Mail.app Backup - LogoutHook / Shell - Ideen?

poky

Neuling
Hallo Forum :)

Ich soll in unserer Agentur die Mail.app Daten automatisiert auf unser NAS schieben (via AFP), TimeMachine Server ist nicht erwünscht (leider), außer einer von euch kann ca. die Hardwareanforderungen für einen Server schätzen, der von 10 Clients für TimeMachine Backups genutzt wird (große Druckdaten, etc. pp.). Ich geh davon aus, dass man da schon was "potentes" braucht...

Ich hatte mir nun überlegt, ein Shell Script zu schreiben was über den LogoutHook von OS X ausgeführt wird. Das heißt beim Abmelden / Herunterfahren. Das Script wird auch ausgeführt, soweit so gut. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Daten mit dem Script am sinnvollsten umkopiere.

Zum Teil sind die Postfächer 2-4 GB groß, das heißt bei jedem Shutdown ein Archiv anlegen und rumkopiern ist nicht grade clever. rsync? Allerdings bezweifel ich, dass es möglich sein wird Hardlinks auf dem NAS anzulegen, was ja ganz nett wäre, dann könnte man tägliche, wöchentliche und monatliche Backups machen und braucht nicht jedes mal alle Daten zu kopieren...

Jemand von euch noch Vorschläge oder Ideen, vllt selbst schon mal ein Ähnliches Problem gehabt? Bin für alles offen :)

Danke und Grüße,

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne TimeCapsules die 5 Geräte in einem Netzwerk bedienen. Da holt man eben zwei Stück von und fertig oder man holt ein oder zwei kleine NAS-Festplatten auf denen ein TMS läuft. Oder man steckt ne eigene kleine Festplatte an jeden Mac oder oder oder...

Und wenn das alles nicht geht (oder nicht erlaubt ist) schiebste das Zeug eben per Script rüber wie du schon gesagt hast. Ich muss aber auch ehrlich zugeben dass ich nun nicht so ganz verstehe wo dein Problem ist oder was du hören willst.

Kauf eins davon,
LaCie - LaCie 5big Network 2

Damit können ca. 25 Leute drauf, gleichzeitig.

TM ist ja inkrementell, das heißt du hast einmal Last beim ersten erstellen des Backups.

Wäre mein Lösungsvorschlag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh