Mail-Cache-Server?!

Gonzo28

Enthusiast
Hallo Community, da Google mir keine passenden Ergebnisse ausspuckt befrage ich euch.

Folgendes Szenario, in meiner Firma sind 4 Arbeitsplätze welche auf mehrere E-Mail IMAP Konten zugreifen, auf 3 der IMAP Konten greift jeder zu und genau das ist es was Bandbreite und Zeit kostet. (Es sind teilweise Mails mit bis zu 30 MB größe), das verschieben von Mails in unseren "Noch zu bearbeiten IMAP Ordner dauert teilweise extrem lange"

Also dachte ich an einen "Mailcacheserver", ich habe hierzu CommuniGate Pro installiert, allerdings handelt es sich dort wohl nur um einen reinen Mailserver der anscheinend (oder ich bin zu blind) keine Mails abrufen kann.

Eine Mailweiterleitung von unseren Internetserver an unseren Büroserver möchte ich mangels fester IP und DynDNS Problematik vermeiden.
Ich möchte auf unserem Windows 2003 R2 Server einen Mailserver oder einen Mailcacheserver einrichten der unsere Mails abholt, und dann über das lokale Netzwerk an die Clienten (derzeit Thunderbird(auch Outlook möglich)) verteilt um uns das arbeiten zu erleichtern, die Geschwindigkeit zu erhöhen und die DSL Bandbreite weniger zu stressen.

Welche Software erledigt das? Möglichst Freeware.
Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Mailserver für Windows, der mir bisher untergekommen ist, ist MDaemon. Der kann unter anderem MultiPOP (Abrufen anderer Mailkonten und Ablage in ein Konto), DomainPOP (Abrufen von Mails aus einem Postfach, das alle Mails für eine Domain sammelt), Weiterleitungen, viele Spam-Filtertechniken etc. pp. Außerdem gibt es auch Shared IMAP Ordner, also IMAP-Ordner, auf die mehrere Accounts zugreifen können.

MDaemon gibts für bis zu 5 Mailkonten als Free-Version, darüber wirds teuer:
http://www.altn.de/md_free_windows_mail_server.cfm

Ansonsten solltet ihr über einen Linux-Server nachdenken, da ist das mit allen gängigen Mailservern möglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann das nahezu jeder mailserver...bei einigen brauchst halt pop oder imap connectoren um die postfächer abholen zu können

hmailserver
der windowseigene + p2s
jana
hamster
wärn die wo mir so auf anhieb einfall und für lau sind, hmailserver ist ne sehr brauchbare lösung, der windows eigene mit p2s funktioniert auch problemlos, jana ist so lala, kann alles aber nichts wirklich richtig gut, hamster ist quasi keine entwicklung mehr vorhanden...
es gibt aber noch ein paar andere für lau, viele auch mit einem mehr an funktion...auch gibt es brauchbare lösungen für kleines geld (batpost)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh