Mainboard Asus P7-H55-M Pro kompatibel mit Windows 10? Kaltstartproblem Tastatur Maus

Duesseldorf07

Neuling
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

vielleicht kann mir ja jemand helfen: Auf meinem PC booten nach einem Kaltstart unter Windows 10 keine Geräte, die in den USB-Anschlüssen stecken (Logitech USB-Receiver für Tastaur/Maus, Fritz!Wlan Stick). Somit bleiben Tastatur und Maus beim Anmeldefenster von Windows 10 ohne Funktion. Dieses Problem taucht nur beim Abziehen/Ausschalten des PC-Netzsteckers auf. Bei einem Warmstart ("Windows neu starten") bzw. Verzicht auf das Abziehen/Ausschalten des PC-Netzsteckers tritt das Problem nicht auf. Herausgefunden habe ich zudem, dass das Problem unter Windows 7 nicht auftritt (aktuelle Neuinstallation). Deshalb habe ich Windows 10 in Verdacht und möchte fragen, ob es sich hier möglicherweise um eine Kompatibilitätsproblem mit dem nunmehr nicht mehr ganz jungen Motherboard "Asus P7-H55-M Pro" handeln könnte?

Bestückt ist der Rechner mit einem Sea Sonic ATX 350 W Netzteil (SS 350ET Active PFC F3 80+ Bronze), Pentium i5 650 3,2 Ghz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, 1 TB Festplatte, DVD-ROM, AVM FRITZ!WLAN Stick N v2, Logitech Wireless Combo MK520. Verwendete Betriebsysteme: Windows 7 Prof. 64-Bit, Windows 10 Pro 64-Bit.

Der Geräte-Mangager zeigt keinerlei Fehler. Windows 10 wurde mit allen Updates komplett neu installiert.

Was ich bisher unter Windows 10 erfolglos versucht habe:
- BIOS-Update auf die letzte Version 1709, 2011/07/11
- CMOS-Reset (spannungsfreies Brücken von PIN 2-3 bei CLRTC_SW)
- Mainboard-Batterie erneuert (hatte nur eine neue CR2025 zur Hand; original: CR2032)
- andere USB-Ports ausprobiert (inkl. Hubs)
- zweite Festplatte abgeklemmt
- alternative kabelgebundene USB Maus und Tastatur von Dell verwendet
- Windows 10 ohne Login gestartet
- USB-Receiver versuchsweise auf einen PS/2 Adapter gesteckt
- BIOS-Einstellung: USB-Legacy an-/ausgeschaltet
- Geräte-Manager: "Generic USB Hub" Energieverwaltung versuchsweise deaktiviert
- Task-Manager: alles im Autostart jenseits von Windows 10 deaktiviert
- Diagnosesystemstart nur mit grundlegenden Diensten (per Win-Taste + X, "Ausführen" und Eingabe von "msconfig")

Was ich bisher unter Windows 10 mit Erfolg versucht habe:
- Wenn ich beim Kaltstart zunächst in die BIOS gehe, sehe ich, dass meine Einstellungen offenbar nicht verloren gingen. Wenn ich die BIOS dann mit "Einstellungen speichern" wieder verlasse, funktioniert alles normal. USB Tastatur/Maus und WLAN Stick stehen zur Verfügung. Der Rechner verhält sich so anscheinend wie bei einem Warmstart.
- Nachdem ich Windows 10 nach einem Kaltstart ohne Login gestartet habe, habe ich den USB-Receiver vorne in einen USB-Hub gesteckt. Daraufhin konnten Tastatur und Maus benutzt werden. Im Geräte-Manager sah ich so, dass der WLAN USB Stick nicht eingetragen war. Offenkundig standen somit alle angeschlossenen USB-Geräte nach dem Kaltstart in Windows 10 nicht zur Verfügung.

Was ich bisher noch nicht versucht habe:
- Mainboard mit der original Batterie CR2032 bestückt
- Netzteil gewechselt

Könnte es sich eventuell um ein Spannungsproblem unter Windows 10 handeln? Aber warum taucht das Problem dann nicht unter Windows 7 auf?

Überlegungen:
Ich habe öfters beobachtet, dass bei der Windows 10-Anmeldung die Maus sofort zur Verfügung stand, die Tastatur aber erst nach zeitlicher Verzögerung. Könnte dies dafür sprechen, dass sich erst irgendein defekter Kondensator im Netzteil oder auf dem Mainboard aufladen muss, damit die volle Spannung und somit die USB-Funktion gegeben ist? Vieleicht dauert der Ladevorgang unter Windows 7 ja etwas länger als bei Windows 10, sodass die Zeit ausreicht, um einen eventuell defekten Kondensatur zu laden? Das würde plausibel machen, warum das Problem nicht unter Windows 7 auftritt. Oder?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön aufgebauter Thread, aber hast du eventuell schon einmal an nicht kompatible Treiber gedacht? Wenn die USB Treiber beim Start zersägt werden, dann funktioniert nichts dran. Ich würde mir daher mal Teamviewer installieren und den Login ohne PW machen. Sollte die Maus nicht gehen: mit TV von einem anderen Gerät draufgehen und sich im Gerätemanager mal ansehen ob er dort Probleme hat.

Hallo Reaver1988,

vielen Dank für deine Ideen. Ein Treiber-Problem habe ich bislang deshalb ausgeschlossen, weil die USB-Treiber sich meiner Kenntnis nach bei einem Kaltstart nicht anders verhalten als bei einem Warmstart. Oder irre ich mich da? Grundsätzlich bekomme ich die USB-Geräte ja auch bei einem Kaltstart in Betrieb, doch ich muss dafür erst - wie oben beschrieben - die BIOS aufrufen. Und bei einem Warmstart funktionieren dieselben USB-Treiber einwandfrei.

Mit Teamviewer würde ich im Geräte-Manager höchstwahrscheinlich sehen, dass die USB-Geräte nicht eingetragen sind. Ferner würde ich sehen, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird (gelbes Ausrufezeichen). Ich vermute das deshalb, weil ich ohne Login schon einmal Windows 10 kalt gestartet habe; weder WLAN Stick noch Tastatur/Maus waren so in Betrieb. Nachdem ich den Logitech Receiver vorne in einen USB-Hub gesteckt habe, konnte ich Tastatur/Maus wieder benutzen. Dabei sah ich, dass im Geräte-Manager der USB WLAN Stick nicht eingetragen war. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.

Werde deine Idee mit Teamviewer dennoch umzusetzen versuchen. Bis dahin wäre ich noch für andere Lösungsvorschläge, Gedanken und Ideen sehr dankbar! Jeder kleinste Tipp kann in die richtige Richtung weisen ... Insbesondere würde mich interessieren, ob überhaupt jemand das Motherboard mit Windows 10 ohne Probleme in Betrieb hat.

Viele Grüße

Duesseldorf07

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge

Teamviewer
Nach der ganzen Fehlersucherei hatte ich keine Nerven mehr, mich in die Funktionweise des mir unbekannten Programms einzuarbeiten. Meine Grenze bemerkte ich, als ich anfing, mich damit etwa eine Stunde lang näher zu beschäftigen. Deshalb brach ich in dieser Suchrichtung ab; behalte mir aber vor, hier später eventuell noch einmal neu anzusetzen.

Selbstkorrektur
Oben schrieb ich, dass die Tastatur/Maus immer dann verwendet werden konnte, wenn ich zuvor die BIOS aufrief und diese mit "Einstellungen speichern" beendete. Dieses Verhalten ist nicht zu 100 Prozent reproduzierbar. Zumeist funktioniert es; aber ich hatte nun schon zwei Kaltstarts, bei denen das nicht klappte. In diesen Fällen habe ich den USB Receiver während des Bootvorgangs in einen USB-Hub vorne umgesteckt. Dann funktionierte es auch.

Was ich ohne Erfolg noch probiert habe:
- Suche nach alternativen Treibern sowohl auf der Asus- als auch auf der Intel-Website
- Installation von verschiedenen Chipsatz-Treibern für den "Intel H55 Express Chipsatz". Denn meiner Kenntnis nach sind die USB-Treiber Bestandteil der Chipsatz-Treiber.
- Installation der "Asus AI-Suite Software", da ein Freund den Tipp gab, dass mit dieser Software "ne ganze Reihe Treiber" mitkämen.
- Versuchsweise Installation von Windows 8.1 64-Bit mit allen Updates. Auch bei diesem Betriebssystem funktionieren die USB-Geräte beim Kaltstart nicht. Nach einem Warmstart läuft demgegenüber alles problemlos. Der PC zeigt exakt dasselbe Verhalten wie bei Windows 10!

Was ich mit Erfolg probiert habe:
Erneute komplette Neueinstallation von Windows 7 Prof. 64-Bit mit allen Updates. Direkt nach der Neuinstallation habe ich fehlende Geräte-Treiber im Geräte-Manager bzw. gelbe Ausrufezeichen komplett ignoriert, Windows aktiviert und alle Updates installieren lassen (ca. 3-4 Stunden Installationszeit). Windows hat alle notwendigen Treiber von sich aus gefunden. Alle gelben Ausrufezeichen sind weg, alle Geräte korrekt angemeldet. Das System scheint absolut stabil zu laufen. Die USB-Geräte werden bei jedem Kaltstart sofort geladen, egal, wie lange der Netzstecker gezogen war.

Was ich beobachtet habe:
Bei der letzten Neuinstallation von Windows 7 ist mir aufgefallen, dass sich auf der ersten Festplatte drei (!) kleinere System-Partitionen befanden. Da ist mit Sicherheit etwas falsch bei den letzten Installationen gelaufen. Deshalb habe ich vor der Neuinstallation von Windows 7 die Festplatte komplett neu partitioniert und sowohl die System- als auch die Startpartition (vor-)formatiert. Nun befindet sich dort nur noch eine Systempartition; so, wie es eben auch sein soll. Schade, dass ich das erst jetzt bemerkt habe. Ich würde gerne wissen, ob das das Problem für das nicht korrekte Funktionieren von Windows 8.1 und Windows 10 im Rahmen von Kaltstarts war. Aber ich vermute dennoch eher, dass der Fehler - wie auch von Reaver1988 vermutet - ein USB-Treiber-Problem ist.

Vielleicht wird dieses Problem von Microsoft ja noch in Zukunft gefixt, falls Windows 10 aktuell generell (noch) Probleme mit diesem Asus-Board hat. Oder Asus springt hier über seinen Schatten mit einem Update ... Zunächst werde ich mich mit Windows 7 begnügen. Wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Dessen ungeachtet bleibe ich natürlich für weitere Anregungen und Erfahrungen offen ...

Viele Grüße

Duesseldorf07

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh