Mainboard am Arsch? So langsam mag ich nimmer... :-(

Jodan

Enthusiast
Hi!

Mein A8V-e deluxe is gestern über den Jordan gesprungen und kommt auch nimmer zurück. Jetzt brauch ich Ersatz - solchen mit gleichem Chipsatz, um mir möglichst eine Systemneuinstallation zu vermeiden.

Hätte von euch wer eine Idee welche Boards als Ersatz für mein altes in Frage kommen? Unter Berücksichtigung der gleichen Eigenschaften für anschließbare Hardware und Chipsatz wie beim Asus A8V-e deluxe. Neu bekommt man das leider ja nirgends mehr und auch in der Bucht wurde nichts vernünftiges angespült.

Bitte werft diesbezüglich auch einen Blick in den "Gesuche"-Bereich vom Marktplatz in meinen Thread.

Danke im Voraus Leute.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bei gleichem Chipsatz keine neuinstallation fällig ist kannst du dir gleich abschminken ->

Hatte kurzzeitig ein MSI K9A2 Platinum V1 drin (790FX, SB600)
und hab dann wieder mein DFI DK790FX-M2RS eingebaut (790FX, SB600)
, nach dem umbau wollte ich noch ein paar daten auf der FP sichern wegen win neuinstall -> win bootup --> freez....

@hydrotoxin: Ja das dachte ich ja eigentlich auch, aber der Händler bei dem ichs checken lies meinte halt es könnte klappen...

@terrier: Ich werd mich mal durch den Thread arbeiten... Danke!

Irgendwelche Vorschläge an welchen Gott ich meine Stoßgebete richten soll? :hail:

Es war halt so: während dem dem 2d Betrieb ist das Bild eingefrohren. Kam schon öfters vor. Ein Reset hatte da bisher immer geholfen. Gestern jedoch leider nicht. Ich habe dann nur festgestellt, dass übers Headset eine Sprachausgabe kam: "System Check failed CPU test" - oder so. Darum bin ich auch davon ausgegangen, dass die CPU hin ist. Nachdem ich ca. 20 Leute durchtelefoniert hatte und keiner ne passende CPU hatte, bin ich zu besagtem Händler und wies der Zufall wollte, der hatte noch eine da, welche genau meiner entsprochen hat. Nach Austausch der CPUs und einem Test des RAMs und Netzteils, hatter irgend so eine Diagnose-Karte probiert und kam zum Schluß das mein Mainboard kaputt ist.
Er hat mir dann eben empfohlen ein entsprechendes zu suchen, weil er halt keins mehr hätte. Das meinte auch ein anderer Händler. Und nach ca. 23 Stunden rumgesuche hatte ich heute Mittag dann irgendwann keinen Bock mehr und lies mich vom fehlenden Schlaf übermannen.

Es kommt eben immer genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. So erwartet eine Firma am Montag per Mail Unterlagen von mir und mir passiert jetzt das. Zu allem Überfluss ist dann heute auch noch mein Laptop verrreckt und jetzt kann ich netmal auf die duplizierten Daten dort zu greifen. Ganz toll... :shake:

Also wie gesagt, wenn wer noch ein alten A8V-e (auch Varianten wie das Deluxe) daheim rumliegen hat, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt es an mich abzutreten :rolleyes:

Oder hat sonst noch wer Vorschläge? Ich habe jedenfalls sämtliche persönlichen Kontakte welche noch alte Hardware haben könnten ausgeschöpft. Ich könnt kotzen... :kotz:

Es war halt so: während dem dem 2d Betrieb ist das Bild eingefrohren. Kam schon öfters vor. Ein Reset hatte da bisher immer geholfen. Gestern jedoch leider nicht. Ich habe dann nur festgestellt, dass übers Headset eine Sprachausgabe kam: "System Check failed CPU test" - oder so. Darum bin ich auch davon ausgegangen, dass die CPU hin ist. Nachdem ich ca. 20 Leute durchtelefoniert hatte und keiner ne passende CPU hatte, bin ich zu besagtem Händler und wies der Zufall wollte, der hatte noch eine da, welche genau meiner entsprochen hat. Nach Austausch der CPUs und einem Test des RAMs und Netzteils, hatter irgend so eine Diagnose-Karte probiert und kam zum Schluß das mein Mainboard kaputt ist.
Er hat mir dann eben empfohlen ein entsprechendes zu suchen, weil er halt keins mehr hätte. Das meinte auch ein anderer Händler. Und nach ca. 23 Stunden rumgesuche hatte ich heute Mittag dann irgendwann keinen Bock mehr und lies mich vom fehlenden Schlaf übermannen.
Bischen viel auf einmal und dann noch um diese Uhrzeit!
Nach Austausch der CPUs und einem Test des RAMs und Netzteils,
Wenn du wirklich CPU, Netztei, RAM schon getauscht hast, oder irgendwie sicher getestet hast und der Fehler dann nicht weg war!

Mainboardfehler sehen eigentlich auch ander aus.
Bios Reset schon gemacht?
Neustes Bios drauf?

Wenn ja würde ich eh auf zerschossenes Windows, Treiber, Programme, Müll usw tippen
und erst mal Windows neu machen bevor ich mir neue Hardware hole.
Windows CHKDSK schon gemacht, um die Festplatte und Windows zu überprüfen.

Das bei gleichem Chipsatz keine neuinstallation fällig ist kannst du dir gleich abschminken ->

Hatte kurzzeitig ein MSI K9A2 Platinum V1 drin (790FX, SB600)
und hab dann wieder mein DFI DK790FX-M2RS eingebaut (790FX, SB600)
, nach dem umbau wollte ich noch ein paar daten auf der FP sichern wegen win neuinstall -> win bootup --> freez....

Wozu gibt es die Taste "F8" vor dem Windowsstart?
Abgesicherter Start von WIndows reicht meistens um die alten Treiber zu de- und neu zu installieren!

Hat mir schon öfters den Arsch gerettet...

Mein A8V-e deluxe is gestern über den Jordan gesprungen und kommt auch nimmer zurück. Jetzt brauch ich Ersatz - solchen mit gleichem Chipsatz, um mir möglichst eine Systemneuinstallation zu vermeiden.

Das bei gleichem Chipsatz keine neuinstallation fällig ist kannst du dir gleich abschminken

hmm! ich habe bisher damit noch keine probleme gehabt, wenn ich beim gleichen chipsatz geblieben bin, sofern ich natürlich die mainboardspezifischen features vorher im gm deinstalliert habe.

Nach Austausch der CPUs und einem Test des RAMs und Netzteils, hatter irgend so eine Diagnose-Karte probiert und kam zum Schluß das mein Mainboard kaputt ist.

Mainboardfehler sehen eigentlich auch ander aus.

eigentlich sollte die diagnose per diagnose-modul 100prozentige ergebnisse liefern!

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update: Mir kam das auch komisch vor, dass das Mainboard kaputt sei aber trotzdem ne Fehlermeldung bringt. Darum hab ich gerade den CLRTC Jumper auf Clear gesetzt und die BIOS-Batterie herausgenommen. Nach 10 Minuten wieder rein und den Jumper zurück auf normal. Eingeschaltet und.... nein, es wäre ja auch zu schön gewesen. Wieder kommt per Sprachausgabe die Meldung. (BIOS-Reset bringt also nichts. Allerdings hatte ich beim Thread erstellen vertan, die Meldung lautet "System failed CPU test". Und danach werd ich jetzt mal Herrn G. fragen.

Ach so, die Lüfter drehen bei mir alle (hätte ich das erwähnen sollen?). Und die grüne LED welche mein A8V-e deluxe hat leuchtet auch. Der Ton kommt wie gesagt vom Onboard-Chip über Kopfhörer am Front-Line-Out - nicht vom Tweeter. Und zuletzt noch: Windows wird wohl eher nicht der Grund sein, zumal ja nicht mal das BIOS seine Aufgabe verrichtet und Windows ja erst danach zum Zuge käme. Einen CHKDSK kann ich nicht machen - soweit komm ich wie gesagt gar nicht. Ach, und die Festplatte läuft ganz normal beim anschalten an.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich weiß nicht warum, aber beim täglichen, resignierten Test ob vielleicht doch unerklärlicherweise was passiert, das Unfassbare - der Rechner hat keine Sprachausgabe gebracht. Das hat mich verwundert. Also Mal nen Monitor dran... nix. Kein Bild. Anderer DVI-Anschluß... kein Bild. Aber eine Sprachausgabe: Keine Tastatur vorhanden (sinngemäß übersetzt). Also Tastatur dran und... mein Rechner läuft wieder. Bisher noch zumindest. Ich werd mich also mal an die Datenrettung von der Systemplatte machen und die Platte für den Umzug auf ein anderes System vorbereiten. Das wohl mittels dem Patch mit dem "unsauber" eine Platte umgezogen werden kann - ich weiß ja nicht wann es wieder passiert, will aber vorbereitet sein (siehe Link).

Ich hab echt schiss das sich während der nötigen Arbeiten alles wieder verabschiedet...

Ok, hat irgendwer ne Ahnung warum das so ist wie es ist?

Freu dich doch das es wieder läüft!
Warum, Wieso ist doch egal, kaputt war anscheinend nichts.
Allerdings sollte man immer einen Bildschirm und eine Tastatur angeschlossen haben beim booten.
Es gibt auch PCs welche ohne Tastatur garnicht starten und ohne Bildschirm sieht man ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich ja gern, aber wenn innerhalb von 2 Tagen Rechner und Laptop verrecken, es jederzeit wieder passieren kann das der Rechner nimmer will, dann hab ich einfach schiss das es jeden Moment wieder soweit ist. Von daher wäre es ja durchaus hilfreich zu wissen was da Sache ist, um den Wiederholungsfall zu vermeiden - bzw. im Notfall zu wissen was man tun soll.

:kotz:

So, seit heute Mittag ging mal wieder gar nichts. Kein Mucks. Nur die übliche Meldung "system failed CPU test".

Vorgestern lief der Rechner mit unheimlich vielen Abstürzen, gestern tadellos ohne einen einzigen und heut nicht. Toll! Wenigstens hab ich gestern alle Daten extern sichern können weil vorgestern wollt er irgendwie meine externe Festplatte nicht haben.

Hab nun wieder die üblichen Versuche gestartet (Jumpern, Batterie über mehrere Stunden raus, alles wieder rein, Test), aber nix hat geholfen. Ich bin am Ende.

Mir bleibt nur noch ein hoffnungloses: Hilfe :confused:

Du solltest Dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass ein neues System fällig ist.

Es kann sein, dass eiine Lötstelle oder eine Leiterbahn auf Deinem Board beschädigt ist. Den Fehler fiindest Du nie.

Ich würde mal die auf dem Board verbauten Elkos kontrollieren.

Eventuell hat es einen davon gelupft.

Sieht man am leicht gewölbten Deckel bzw daran das Elektrolyt ausgetreten ist.

@Schnurzel: Ja, da hast du ja auch recht, nur wenn das Budget momentan ein neues Board nicht hergibt und das obwohl man es offensichtlich dringend braucht, steht man halt doch dumm da und möchte retten was zu retten ist...

@IronAge: Danke für den Tip! Muß ich mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh