Mainboard-Batterie

eiszapfen

Neuling
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Batterie vom Mainboard(ASUS P4B800SE+PM1.6GHz+CT479). Diese habe ich nun schon zum dritten mal ausgetauscht nachdem sie anscheinend leer(Leerlaufspannung ~2.9V) war, d.h. das BIOS hat sowohl die von mir getroffenen Einstellungen als auch die Zeit "verloren".
Dummerweise ist es auch so, daß die Abstände bis zum nötigen Batteriewechsel immer kürzer werden. Mit der letzten nagelneuen Batterie(kein billig-Plunder) hat es gerade mal eine Woche gedauert bis erneut Probleme auftauchten:-[ .

Irgendwo scheint es einen Verbraucher zu geben, der die Batterie regelrecht leer saugt. Um die Systemuhr und das BIOS zu versorgen braucht es doch so gut wie keinen Strom?!
Ich trenne nach dem Herunterfahren den Rechner vom Netz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trenne nach dem Herunterfahren den Rechner vom Netz
Der PC sollte besser dauerhaft mit Standby Strom versorgt werden. Dann wird auch deine Batterie sehr viel länger halten.

Wo in deinem PC die Energie verschwindet kann ich leider nicht sagen. Es ist sicher nicht normal, wenn die Batterie in so kurzer Zeit versagt - 2,9V Spannung sollten allerdings für die Versorgung des BIOS ebenso locker ausreichen....

solche knopfbatterien halten in der regel lange (auch ohne die spannung vom nt). schau mal, ob du irgendwo (so blöd es klingen mag) einen kurzen hast. evtl. im batterieschacht?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh