Hi,
mein neues Mainboard gibt piepsende Laute von sich bei:
- Laden von Seiten im Internet (mal mehr mal weniger)
- Scrollen in pdf-Dokumenten
- Verschieben von Fenstern am Desktop
System:
Mainboard: Biostar K8M800 AM2 (Via-Chipsatz)
Cpu: AMD 4850e
Ram: Nanya Elixir DDR2 2x1024 MB
Netzteil: Sparkle Power SPI220LE "Flex ATX Netzteil"
Ich habe mir dieses Board gekauft, da ich noch eine Nvidia 7600GT-AGP-Karte habe.
Allerdings piepst die Karte noch viel laufter, wenn sie auf dem Board verbaut ist. Hier kommt das Piepsen eindeutig von den beiden eckigen Transistoren auf der Karte.
Deshalb habe ich die Karte wieder ausgebaut und nutze nun die Onboard-Grafik.
Ich bin mir sicher, daß das Piepsen vom Board kommt, kann es aber nicht exakt lokalisieren. Es ist zwar leiser als bei der Grafikkarte, aber bei offenem Gehäuse gut zu hören.
Einzig anzumerken ist, daß der Cpu wohl zu neu für das Board ist, weswegen er im Bios nur als "unknown CPU - 2 Cores" angezeigt wird.
Das System läuft aber tadellos !
Woher kann das Piepsen kommen ?
Gruß
Christian
mein neues Mainboard gibt piepsende Laute von sich bei:
- Laden von Seiten im Internet (mal mehr mal weniger)
- Scrollen in pdf-Dokumenten
- Verschieben von Fenstern am Desktop
System:
Mainboard: Biostar K8M800 AM2 (Via-Chipsatz)
Cpu: AMD 4850e
Ram: Nanya Elixir DDR2 2x1024 MB
Netzteil: Sparkle Power SPI220LE "Flex ATX Netzteil"
Ich habe mir dieses Board gekauft, da ich noch eine Nvidia 7600GT-AGP-Karte habe.
Allerdings piepst die Karte noch viel laufter, wenn sie auf dem Board verbaut ist. Hier kommt das Piepsen eindeutig von den beiden eckigen Transistoren auf der Karte.
Deshalb habe ich die Karte wieder ausgebaut und nutze nun die Onboard-Grafik.
Ich bin mir sicher, daß das Piepsen vom Board kommt, kann es aber nicht exakt lokalisieren. Es ist zwar leiser als bei der Grafikkarte, aber bei offenem Gehäuse gut zu hören.
Einzig anzumerken ist, daß der Cpu wohl zu neu für das Board ist, weswegen er im Bios nur als "unknown CPU - 2 Cores" angezeigt wird.
Das System läuft aber tadellos !
Woher kann das Piepsen kommen ?
Gruß
Christian