Maibaum setzen?!

U3mi

Semiprofi
Hallo Leute,

also wollte mal fragen, wie das dieses Jahr mit Maibaum setzen ist ^^
Denn mir ist zu Ohren gekommen, dass dieses Jahr nur für die Frauen ist - nämlich die Schandtanne. Denn würde gerne meiner Angebeteten einen aufstellen :)

mfg U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau. Aber dürfen männer trotzdem einen baum setzen oder ist das laut Brauchtum untersagt ^^

Kauf ihr ne Palme:d
Ne spaß also ich weis auch nicht wie das dieses jahr läuft
Setz ihr nen baum und fertig :) mach n schild hin und .

Daneben gibt es auch den Brauch, dass die jungen, unverheirateten Männer eines Dorfes vor den Häusern aller unverheirateten Frauen kleinere Maibäume sog. „Maien“ (meistens Birken) als „Gunstbeweis“ aufstellen. In einigen Teilen Deutschlands schließlich, zum Beispiel im Rheinland und in Schwaben ist es üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer nur am Haus ihrer Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Auch ein sogenanntes Maiherz wird an den Baum angebracht. In diesem Herz, welches aus Holz oder festem Karton besteht, wird der Name der Angebeteten eingraviert und in der Regel auch ein Spruch als Liebesbeweis mit aufgeschrieben. Der Maibaum bleibt einen Monat über, bis zum ersten Juni stehen. Dann holt derjenige den Maibaum ab, der ihn gestellt hat. Üblicherweise wird dies, wenn die Frau ihn mag, mit einer Einladung zum Essen, oder ansonsten mit einem Kasten Bier belohnt. In einem Schaltjahr kann es umgekehrt sein: weibliche Jugendliche und junge Frauen stellen teilweise auch ihrerseits Maibäume auf. Das Gegenstück zum Maibaum, dem „Gunstbeweis“, ist die gestellte Tanne, der sogenannte „Schandmaien“, die eine bösgemeinte Heimzahlung darstellt.

Ich glaub ich mach das auch :)

Komisch.
Also, ich stamme aus Rheinland-Pfalz, aus einem 200-Einwohner-Dörfchen.
Bei uns wird nur ein einziger Maibaum im Dorf aufgestellt. Aber riesig hoch, wie ein Strommast ungefähr. (Meist ein kleiner Baum mit buntem Papier oder Plastikband und auf einen großen Stamm gebunden.) Da wird dann abends noch daneben gegrillt und getrunken.
In den Nachbardörfern is das auch so.

Dass einzelne Bäume bei Leuten zu Hause aufgestellt werden, ist mir unbekannt.

Hier im Bodensee/Oberschwaben Raum ist das doch verbreitet, nur machen es immer weniger. Aber im Hinterland kann man es schon noch beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh