Mailkontenverwaltung Online

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich habe ca. 8 Mailkonten bei verschiedenen Anbietern (googlemail, gmx, mail.com). Diese werden regelmäßig benutzt. Die haben alle ein schönes Webinterface. Es ist allerdings die Sache mit dem Ummelden, Einloggen, Verwalten ziemlich umständlich. Alle Konten auf einen Mailanbieter umziehen möchte ich aktuell nicht.

Gibt die Möglichkeit eine Mailkontenverwaltung als Onlineservice, in der ich alle Konten auf einem Blick habe, aber getrennt verwalten kann? Also ich möchte kein gesammeltes Postfach für alle Konten, sondern eine getrennte Behandlung. Allerdings einen Webclient.

Möglich wär das bei mir evtl auch als Server Software. Ich hätte nen kleinen Linuxserver am laufen. Muss aber nicht. Ich bin immer glücklicher wenn einer mit Erfahrung sowas administriert :d daher verzichte ich auch gern auf nen eigenen Mailserver.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.

Vielen Dank

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist sowas, zum Beispiel mit Outlook online (Office 365), hier gibt es auch eine kostenlose Version.
Was genau meinst du denn mit "getrennter Behandlung"?.

Gmail + Labels bzw. Ordner geht auch

@tobsel
Wie willst du denn ohne Die Mails aus Konto A (GMX) zu Konto B (GMail) zu leiten die Label von Gmail nutzen?

Was genau meinst du denn mit "getrennter Behandlung"?.
Ich denke "getrennt" heisst, wie wenn man z.B. im Thunderbird mehrere Mailkonten einbindet. Nur als Onlinelösung. Also keine Weiterleitung/Sammlung der Mails in einem Konto, sondern alles schön aufgedröselt, aber in einem Webinterface. Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll, man müsste ja seine kompletten Daten in ein Webinterface reinhacken, was dann seinerseits per IMAP o.Ä. die Mails aus jedem Konto abruft. Quasi ein Web-Mailclient mit mehreren Konten.

@tabstop
Also im Prinzip suchst du einen Webmail-Client, der quasi als Frontend deine Mails anzeigt, vorzugsweise einfach umschaltbar zwischen deinen Konten, ohne Logout+Login. Ja? Kann Rainloop das eventuell?

Zuletzt bearbeitet:
...roundcubemail kann das, gibt ein Plugin um zwischen Accounts umzuschalten...allerdings kenne ich keine SaaS-Lösung, die das anbietet,
Einige WebMail-Hoster bieten Sammelkonten, aber ob die dann Accounts eben einzeln aufgeführt werden, weiss ich nciht....kostet auch immer eine kleine Summer, meist 1-5EUR/Monat....

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk
Was spricht denn dagegen die Mails zu Gmail zu leiten? Du kannst dort ja auch Mails mit „fremden“ Adressen senden. Also ist eine getrennte Behandlung wie von @tabstop kein Problem :)

@Spackibert
Ich nutze es selbst nicht, allerdings hat mich folgender Punkt in der Featureliste hellhörig werden lassen:
Allows for adding multiple accounts to primary one, simultaneous access to different accounts in different browser tabs is supported. Additional identities.

Ursprünglich bin ich darauf hier gestoßen:

Dort wird auch erwähnt das es für Roundcube wohl ein Multi-Account Plugin gab/gibt, mit dem man dort mehrere Konten nutzen kann. Denke man kommt um eine Testinstallation von beiden nicht herum.

@Spackibert
Ich nutze es selbst nicht, allerdings hat mich folgender Punkt in der Featureliste hellhörig werden lassen:
"simultaneous access to different accounts in different browser tabs is supported"
Ich hätte gern EINEN Tab mit jeweiligen Unterordnern pro Emailadresse...und eine Entsprechende iOS App, die das ebenfalls kann :(

Denke man kommt um eine Testinstallation von beiden nicht herum.
Mein WE ist bereits ziemlich vollgeplant, aber wenn ich dazu komme, werde ich Rainloop mal auf nem RPi 4 testen

Ich hatte das als "Mehrere (Mail) Konten lassen sich zu einem (Rainloop) Konto hinzufügen, simultaner Zugriff auf mehrere (Rainloop) Konten ist in Browsertabs möglich" gelesen. Ich mag mich mit meiner Interpretation aber auch irren. Falls du das testest, bitte berichten. Ich habe derzeit zwar keinen Anwendungsfall wo ich das benötige, interessieren tuts mich aber trotzdem ;)

Ich hatte das als "Mehrere (Mail) Konten lassen sich zu einem (Rainloop) Konto hinzufügen, simultaner Zugriff auf mehrere (Rainloop) Konten ist in Browsertabs möglich" gelesen.
Das wäre natürlich besser als das, was ich vermute :)
Ich werde natürlich berichten!

• Danke
Reaktionen: Tzk
rainloop_test.png

Funktioniert so weit, Einrichtung war anstrengender als auf der offiziellen Website dargestellt.
IMAP-Mailkonto (im Test zu sehen sind 2 Adressen bei einem süddeutschen Hoster) kann man abrufen, oben rechts ist der Account auswählbar - bei Klick lädt er im aktuellen Tab den anderen Mail-Alias.
Ich habe nur kurz getestet, aber Google Mail ging nicht - ich denke, dass Google diesen Zugriff als "unsichere App" abweist oder dergleichen.

/edit: in Chrome unter iOS konnte ich mich nicht einloggen, die mobile Version von Rainloop war aber erreichbar

Top, danke für die Rückmeldung. Dann müsste man nun noch untersuchen weshalb Gmail den Zugriff blockt, mit z.B. Thunderbird geht es ja... Ansonsten scheint Rainloop genau das zu sein was der TE sucht.

So, vielen Dank für das rege Interesse hier. Die Option mit Sammelpostfach und mit Lables per Gmail ist mir bekannt, aber wirklich nicht gewünscht.

Rainloop klingt echt interessant. Ich probiers mal.

Edit:
Läuft, alles auf einer Oberfläche ohne Mailkonten umschalten wär mir lieber, aber passt erstmal. Gmail funktioniert bei mir mit nem "App Passwort".

Zuletzt bearbeitet:
Gmail funktioniert bei mir mit nem "App Passwort".
Kannst du das genauer ausführen?

Ich habe diesen "Zugriff durch unsichere Apps" erlaubt, aber beim Versuch der Anmeldung per Rainloop bekomme ich eine Email von Google mit der Info, dass netterweise der Zugriff durch unsichere Apps wieder aktiviert wurde :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh