Mail-/CalDav-/CardDav Server - Software und Hardware Empfehlungen

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mich im laufe des Jahres mich von Google verabschieden und auf eine selbst gehostete Lösung migrieren. Derzeit habe ich einen N40L (Ausstattung siehe Signatur) der mehr oder weniger als NAS daheim dient. Mir stellt sich jetzt die Frage ob dieser auch andere Dienste mit Abfackeln kann.

Beruflich habe ich mit einem Exchange 2010 zu tun und kann den grundlegend Administrieren. Lizenz ist dan DreamSpark auch vorhanden. Die Frage ist nur, ob ich diese große Lösung unbedingt brauche. Zugriffe sollen von Android, Windows und OS X aus stattfinden.

Das Ganze via Linux zu realisieren ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, was man dort für Pakete (nutze normalerweise nur Debian) nutzen sollte.

Was würdet ihr mir empfehlen zu nutzen, sei es Hard- und Software.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Owncloud unterstützt CardDav/CalDav und ist einfach auf einem Homeserver einzurichten.
Einziges Problem, was ich bis jetzt festgestellt habe: Outlook (welches ich verwende) unterstützt kein CalDav - hier gibt es nur 3rd-Party Software, welches die Lücke zwischen Outlook und CalDav schließt. Wenn du allerdings kein Outlook verwendest, dann sollte das kein Problem sein.

OwnCloud und Android geht in der Theorie. Wenn man sich im OwnCloud Forum umschaut funktioniert es bei vielen leider nicht. Sonst wäre auch das meine erste Wahl, zumal ich diesen Dienst bez. der Dateiablage wohl nutzen möchte.

Also Mailserver würde ich immer irgendwo mieten. Lass bei dir nur mal den Strom ausfallen, dann ist Alarm. Die einfache Lösung wäre ein Hoster wie All-Inkl, dann hast du schonmal IMAP und solche Geschichten. Richtig schick wirds wenn du dir so Exchange-Konten mietest. Kosten nicht soo viel (wahnsinnig günstig sind sie trotzdem nicht...), können dann aber halt Exchange mit allem drum und dran.
Meiner Erfahrung nach funktioniert Outlook immer noch am besten wenn man Exchange nutzt (naja, ist halt dafür gemacht :-) ). Schon bei Kalendern wirds ja wieder schwierig, weil wie schon geschrieben Outlook das von Haus aus nicht wirklich beherrscht.

Habe einen vServer. Daher brauche ich nichts extra mieten. Schlussendlich stellt sich aber dann auch da die Frage was man für CalDav und CardDav nimmt.

Kerio Connect ist eine gute Alternative wenn man nicht das riesge Exchange-Paket installieren will. Kerio funktioniert mit windows-, ios-, android-, OSX-Clients.
Und du kannst Mails, Kontakte, Kalender, Notizen etc syncen.
Kosten aber, wie Exchange, auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
OwnCloud und Android geht in der Theorie. Wenn man sich im OwnCloud Forum umschaut funktioniert es bei vielen leider nicht. Sonst wäre auch das meine erste Wahl, zumal ich diesen Dienst bez. der Dateiablage wohl nutzen möchte.

Also ich hab hier Android im Zusammenspiel mit Owncloud am laufen und bin damit ganz zufrieden (Owncloud installation auf einem heim Linuxserver). Zum syncen der Termine/Kontakte braucht man hald eigene Apps ich hab dafür CalendarSync und ContactSync von dem hier CalendarSync/ContactSync. Bin damit zufrieden es funktioniert hald einfach wie ich es will. Zusätzlich gibt es dann noch die Owncloud app um per App in den Datenbestand des Servers herumzunavigieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh