Mainboard überlastet oder Netzwerkkarte

DerErzherzog

Experte
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen habe ich in meinen zwei Dell T20 jeweils eine Samsung Evo 970 und eine Adata S11 NVME SSD.
Diese habe ich über folgende Adapterkarte angeschlossen RaidSonic Icy Box PCI Express Card Preisvergleich geizhals.eu EU
Netzwerkmäßig habe ich eine Mellanox Connect X2 Karte mit 10 Gigabit über einen Switch.
Außerdem noch auf den PCI und PCIEx1 Steckplatz eine 1 Gigabit Netzwerkkarte.

Beim Kopieren von A nach B bekomme ich über den Switch mit RAM Disks 800 MB Raus. Bei NVME zu NVME immer "nur" 500MB etwas entäuschend fast identische Werte erreichte ich bereits mit SATA SSD´s.
Nun Die Frage woran es liegt?
Der zweite PCIe ist ja nicht 16 fach angebunden sondern nur 4 Fach die Mellanox ist aber 8 Fach wenn ich das richtig sehe. Also kann diese nur mit x4 elektisch angesprochen werden und hat deshalb die Halbe bandbreite?
Wobei X4 ja ausreichen sollte.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst leider zu wenige Details. Von welcher SSD, zu welcher SSD, wie groß diese sind (hat bekanntlich Einfluss auf die SSD-Performance, insbesondere bei TLC-Speicher), ob auf diesen das System läuft (glaub ich hier nicht, da der T20 ja nicht von NVME booten kann).

Achtung auch bei dem 4x-Slot, der ist nur Gen2. D.h. der hat nur etwa 1,7 Gbyte/s Durchsatz. Sollte aber für die Melli kein Thema sein, die ist ja selber nur Gen2.

Bedenke auch, dass nach ner gewissen Zeit Schreibvorgänge die TLC-SSDs ihren Pseudo-SLC Puffer voll haben und die Geschwindigkeit mehr oder weniger stark einbrechen kann. Das trifft insbesondere auf kleine TLC-Drives zu oder auf besonders günstige. Insofern hätte ich da aus dem Bauch heraus erstmal besonders die Adata als Flaschenhals im Verdacht.
Auch nicht zu den Flashblocks passendes Alignment der Partitionen kann die Performance beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Samsung EVO 970 auf die Adata S11 und umgekehrt. Von RAM DIsk auf SSD und umgekehrt.
Booten tut der T20 von einer kleinen Sata SSD. Die NVME SSDs sind 480 bzw. 500 GB Groß. Performance mit Benchmark Tools ist auf jedenfall da. DIe Testdatei ist 10GB Groß erstellt mit der CMD. Der Cache der SSD Sollte dafür in jedemfalle reichen.
Ist halt leider die gleiche Performance von SSD zu SSD oder SSD zu RAMDisk oder RAMDisk zu RAMDisk. Also denke obwohl X4 reichensollte hat die Mellanox nen Problem das sie nur X4 angebunden ist weil sie gerne X8 hätte kann das sein?
Das würde bedeuten mit der Connect X3 welche PCI 3.0 zwar brauch aber nur X4 angebunden sein muss würde ich definitiv 1GBYte bekommen, liege ich da richtig?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Mit der Mellanox Connect X3 leider das gleiche grgebnis rund 500MB sehr merkwürdig, zumal hier die Elektrische Leitung mit X4 passt, wenn auch die PCIE version unterschiedlich ist, was aber unabhängig davon genug Potenzial haben sollte. Ob es wohl an der SSD liegt die über einen Adapte rangeschlossen ist??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh