[User-Review] Magicool Hybrid Cu/Al HDD Liquid Cooling Block im Cartago´s Review

Cartago2202

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
9.191
Ort
Schwäbisch Hall
Magicool Hybrid Cu/Al HDD Liquid Cooling Block im Cartago´s Review




Hallo und herzlich willkommen.




Im heutigen, eher kurzen Review, möchte ich euch den Magicool Hybrid Cu/Al HDD Liquid Cooling Block vorstellen.


Magicool ist eigentlich für jeden passionierten Wasserkühlungsbetreiber eine alte bekannte Größe.
Magicool Produkte zeichnen sich meistens durch gute Qualität und günstigen preis. Immer wieder gelingt dem Hersteller uns User zu überraschen, wie Z.b. mit den Radiatoren der Elegant-Serie, oder wie zuletzt mit einem Radiator für 6 120er Lüfter.
Die Palette der Radiatoren und weiteren Kühlungsteilen ist groß und vielfältig.



Der HDD-Block.


Als Erste, wie immer, kommen die Technische Daten:


Material: Innenteil aus Kupfer
: äußere Teil aus Aluminium.
: Winkelverschraubung aus Messing
Schlauch: 8/10 PUR
Entkoppler: EPDM-Gummi
Abmessungen: 160 x 144 x 31mm
Copper Tube: ID 12mm, 16mm OD
Montage: 8mm Schraube M3
Anschlussgewinde: G1/4"
Gewicht: 300g


Lieferumfang:


1x Hybrid Pro HDD Block
2x Winkelverschraubung 90 °, G1/4"
1x PUR Schlauch 9cm
4x Entkoppler
4x M3 Schrauben
2x Thermal-Pads



Geliefert wird der HDD-Block vormontiert.


Der Magicool HDD-Block ist für rund 30,50€ inkl. Versand erhältlich. http://geizhals.at/deutschland/568518



Impressionen:







Der HDD-Block kam gut geschützt in schön bedrückter Schachtel an, alles, was man für den Einbau und betrieb benötigt liegt bei.
Qualitativ machte er auf mich einen sehr guten Eindruck, keine Scharfe kanten oder Ähnliches.

Montage gestaltete sich sehr einfach, somit konnte der Test relativ schnell beginnen.



Testsystem und Testablauf.


Mainboard: Asrock P67 Professional
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: 16GB (4x4GB) Corsair Vengeance
Grafik: POV GTX580 TGT
Netzteil: be quiet! P9 850W
HDD: 2x Samsung F3 HD502HJ
Gehäuse: Xigmatek Elysium Super Tower


Wasserkühlung:

CPU: EK WaterBlocks Supreme HF Full Nickel
Grafik: EK WaterBlocks EK-FC 580
Pumpe: Phobya DP-12 400
AGB: Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 V.2
Radiator: HWL SR1 420 mit 3x Prolimatech Red Vortex
DFM: AC Highflow
Temperatursensoren: 2x Phobya IG/AG
Überwachung: Aquacomputer Aquaero 5 XT
Schnellkupplungen: 4x Koolance VLN3
Schlauch: 16/10 Masterkleer



Kreislaufaufbau:



AGB>Pumpe>Grafikkarte>CPU>2xKupplungen am Radiator>2xKupplungen am HDD-Block>DFM>AGB

Sensoren sind am ein/Ausgang des Radiators montiert.




Nun wie heize ich die HDD am besten auf?
Ich habe vieles probiert und bin letztendlich zu der Erkenntnis angekommen, dass ich die HDD am besten damit aufheize, in dem ich Daten von zwischen den HDDs verschiebe.

Eine HDD wird mit MagiCool HDD-Block gekühlt die andere ist ganz normal im HDD-Käfig verbaut.
Es würden gleichzeitig zwei große Ordner von einer auf die andere Festplatte verschoben, zu einem war das ein Ordner mit meinen Reviews, mit Bildern, Texten und Logos, zu anderm ein Ordner mit Musik und Clips. Insgesamt waren es um die 160GB die gleichzeitig von einer auf die ander HDD verschoben worden sind.



Nun hier die Ergebnisse.


tabeller78j.jpg



Wassertemperatur war max.24°C


diagram57zf.jpg





Durchfluss:

Original 8/10 vs. Custom 10/13


durchflusshf85.jpg



Fazit.



Wie man der Tabelle entnehmen kann, verrichtet der HDD-Block sehr wirkungsvoll seine Arbeit.
Die Montage gestaltet sich sehr einfach und auch der Einbau, bei mir mit Schnellkupplungen, ist unproblematisch.
Die Kühlwirkung ist ausgezeichnet nur die Entkopplung konnte besser sein, das liegt aber daran das trotz der verwendeter EPDM-Gummis die Montage mit „nackten“ schrauben erfolgt. Hier sollte sich MagiCool eine Alternative ausdenken um die schrauben vom Gehäuse zu trennen.
Im allem und Ganzen ist der HDD-Block ein interessante Produkt, wie gesagt mit Einschränkung der nicht sehr zuverlässiger Entkopplung. Ob man es unbedingt braucht, steht wiederum auf anderem Blatt geschrieben, und muss von jeden selbst entschieden werden. Auch die Verwendung des 10/8er Schlauchs sollte überdacht werden, nicht das Er „die Durchflussbremse“ ist aber optisch, vor allem in Systemen mit Schläuchen in 13/10 oder gar 16/10, eher unschön.
Bei Verwendung eines 13/10 Schlauchs statt den 10/8 erhöhte sich der Durchfluss, im Testsystem, um 6 Lph von 173 Lph auf 179 Lph.

Für die sehr gute Kühlleistung, hervorragender Qualität und die, nicht ganz geglückte Entkopplung, bekommt das Magicool HDD-Block den „Cartago´s Review“ Award in Silber.




silber5007ee.jpg






Danksagung:

Hiermit möchte ich mich bei der Firma Magicool für die Bereitstellung des Testsamples und mir entgegen Gebrachtes vertrauen bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review.
Hast du die Möglichkeit diesen HDD Kühler mit anderen zu vergleichen?
 
Nettes Review, aber passiv hatte die HDD die für sie besseren Temperaturen :fresse:.

Und wichtig bei solchen Gerätschaften ist die Dämmung/Entkopplung und da ist der Magicool ja lt. deiner Aussage nix.
 
Na, das sind mal Festplatten Temps!
Zu Kalt? Na ja, mir ist schon ein RAID0 abgeraucht mit diesen 40°C und mehr Temperaturen. Seit dem habe ich kein Vertrauen mehr in Maxtor und ungekühlte Festplatten. Aber wahrscheinlich bin ich da ein Einzelfall.
 
@VDC: Ich umschreibe es der Tatsache entsprechend: HDD01 ist abgeraucht aufgrund zu hoher Temperaturen, während HDD02 munter weiter gearbeitet hätte (und mittlerweile auch macht).
Problem ist nur, dass die Daten futsch waren.
Drei Dinge mache ich seit dem:
1. Nie wieder Maxtor
2. RAID0 mit einer Performancesteigerung von ca. 1/3 bring es nicht ;).
3. Festplatten sind grundsätzlich zu entkoppeln und min. passiv zu kühlen.
imho genau richtig.
 
Ich sags auch nochmal: unter 30° sind für HDDs nicht sinnvoll. Die brauchen eine vernünftige Arbeitstemperatur um 40°C rum.

Wenn eine ungekühlte HDD mal krepiert, dann wäre sie es mit kühlung auch. HDDs sind im Grunde die Verbrauchsteile im PC, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist sehr hoch!
Darum machen HDD Wasserkühler keinen Sinn, ausser man hat 40°C Wassertemp - konstant, nicht nur unter Last. Und wer hat das? Nichtmal ich ...
 
Na ja eine Festplattenkühlung macht immer dann sinn wenn die Festplatte ohne Kühlung in ungesunde bereiche rutsch (60-70C). Dies kann bei Dauerbelastung und in einem schlecht belüfteten/gedämmten/sehr aufgeheizten schonmal vorkommen.
Muss man einfach Individuell schauen obs nötig ist.
Sieht man z.B. hier:
But hard drives which are three years old and older were more likely to suffer a failure when used in warmer environments.
So wie ich das verstanden hab dreht sich der Trend bei 3 Jahre alten fetsplatten, welche dann von einer Kühlung plötzlich profitieren?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eine Festplattenkühlung macht immer dann sinn wenn die Festplatte ohne Kühlung in ungesunde bereiche rutsch (60-70C). Dies kann bei Dauerbelastung und in einem schlecht belüfteten/gedämmten/sehr aufgeheizten schonmal vorkommen.
Muss man einfach Individuell schauen obs nötig ist.
Sieht man z.B. hier:
So wie ich das verstanden hab dreht sich der Trend bei 3 Jahre alten fetsplatten, welche dann von einer Kühlung plötzlich profitieren?:stupid:
Gilt für alte HDDs, nicht die aktuell erhältlichen. Die hatten ja tw. Platten von 2001 dabei, seitdem hat sich ja doch ein wenig verändert, das kann man ja hören.
 
Cooles Produkt, kann es nur aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh