Mailproblem bei Windows 2003 SBS

theaqua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
39
Ich hab letzte Woche damit angefangen einen Windows Small Business Server bei uns ins Netzwerk zu integrieren, und bin für meine Begriffe auch schon recht gut voran gekommen ;) ... Jetzt hänge ich aber seit geschlagenen 5 Tagen vor dem Server und schaffe es nicht auch nur eine einzige Mail rauszubekommen. Ich hab mal mit "TheDude" den Aufbau unseres Netzwerkes zu scannen. Was man nicht so gut erkennen kann ist die Verbindung "Router <->Server". Deswegen mal Verbal:
Der eine Netzwerkadapter des Servers baut die Internetverbindung über den Router auf und die andere Netzwerkschnittstelle ist für das Intranet.



Wenn ich jetzt jemand x beliebigem eine Mail schicken will, kommt wenig später diese meldung zurück
-----------------------------------------------------------------
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test 1236
Gesendet am: 29.09.2007 12:39

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxxxxxxxxxxxx@ewetel.net am 29.09.2007 12:39
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
<server.xxxxxx.local #5.1.8 smtp;501 5.1.8 Sender domain must exist>
------------------------------------------------------------------

Ich denke, dass es irgendwie an der DNS-Auflösung scheitert, bin aber da nicht entsprechend weiter gekommen.

theaqua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das internet tut tadellos...wenn ich nslookup ausführe kommt bei einigen domains ( unter anderem forumdeluxx.de ) das hier
----------------------------------------------------
C:/nslookup forumdeluxx.de
Server: server.xxxxx.local
Address: 192.168.2.1 ( das is die ip meines sbs servers )

Nicht autorisierte Antwort:
Name: forumdeluxx.de
Address: 83.246.70.205

--------------------------------------------------
Wenn ich zb meinen isp aufdecken will ( also "nslookup ewetel.net" )
Dann kommt nur das hier

-------------------------------------------------

C:/nslookup ewetel.net
Server: server.xxxxx.local
Address: 192.168.2.1
------------------------------------------------------

Und jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich das deuten soll :(
 
smtp port hast du freigeschaltet?
SMTP-Connector korrekt eingerichtet?
 
die smtp ports sind sowohl in der sbs-firewall als auch in der router firewall freigeschaltet ( hatte zum test sogar kurzzeitig beide mal ausgemacht ). Ob der SMTP-Connector richtig eingestellt ist, kann ich so nich sagen, weils halt das erste mal ist, dass ich sowas konfiguriere. Ich kann ja mal versuchen zusammenzufassen:

Ich hab angegeben, "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" ( in meinem Fall smtp-1.ewetel.net ?!?! )
Als Lokaler Bridgehead is der Server selber angegeben
Adressraum ist ein * angegeben
Routinggruppen sind keine verbunden
Unter "Erweitert" hab ich ETRN/TURN nicht senden ( weil ich nicht weiß, was mein ISP akzeptiert

Ich hoffe das ihr damit halbwegs was anfangen könnt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh