Mail sperre aufheben

Headcrasch

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Moin Forumgemeinde,

ein guter Freund der leider gesundheitlich stark angeschlagen ist hat ein kleines Problem.

Er ist Provider und betreibt ein Mailserver. Dieser wurde anfang Dezember 2022 leider durch ein altes Mailkonto gehäckt.
Durch den Häck sind ungefähr 290T Mail versendet worden und es kam bei GMAIL zu einer Sperre. Sprich die Mails werden geblockt.

So wie wir beide die Hilfe von GMAIL verstehe ist diese leider nur für Benutzer von einer Mailadresse ausgelegt und nicht für ein Provider ein Mailserver betreibt.

Kann uns vielleicht einer von den User die selber ein Mailserver nutzen helfen und demensprechende Link/Adresse hier posten oder per PN mir zusenden.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
 
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Migration auf O365 und abstellen des Eigenbetriebs. Mit google wird er nicht auf nen gruenen Zweig kommen, so meine Erfahrung.
 
Für sowas gibt es spezielle Angebote, zB Resellerpakete bei Domainfactory. Da holt man sich ne Domain für den Kunden dazu und weißt ihm entsprechend Mailkonten und Speicher zu. Wieso macht man sowas von nem FreeMail-Konto aus? Definitiv gespart am falschen Ende.
 
Für sowas gibt es spezielle Angebote, zB Resellerpakete bei Domainfactory. Da holt man sich ne Domain für den Kunden dazu und weißt ihm entsprechend Mailkonten und Speicher zu. Wieso macht man sowas von nem FreeMail-Konto aus? Definitiv gespart am falschen Ende.
Moin,
der gute Mann ist/war Provider somit hat er selber Domain gehostet.

Gruß
 
Ah. Dann ist das Gmail-Konto einfach mit auf dem Server gewesen und unabhängig von der eigentlichen Providertätigkeit?
 
Ah. Dann ist das Gmail-Konto einfach mit auf dem Server gewesen und unabhängig von der eigentlichen Providertätigkeit?
Moin,
nein.
Durch die hohe Anzahl von Spammails wurde seine Domian bei GMX gesperrt.

Soll heissen: Wenn Du eine Mail z,b mit seiner Adresse mail@domain.de an eine GMX Mailadresse schickst, wird diese abgewiesen wegen Spam Grund.

Deshlab suchen wir jetzt eine Lösung um diese Sperre bei GMX wieder zu löschen. Das was bei der Hilfe von GMX steht bezieht sich nur auf eine E-Mailadresse und nicht auf eine Domain.

Deshalb suche ich jemanden dem das vielelicht auch passiert ist und uns da eine Lösung anbieten kann.

Gruß
 
Wieso denn jetzt GMX? 🤪

Wie schon oben geschrieben, gibt es bei allen Anbietern eine Abuse-Stelle. Hetzner, Strato, DF sind da relativ flott unterwegs, da ist man teilweise nach ner Stunde automatisiert wieder freigegeben, 1&1 kann schonmal 2 Tage dauern. Wie das bei GMail und GMX ist, weiß ich nicht, aber wird sicherlich nicht viel anders sein.
 
Dann sollte er eigentlich auch wissen wie vorzugehen ist...
Das weiß er nur wenn Firma Google alle Anschreiben ignoriert wird es auch für ein Experten schwierig. Zudem ist er immer noch nicht gesundheitlich fit. Deshalb habe ich hier die Frage gestellt ob hier jemand vielleicht helfen kann in dem er ein Tip geben kann.

Gruß
 
Etwas undurchsichtig das ganze. Was nu GMX oder Gmail? Wenn er Provider ist und einen Mailserver betreibt und abhängig von einem der anderen Dienste ist. Ist das doch kein eigenständiger Mailserver mit eigener Domain. Oder ist das so ne halbgare Sache, wo Gmail/GMX als Relay (Postfix z.B.) konfiguriert sind. oder was versteh ich hier grad nicht.
Kurzum ohne genaue Infos (wie,was,wo) kann man nur ins blaue raten...
 
Etwas undurchsichtig das ganze. Was nu GMX oder Gmail? Wenn er Provider ist und einen Mailserver betreibt und abhängig von einem der anderen Dienste ist. Ist das doch kein eigenständiger Mailserver mit eigener Domain. Oder ist das so ne halbgare Sache, wo Gmail/GMX als Relay (Postfix z.B.) konfiguriert sind. oder was versteh ich hier grad nicht.
Kurzum ohne genaue Infos (wie,was,wo) kann man nur ins blaue raten...
Was möchtest Du wissen?

Durch ein gehackten EMail Account wurde ca.290T Mail versendet. Darauf hin hat GMAIL/Google seine feste IP/Domain gesperrt. Er hat alle versuche gestartet, die man bei GMail in der Hilfe nachlesen kann. Leider immer noch ohne Erfolg.

Leider rührt sich bei Google/GMail keiner.

Gruß
 
Am schnellsten geht es einfach ne neue feste IP geben lassen.
 
Wenn die aktuellee feste IP gesperrt ist, das was Ceiber3 gesagt hat und ab dem Punkt weitermachen. Wenn er ja selber Provider ist, sollte das mit wenigen klicks erledigt sein. Oder was wird hier unter dem Begriff Provider verstanden? Das meine ich, mit dem Informationsgehalt der geliefert wird, kann man auch mit nem leeren Ofenrohr ins Gebirge starren und ist genau so schlau :-)
 
Am schnellsten geht es einfach ne neue feste IP geben lassen.
Das ist n voellig wertloser Tip. Die Spamdomain ist einfach auf der Blacklist bei google und co gelandet. Da hilft keine neue IP.

Wie gesagt, hier muss nen Umzug her um nach und nach die Reputation der Domäne wiederherzustellen.
 
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