maicoX - V2

maicox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
195
Tach,

Nach einer kleinen schöpferischen Pause nun mein neues Projekt mit dem vorläufigen Namen HDV2. Warum dieser Name ? Rechtlich warte ich noch auf das OK der Firma Harley Davidson® mein Projekt nach der legendären Marke benennen zu dürfen.

Die Idee:

Ein Motor der oben genannten Firma im Maßstab 1:1 . Als Material wird wieder einmal hauptsächlich Acrylglas verwendet. Die Hardware wird im Unteren Teil des Motors seinen Platz finden. Eine Flüssigkeitskühlung darf selbstverständlich nicht fehlen.

Vorarbeiten:

Ein ansässiger Händler ließ mich einige Messungen und Bilder diverser verschiedener Motoren machen. Die Maße und einige Details wurden Festgehalten und notiert. Anhand dieser Daten Habe ich eine ungefähre Skizze erstellt.

Detail-Ideen :

Die Kolben, welche auch aus Acrylglas hergestellt werden, sollen später über eine Kurbelwelle angetrieben werden. Das Kurbelgehäuse und die beiden Zylinder werden mit Flüssigkeit gefüllt. Die Kolben werden sich dann in dieser Flüssigkeit auf- und ab-bewegen. Angetrieben werden soll diese Kurbelwelle dann über einen E-Motor. Über die ebenfalls aus Acrylglas angefertigten "Zündkerzen" wird dann mit ordentlich Druck, über die "Zündleitungen" (Schlauch) Flüssigkeit in die Zylinderräume "eingespritzt".

Die Hardware soll später mit einigen netten Details ausgestattet werden. Möglichst viel Chrom und eben Acrylglas soll hier zum Einsatz kommen. Neben einem "offenen" Stromversorgungs-Strang aus verchromten Stahl-Stäben sollen auch verchromte Leitungen für die Flüssigkeitskühlung verwendet werden. Einige andere Details sind in Planung! Aber ich muss ja nicht gleich alle Ideen preisgeben :wink:

Hier ein Bild meiner "Zeichnung" :


HDV2Entwurf.jpg

Hinzugefügter Post:
Da ich noch auf meine erste Lieferung Acrylglas warte, habe ich mich schon einmal um eines der vielen Details gekümmert. Aus diversen Acrylglas-Resten wurde ein, dem Gesamtkonzept angepasster CPU-Kühler gebaut. Der Kupferboden stammt von einem Wasser- Kühler. Die Düsen-Platte wurde aus UV-Plexi gefertigt. Eine (noch) universal- Halteplatte und wiederum eine UV-Platte wurden gefertigt. Die eigentliche Halte-Platte wird je nach verwendeten Sockel dann auf Bedarf zurechtgeschnitten und die Befestigungslöcher gebohrt. Aus einem 15mm dicken Plexi-Stückchen habe ich dann einen Aufbau zurecht gesägt, gefeilt und geschliffen. Dieser "Klotz" wurde mit Gewinden versehen. Aus einigen kleinen 25 x 25mm kleinen Stückchen wurden zwei "Zylinder" gefertigt. Seht selbst was dabei herausgekommen ist :

hd005.jpg


Bei den unteren verchromten Teilen handelt es sich um Ventilkappen aus dem KFZ-Bereich. Die oberen Muttern werden noch gegen verchromte Hutmuttern ausgetauscht. In der Mitte liegen ein paar einfache Rändelmuttern.

hd007.jpg


UV-Licht an :o

hd008.jpg


hd009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
respekt...dieser cpu-kühler sieht ja mal riesen edel aus und vorallem sehr passend :)
bin schon auf weiteres gespannt :)

mfg
 
:drool: ich will MEHR! Vorallem dieses UV aktive Plexi ahts mir angetan.
 
scheint ja wiedermal ein klasse projekt von dir zu werden. ich bin gespannt:)
 
der maico!

nach der skizze wird es viel arbeit für dich, aber damit kennst du dich ja aus ;)

dann warten wir mal auf die nächsten schritte deines Meisterwerkes ;)
 
Der CPU-Kühler wurde noch einmal überarbeitet. Zum einen wurde die Halteplatte geändert und die darüberliegende UV-Platte durch ein modifiziertes Modell ausgetauscht. Somit habe ich optisch wie auch von der Stabilität her ein besseres Gefühl. :shock:

Die provisorischen Muttern wurden ersetzt und durch verchromte Hutmuttern ersetzt. Um die einzelnen Schichten zu verschrauben wurde einfache Schrauben verwendet und mit den Ventilkappen abgedeckt.

hd010.jpg


hd011.jpg


hd012.jpg
 
Tach,

IN SACHEN MARKENRECHT hat sich etwas getan. Leider hat Harley Davidson mir nicht erlaubt mein Projekt "Harley Davidson V2" nennen zu dürfen. Auch wurde mir nicht erlaubt Ersatzteile oder Zubehör, welche einen der geschützten Namen der Firma Harley Davidson tragen, zu verwenden.

Ich werde mein Projekt somit einfach auf "V2" umbenennen. Gebaut wird es aber auf jeden Fall ! Ähnlichkeiten werden somit nur rein zufällig sein ;-)
 
jo dass das toll und geil ist sagt dir sowieso jeder, aber was anderes wäre auch gelogen ..... -_-;;
 
An den letzten Tagen hatte ich leider sehr wenig Zeit zum Basteln. Aber ein paar Kleinigkeiten konnte ich erledigen. Zum einen habe ich die Düsenplatte noch einmal komplett neu gebohrt. Zum anderen wurden die Einzelteile verklebt und poliert. Nach ausreichender Trocknung wurde auch gleich ein 24 stündiger Dichtigkeitstest durchgeführt. Was soll man sagen: Alles so wie es sein sollte!

Bild-115.jpg



Bild-109.jpg


Auch an die Bodenplatte des Kühlers wurde gedacht:

Bild-122.jpg
 
Tach,

KLEINES UPDATE :

Die letzten Wochen hatte ich Beruflich wie auch privat reichlich um die Ohren, nun soll es aber langsam weitergehen. Aus einer preiswerten Oberfräse, einer massiven Holzplatte und einer Kunststoff-Alu-Verbundplatte habe wurde kurzerhand eine kleine Tischfräse gebaut. Diese dient nun zum Bearbeiten verschiedener Materialien, wird aber überwiegend zur Bearbeitung von Acrylglas verwendet :--D

Bild-112.jpg


Bild-124.jpg


Ein Reststück musste für einen Versuch herhalten. Überraschend wie schnell und einfach es doch gehen kann.

Für den ersten Versuch sehr schön. Also ran an den Speck, immerhin brauchte ich mindestens 36 Platten.

Bild-125.jpg


Nach fast 6 Stunden Arbeit und Aufräumarbeiten (man glaubt gar nicht wie viel Späne da anfällt) habe ich die Platten und andere Kleinigkeiten zur weiteren Bearbeitung vorbereitet.

Bild-128.jpg


Bild-132.jpg


Bild-136.jpg


Bild-134.jpg


Bild-138.jpg


Das sind, wie beim Original, 45° :engel

Die "Bodenplatte" für die Zylinder (Gesamtdicke 30mm) dient gleichzeitig als Aufnahme für das 100 mm Rohr. Die beiden Platten werden später verklebt. Hier werden später vier Gewindestangen eingelassen, welche die einzelnen Platten ("Kühlrippen") miteinander verbinden.

Bild-139.jpg


Bild-142.jpg


....Stapel........ :_2

Bild-144.jpg


Bild-146.jpg


Der erste Zylinder hat somit das Licht der Welt erblickt. :shock:

Bild-151.jpg


Als nächsten Arbeitsschritt werden alle Platten auf Maß geschnitten, gefeilt und gefräst. Hier habe ich schon einmal grob die späteren Konturen angezeichnet.

Bild-153.jpg


.........mir graut davor .....
 
Immer wieder schön Deine Mods zu sehen und ihnen bei der Enstehung zuzusehen. Wie schon andere zuvor gepüostet haben hat allein der CPU Kühler schon mächtig style.

Bin mal wieder ( wie immer bei dir ) gespannt auf das Endergebniss. Keep on modding :d
 
schöne sache :) . Viel Plexi, was viel geld kostet. Wo kaufst du dein Plexi?
Die Idee mit der Tischfräse find ich gut :)
 
DAS nennst du ein KLEINES update? wahnsinnig geil :)

alleine die idee von der tischfräse, haste mal noch ein paar bilder mehr?
€: von der tischfräse natürlich ;)
 
DAS nennst du ein KLEINES update? wahnsinnig geil :)

alleine die idee von der tischfräse, haste mal noch ein paar bilder mehr?
€: von der tischfräse natürlich ;)

Tach,

:d

Heute habe ich mich um die einzelnen Platten gekümmert. In alle 44 (!) Platten wurden Löcher gebohrt. Durch diese Löcher werden später die Gewindestangen gesteckt. Nach dem Bohren wurden 36 Platten auf Maß gefräst. Nach ca. der Hälfte der Platten versagte der Staubsauger. Tja....also wieder Fegen und ab in die Tüte. :eek:

Bild-171.jpg


Hier nun eines der Stapel

Bild-162.jpg


Die Ecken müssen noch abgesägt und in Form gefeilt werden. Einige sind schon vorbereitet.

Bild-167.jpg


Bild-165.jpg


Damit die Größe wenigstens ein wenig besser zu erkennen ist, habe ich einen Zollstock daneben gestellt.

Bild-174.jpg


Zum Gewicht: Ich denke nur die beiden Zylinder wiegen zusammen ca. 15 Kg.:eek:
 
respekt, immer wieder schön anzusehen deine Arbeiten :)
 
ordentliches gewicht... aber bei son nem tollen casemod kann ma des durchaus vernachlässigen... also, schaut echt super aus und geile idee --> weiter so! :bigok:
 
schöne sache :) . Viel Plexi, was viel geld kostet. Wo kaufst du dein Plexi? ...

Moin,

Krasse Idee, gefällt mir richtig gut. :hail:
Nur schade das HD wegen Namen rumzickt... Aber schick denen doch mal paar Pics wenn de Fertig bist und evtl. merken se dann das se da vollkommen falsch liegen... :cool:

Aber zwecks Quote: Was zahlst du so für dein Plexi und woher nimmstes? Hab mir gestern im Baumarkt mal ne 500x500 Platte 4mm Stärke für knapp 9€ mitgenommen, aber damit will ich bei deinem Projekt mal nicht hochrechnen :heul:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh