Mainboard Anbindung frage (Slots)

Emiras

Enthusiast
Servus,

ich möchte gerne vom Sockel 1151 auf den 1200 wechseln, derzeit habe ich ein ITX System. Meine frage ist kann ich bei einem H470 Chip in den ersten PCI-E die Grafikkarte stecken, PCI-E zwei eine Soundkarte sowie zwei M.2 Ohne das ich Schwierigkeiten bekomme?
Mein bedenken ist, dass die Grafikkarte mit PCI-E x8 läuft, da der Chipsatz denkt im zweiten steckt ja auch was drin :/

Sollte ich dann entweder direkt auf ein Z490 gehen?

Oder externe Soundkarte? Und lieber nur einen H460

Sorry bin leider nicht mehr up do date :(

P.s. CPU wird eine 10400, für mich völlig ausreichend da ich kein Rendering oder Multimedia betreibe oder sonstige stressige Anwendungen.

Danke euch

Anhänge

• 1363213_1__8971654-1.jpg
    1363213_1__8971654-1.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das kommt letztendlich auf das Board drauf an. Für gewöhnlich hängt die Grafikkarte aber direkt per 16x an der CPU dran. Alles andere läuft über den Chipsatz. Hier KANN es aber sein, dass der zweite PCIe Slot deaktiviert wird, wenn eine M2 PCIe SSD gesteckt wird.

Am besten schaust du mal in das Handbuch des gewünschten Boards.

Ich hab mal gerade in das Handbuch des Pro4 geschaut und kann da jetzt nichts finden, das ein PCIe Slot deaktiviert wird. Lediglich SATA Port 1 wird abgeschaltet, wenn im M2 Slot 2 was eingebaut wird. Sollte also passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asrock, sowie dem Asus TUF 460 siehe Bild, wird der S-ata Port deaktiviert sobald eine M.2 drin steckt. Der zweite PCI-E soll demnach immer mit x4 laufen! Dann sollte ja sogar das TUF meinen Anforderungen gerecht werden :unsure:

Anhänge

• screan01.jpg
    screan01.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 46
Der S-ATA Port wird aber auch nur deaktiviert, wenn eine M.2 SSD drin steckt, welche das S-ATA Protokoll für die Übertragung nutzt. Eine M.2 NVME Platte, welche idR PCIe nutzt, sollte den S-ATA Port hingegen nicht deaktivieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh