Magic 2014 - Duels of the Planeswalkers, einige Fragen

DeathShark

Enthusiast
Hallo Community!

Gerade bin ich durch Scrolls nach langer Zeit mal wieder auf den Geschmack gekommen und habe auf Steam infolgedessen den bevorstehenden Release von Magic 2014 - Duels of the Planeswalkers entdeckt. Nun ist mir das Magic-TCG durchaus geläufig, ebenso wie seine Regeln (es zumindest einmal waren ^_^).

Einige Fragen zum PC-Spiel habe ich aber, deren Antworten ich mir soweit nicht erschließen konnte:

1. Sind die verschiedenen Magic-Spiele untereinander kompatibel, d.h. wenn man mit 2014 einsteigt, duelliert man sich dann auch mit Leuten, die bereits Karten der 2013-Variante besitzen oder sind beide Spiele voneinander abgetrennt? Letzteres wäre aus meiner Sicht zwar irgendwie unsinnig, andererseits könnte man, falls Kompatibilität vorgesehen wäre, ein Basisspiel verkaufen und das stetig erweitern, so dass es keinen Sprung von 2013 auf 2014 geben müsste. Weiß jemand näheres? In dem Zusammenhang wäre auch interessant, ob und in welcher Qualität ein Matchmaking-System vorhanden ist.

2. Ich habe gelesen, dass eigentlich Regelwerk für das Spiel "etwas vereinfacht" worden sei. Stimmt das und falls ja, inwiefern ist das geschehen? Magic mag nicht das zugänglichste aller TCGs sein, trotzdem stellt sich mir die Frage, ob eine Vereinfachung das Spiel nicht "entstellen" würde.

Und 3. Wie gut ist das Spiel selbst? Klar, dass Magic eine solide Basis darstellt ist logisch, nichtsdestoweniger könnte man dem Ganzen durch schlechte Netzwerktechnik oder ein verbuggtes Interface ja durchaus noch einen Strich durch die Rechnung machen. Sind hier Erfahrungen aus der 2013er Inkarnation des Spiels vorhanden?

Es wäre schön, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde, denn Google spuckte nur äußerst bruchstückhaft Informationen aus, wenn denn überhaupt, vermutlich auch, weil das Spiel in der Öffentlichkeit nicht besonders präsent ist. Ohne die Steam-Promotion und die Sensibilisierung durch Scrolls wäre es mir selbst gar nicht erst aufgefallen. Wenn ich jedoch nur zu blöd gewesen sein sollte, die gewünschten Informationen aus der Suchmaschine herauszukitzeln, so schicke man mir doch bitte einen Link :d

Ich danke Euch allen im Voraus!!!

Mfg Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich niemand? Dann ist das Wissen über dieses Spiel wohl wirklich nicht sonderlich weit verbreitet ... ^^

1. Bei 2012 und 2013 hat jedes game sein eigenes deck. Man kann aber eben kein eigenes ünergreifendes deck bauen.
2. Das Regelwerk wurde dahingehend vereinfacht, das es jeder verstehen und spielen kann. Hab ja selbst magic gespielt vor paar Jahren und man merkt den unterschied.
3. Ich werd mir 2014 denke auch wieder holen. Netcode und interface waren beim letzten schon echt gut. Man hat manchmal auch mal echt starke und echt schwache Spieler als Gegner, aber meist ist es wirklich ausgeglichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich kann man man Magic 2014 erstmalig selbstständig Decks bauen ?

1. Bei 2012 und 2013 hat jedes game sein eigenes deck. Man kann aber eben kein eigenes ünergreifendes deck bauen.
2. Das Regelwerk wurde dahingehend vereinfacht, das es jeder verstehen und spielen kann. Hab ja selbst magic gespielt vor paar Jahren und man merkt den unterschied.
3. Ich werd mir 2014 denke auch wieder holen. Netcode und interface waren beim letzten schon echt gut. Man hat manchmal auch mal echt starke und echt schwache Spieler als Gegner, aber meist ist es wirklich ausgeglichen.

Okay - nur was heißt, "einfacher zu verstehen"? Was wurde denn konkret verändert? Ich finde jetzt nicht, dass das originale Spiel an sich ein Buch mit sieben Siegeln ist o_O

Ansonsten danke für die Antwort :)

Naja ich habe das aktuelle Regelwerk nicht mehr im Kopf. Aber es wurde glaube nicht 1zu1 übernommen.
Wenn man in 2014 endlich sein eigenes deck bauen kann, dann wird richtig gut.

In ein paar Stunden wird es frei geschaltet. Werde es mir wohl gleich mal kaufen und angucken.

Selbst Decks bauen wäre super. Das war das einzige was ich bis jetzt immer vermisst hatte.

Es wird Sealed Play in Magic 2014 geben, da kann man aus 6 Boostern (+3 in der Kampagne freischaltbaren) ein Deck komplett selbst bauen. Es gibt 2 Slots für solche Sealed Decks und man kann zusätzliche Slots für 2$ erwerben. Das System finde ich an sich ganz ok, man muss halt irgendwie verhindern, dass Leute einfach so lange neue Sealed Decks bauen, bis sie genau die Karten haben, die sie sich wünschen.

Zu der Sache mit dem Regelwerk: Ich glaube die größte Vereinfachung besteht darin, dass nicht alle keywords auftauchen können, die es je in Magic gab, sondern nur die, die es in dem Kartenpool von Magic 2014 gibt.

Naja gleich kann ich anfangen zu zocken, freue mich riesig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh