[Sammelthread] Magic: tG Duels of the Planeswalkers (2012)

gugi

Enthusiast
en_dotpheader_whatisdo2890.jpg

Release Date: 15. Juni 2011
Publisher: Wizards of the Coast
Developer: Stainless Games
Plattformen: PC (Steam); Xbox360; PS3
Website: Duels of the Planeswalkers : Digital Games : Magic: The Gathering

Spielmodi:
1. Singleplayer

• Einfaches Kampagnenspiel (11 Gegner)
  • Revenge-Kampagnenspiel (die selben 11 Gegner mit verbesserten Decks)
  • Archenemy (Spieler + 2 KI gegen eine KI mit spielmodifizierenden Schemes)
2. Multiplayer

• Free for all (2-4 Spieler, wahlweise mit KI)
  • Two headed Giant (4 Spieler, wahlweise mit KI
  • Archenemy (2-3 Spieler, Co-Op)

Demo:
Über Welcome to Steam

Videos:

YouTube - ‪Magic: Duels of the Planeswalkers 2012 - Official Trailer‬‏
YouTube - ‪Magic the Gathering: Duels 2012 - Video Interview‬‏

Screenshots:

Links:
Deck Lists and Card Unlocks : Duels of the Planeswalkers : Digital Games : Magic: The Gathering
Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 for PC - GameRankings
Duels of the Planeswalkers FAQs : : Duels of the Planeswalkers : Digital Games : Magic: The Gathering
Magic: The Gathering - Steam Users' Forums

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Hallo,

hab mir das Spiel über Steam gekauft und bin ziemlich begeistert. Für 8,99€ bekommt man eine Menge geboten, sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus. Bei metacritic.com hat das Spiel aktuell 83% durchschnittliche Wertung, bei gamerankings.com sind es sogar 86%.

Beim Deckbau gibt es nun mehr Freiheiten als noch in der Vorjahresausgabe des Spiels, aber komplett freies Zusammenstellen ist nicht möglich. Man modifiziert lediglich die vorgegebenen Decks mit freischaltbaren Karten und kann alte entfernen.

Per DLC werden neue Karten (und Decks) zum Spiel hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gugi,

hab mir das Spiel vorbestellt und hab auch schon gespielt!

Und gleich meine erste Frage: Hast du die erste Herausforderung bei dem Bereich "Erzfeind" geschafft? Ich finde einfach den richtigen weg nicht :d

Sonst ist es schon recht cool. Natürlich ist es nicht unbedingt mit dem "richtigen" Magic zu vergleichen. Es ist einfach lustiger in der Gruppe zu spielen :d
Und außerdem nerven die ständigen phasen in der man zeit hat zu überlegen! Das dauert gefühlt ewig...

Und gleich meine erste Frage: Hast du die erste Herausforderung bei dem Bereich "Erzfeind" geschafft? Ich finde einfach den richtigen weg nicht :d

Ja.

Flight auf den 7/4er deines rechten Nachbarn. Anschließend einen Earthquake mit X=5. Das killt alle Kreaturen auf dem Feld, abgesehen von besagtem 7/4er und dem ebenfalls fliegenden 4/4er des Gegners. Der Earthquake tötet dich allerdings selbst, wodurch deine Verzauberung "Flight" vom 7/4er wieder verschwindet. Der 4/4er des Gegners kann nur fliegende Kreaturen blocken -> 7/4er kann nicht geblockt werden.

Sonst ist es schon recht cool. Natürlich ist es nicht unbedingt mit dem "richtigen" Magic zu vergleichen. Es ist einfach lustiger in der Gruppe zu spielen :d

Klar, aber um nochmal ein wenig zu spielen ohne Unsummen zu verbrennen, ist es wirklich ganz gut.

Und außerdem nerven die ständigen phasen in der man zeit hat zu überlegen! Das dauert gefühlt ewig...

Hat mich nicht so sehr gestört. Dann schon eher das häufige Bestätigen bestimmter Phasen. Aber ich wüsste spontan keinen Weg, das besser zu lösen.

ich hab mir die demo gerade geladen, sieht zwar interessant aus, aber:

--> wo kann ich die sprache in deutsch umstellen? (vielleicht bietet das die demo nicht an?)

Hab die Demo nicht getestet, aber bei der Vollversion musst du ...
- in deine Steam-Library gehen,
- auf den MtG-Eintrag rechtsklicken,
- Properties wählen und
- im Language-Tab die Sprache wählen.
edit: Musste gerade feststellen, dass ich die Sprache dort nicht ändern kann. Vielleicht ein Bug oder die Sprachen werden erst noch nachgereicht. Im Verzeichnis "/steam/steamapps/common/magic the gathering dotp 2012" liegt zwar eine config.cfg, jedoch scheint eine Änderung des Werts für Language nichts zu ändern.

--> das spiel ist wohl nur für multiplayer gedacht?

Das Spiel bietet die im Startpost beschriebenen Singleplayer-Modi. Damit schaltet man weitere Karten für die verwendeten Decks frei, die man im Single- und im Multiplayer-Modus benutzen kann. Auf lange Sicht besteht der Spielreiz natürlich im Multiplayer-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke gugi! Ich bin davon ausgegangen, dass man automatisch verliert wenn man selber keine Lebenspunkte mehr hat. Habe fast 1 Stunde überlegt wie ich das schaffen kann ^^

Ja die kosten sind schon recht hoch für Magic. Es kommen ja mittlerweile so viele Editionen raus in einem Jahr, dass man ziemlich viel investieren muss um auf dem aktuellen stand der Dinge zu bleiben.

Wegen den Phasen: kann man eigentlich das bestätigen über die tastatur vornehmen? Gerade bei Kämpfen kann man leider nicht über die Leertaste "Weiter" klicken. Da muss man immer mit der Maus erst hin. Das könnte man verbessern.

Also der Singleplayer Modus ist schon interessant. Du bekommst neue Decks, wenn der Gegner besiegt ist. Es gibt zwischendurch Herausforderungen bei denen man erst ein bisschen überlegen muss wie man den Gegner mit den zur Verfügung gestellten Karten besiegen kann.
Außerdem gibt es den Modus Erzfeind wo du zu dritt gegen einen Gegner spielst.

Sehr schönes Spiel.

Und ich denke für knapp 9€ auch ein Super Preis!

Für Leute die sich schon immer für Magic interessiert haben, aber die der Preis (beim realen Kartenspiel kann man ja schnell mal 100+ € für Karten ausgeben) oder fehlende Mitspieler abgeschreckt hat, ist es eine gute Alternative.

Die KI find ich auch angenehm herausfordernd, falls man mal keinen Freund zum online spielen findet.

Weiss jemand ob und wie man diese besonderen Artefaktkarten freispielen kann?

Kosten Onlinekarten nicht extra Geld?
Sind überhaupt ALLE Karten in der Datenbank oder nur T2 Format?

Danke gugi! Ich bin davon ausgegangen, dass man automatisch verliert wenn man selber keine Lebenspunkte mehr hat. Habe fast 1 Stunde überlegt wie ich das schaffen kann ^^

Mir war zunächst auch nicht klar, dass eigene Permanents das Spiel verlassen (zumal wenn sie unter der Kontrolle anderer Spieler sind), wenn man selbst keine Lebenspunkte mehr hat. Hab einfach herumgetestet und dabei ists mir dann aufgefallen.

Wegen den Phasen: kann man eigentlich das bestätigen über die tastatur vornehmen? Gerade bei Kämpfen kann man leider nicht über die Leertaste "Weiter" klicken. Da muss man immer mit der Maus erst hin. Das könnte man verbessern.

Mit Enter gehts auch nicht weiter ?

Weiss jemand ob und wie man diese besonderen Artefaktkarten freispielen kann?

Welche ? Weiß im Moment nicht, worauf du dich beziehst.

Kosten Onlinekarten nicht extra Geld?
Sind überhaupt ALLE Karten in der Datenbank oder nur T2 Format?

du meinst MTG Online.

Stimmt. Es gibt "Magic Online" von Wizards, bei dem sich virtuelle Karten kaufen muss. Vergleichbar vielleicht mit diesem Flop-Game von EA, BattleForge.
Thema hier ist aber Duel of the Planeswalker 2012.

Es sind nur die karten aus der 12er Edition vorhanden soweit ich das beurteilen kann. Zumindest habe ich noch keine anderen Symbole gesehen.

DLC's, also neue Karten oder Decks, gibts bisher nicht. Was mir fehlt ist die freiheit ein Deck selbst zu bauen. Du hast immer nur die Möglichkeit die 16 freigeschalteten Karten pro Deck auch in das Deck einzuarbeiten. Das finde ich ziemlich schwach...

In der Vorjahresausgabe konnte man wohl nicht mal Karten aus seinem Deck entfernen, nur hinzufügen. Freier Deckbau wäre mir auch lieber, aber vermutlich will Wizards of the Coast keinen Konkurrenten zu Magic Online aufbauen, bei dem sie mehr Schotter verdienen.

Kannst dir ja mal die Demo über Steam ziehen, wenn du dir nicht sicher bist. Die Regeln werden im Spiel ausreichend erklärt, von daher sollte es keine Probleme geben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand diese Abzocke Magic Online spielt. Da würde ich doch eher Geld für richtige Karten ausgeben als für NUR online! Hat mich schon immer gewundert wie sich das überhaupt halten kann. Vlt gibts aber auch über-ultra-hardcore-nerds die sich das auf keinen Fall entgehen lassen dürfen und immer sofort alle Karten kaufen müssen -_-

Da ist das Duels of the planewalker um einiges besser!

Ich hol den Thread mal hoch. :wink:
Hat sich noch jemand das neue 2012er besorgt und Lust ab und an ne Runde zu zocken? Mit Randoms ist das oft von weniger Erfolg gekrönt... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh