crysis sind doch in etwa das was die Grakas sich unterscheiden^^
 
laut computerbase sollten es aber rund 40-45& mehr leistung sein
 
also cih bin so vorgegangen:
Ich ahbe mir beim kauf meiner 4890 gleich noch einen 22 zoll bildschirm mit zugelegt. vorher hatte ich eine 4850 mit einem 17 zoll bildschirm.
Ich habe bei der 4850 zusammen mit dem 17" bei einer auflösung von 1280*1024 auf "high" und 8AA 35 fps
Jetzt bei der 4890 mit dem 22 zoll bei einer auflösung von 1680*1050 auf "high" und 8AA 38 fps.
wie ich bei vielen benchmarks immer wieder bemerkt hab, nimmt die bildwiederholungsrate beim wechsel von 1280*1024 auf 1680*1050 um etwa 25% ab.
 
laut computerbase sollten es aber rund 40-45& mehr leistung sein
Was aber nicht ganz korrekt ist. Gerade die HD 4850 und 4870 Ergebnisse basieren noch auf alten Treibern. Da kannst du gut und gerne nochmal 10% hinzurechnen. Trotzdem erscheinen mir 30% etwas zu wenig. Eventuell solltest du dein Setup nochmal überprüfen. 40% sollte schon drin sein. Hattest du deine HD 4850 auch @ default laufen oder war die übertaktet?
 
ich hatte sie übertaktet laufen (690/1120), aber für die benchmarks hatte ich sie auf normaltakt laufen. Mit übertaktung lieferte sie mir 39fps
 
Ok. Ich glaube aber, die Skalierung zwischen den einzelnen Auflösungen lässt sich nicht so einfach pauschalisieren, da es von Karte zu Karte und von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann. Teste doch einfach mal die HD 4890 mit 1280x1024. Dann solltest du schon eher sehen, wie der Unterschied ist. Besser wäre natürlich, die HD 4850 auf 1680x1050 zu testen. Ich nehme aber mal an, das wird nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt auch mit der 4890 bei 1280*1024 high 8AA gestestet und da komme ich auf 45,5 fps, da macht eine leistungsstegierung von 28,5%
 
Die 4890 ist schon ein ordentliches Stück schneller. Das wirste gerade merken, wenn du mal ein paar grafische Leckerbissen aktivierst, die du vorher ausgelassen hast.

Das sind die feinen und häufig unsichtbaren Unterschiede.
 
zu meiner kiste:
x4 9850 @ 3,0ghz
GA-MA78GM-S2H
4 gb ram 960 mhz
hec powermaster 480 watt
t220 22" 1680*1050

Ich habe bis jetzt 2 benchmarks durchlaufen lassen. Einmal mit crysis und einmal mit 3d mark 06. bei crysis habe ich eine performancesteigerung von rund 30%, aber bei 3d mark 06 hab ich nur 15-20% mehr leistung.


Kann es sein, dass mein prozessor meine grafikkarte ausbremst ? ich dachte immer, dass crysis eher ein sehr grafiklastiges spiel ist.

mfg Klemens

Auf jeden Fall ;)
 
Die Sache ist eindeutig, Klemens:

Du brauchst eine neue CPU..:rolleyes:
 
Wenn die möglichkeit da ist, dann würde ich die karte wieder zurück geben und geld sparen für die kommende generation.
 
das war ironie meister hardwarekenner ;) aber wer missbraucht eine 4890 für ne 1280x1024er auflösung oO
 
@ Whitecker007: Ein einziger Bench, bei dem die beiden zufällig gleich schnell sind, machts einfach nicht fett. Die GTX 285 ist deutlich schneller.

@Klemens: Vergiss nicht, dass die 4890 die gleiche Architektur wie die 4850 besitzt. Da sind keine Quantensprünge drin... und 30% ist eigentlich ganz ordentlich, denke ich. Vergleiche mit Benchmarks sind meist hinfällig, sondern eher als Orientierung zu verstehen, sofern nicht genau die selben Bedingungen herschen. Also gleiche CPU, gleiche Treiber, System ähnlich aufgeräumt, usw. Wie schon geschrieben wurde, kann ein Treiberupdate bereits viel ausmachen. An deiner Stelle würde ich die 30% so nehmen, wie sie sind und vielleicht in zusätzliche Grafikmerkmale investieren. Mehr wirds wohl nicht werden.Vor allem...ruckeln sollte ja eigentlich nichts, oder?
 
Ich war auch schon an der überlegung, die grafikkarte einfach mal zu übertakten, aber damit geht ja dann auch gelich die garantie flöten und ich kann sie ebenfalls nicht mehr zurückgeben. Ich ahbe die grafikkarte bei ARLT für 210 mücken gekauft. Hab natürlich gleich gefragt ob ich die grafikkarte auch nach gebrauch noch zurückgeben kann. Sie versicherten mir, dass ich innerhalb von 2 wochen die grafikkarte zurückgeben kann in einem sehr guten zustand.
Nächste frage ist für mich, ob der quadcore in näherer zukunft auch endlich mal benutzt wird, die meisten spiele sind ja immer noch dualcore optimiert, sodass ich mit meinem quad eher nur nachteile hab, da ich nicht über 3ghz komme.Wäare schade wenn meine grafikkarte noch mehr ausgebremst werden würde durch die CPU (falls die CPU meine grafikkarte wirklich ausbremst)

Ich kann die grafikkarte also noch zurückgeben, und ich bin wirklich bei einer 50-50 entscheidung. Ich weiß nicht was sich mehr lohnt

Noch einen neuen Prozessor werde ich mir auf jeden fall nciht zulegen, das wird mir dann isngesammt wieder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die grafikkarte also noch zurückgeben, und ich bin wirklich bei einer 50-50 entscheidung. Ich weiß nicht was sich mehr lohnt

Noch einen neuen Prozessor werde ich mir auf jeden fall nciht zulegen, das wird mir dann isngesammt wieder zu teuer.

Ausbremsen kann man in dem Kontext immer mißverstehen, wie ich finde.
Dein System wird durche eine schnelle Grafikkarte nich langsamer, auch nicht wenn sie eigentlich zu schnell für einen Prozessor ist.

Die Karte könnte sich lediglich mehr entfalten, wenn denn ein schnellerer Prozessor da wäre.
Deiner ist aber ok.
 
Die GTX 285 ist deutlich schneller.

Ja genau :haha: von +13% bis -2% in spielbaren Bereichen

http://www.computerbase.de/artikel/...275/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Nächste frage ist für mich, ob der quadcore in näherer zukunft auch endlich mal benutzt wird, die meisten spiele sind ja immer noch dualcore optimiert, sodass ich mit meinem quad eher nur nachteile hab, da ich nicht über 3ghz komme.

Es gibt nur SC oder MC "Optimierungen" ;)
 
so... ich habe mich entschieden :), die grafikkarte wird wieder an den händler zurückwandern. Habe heute nochmal ausfürhlich benchmarks mit beiden akrten durchlaufen lassen, und wenn die 4850 auf 690/1120 übertaktet ist, dann hat die 4890 meists gerade mal 20% vorsprung öfters sogar nur 15%. Da lohnt sich der preis von 220€ für das bisschen an mehrleistung auf jeden fall nicht. Da ich mir keinen neuen Prozessor noch zusätzlich kaufen will, sit damit das todesurteil für die 4890 gefällt.
Lieber warte ich noch ein jahr und kaufe mir dann prozeeor, arbeitsspeicher, mainboard und grafikkarte zusammen udn kann mir dann auch sicher sein, dass ich wirklich ordentlich mehr an leistung habe :)

Wie man schon so oft gesagt hat: Aus fehlern lernt man.
Auch ich ahbe aus diesem fehler gelernt: Aufrüsten eines Teils lohnt sich bei der zusammenstellung nicht, da die komponenten zur zeit gut zusammenpassen leistungsmäßig.

Danke nochmals allen für die hilfe

mfg Klemens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh