Mainboard belüften??

Hutzear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
30
Hiho,

wie im Titel beschrieben, frage ich mich ob es sinnvoll ist sein Gehäuse/Mainboard zu belüften. Mein Gehäuse ist immer offen, Lüfter habe ich jedoch keine verbaut. Ich habe ein ASROCK Z68 Extreme 3 Gen 3 und nen I5 2500k @ 3,3Ghz mit nem Alpenföhn Groß Clockner. Da der Kühler recht wenig Wind macht(die CPU ist trotzdem unter Last kühl) frage ich mich ob ich dem Gehäuse zusätzliche Lüfter verbauen sollte, da ich doch kaum Airflow im Gehäuse habe und nicht weiß ob das Mainboard aufgrund der höheren Temps vll nen Schaden bekommt auf Dauer.

Freue mich über Antworten/Kauftipps falls nötig MFG :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 oder 2 Gehäuselüfter sollten es schon mindestens sein.
Zudem ist ein geschlossenes Case mit 2 Lüftern kühler als ein offenes.

Warum ist es offen ?
Auf dem Mainboard sind natürlich einige Bauteile die auch gekühlt werden sollten.
Spannungswandler, Chipsatz etc.
 
Es ist offen da ich eben keine GehäuseLüfter habe, und ein offenes nicht belüftetes System, noch besser ist als ein geschlossenes nicht belüftestes. Irgendwelche Vorschläge welche Lüfter man nehmen könnte? Ich würde dann glaube ich direkt vor der Festplatte einen 140mm Lüfter setzen und hinter dem CPU Kühler nen 120mm. Nur wusste ich nicht, ob das unbedingt sein muss sofern man nicht übertaktet usw. ;)

Edit: So nach kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen nen neues Gehäuse anzuschaffen, ich werde mich mal im entsprechenden Bereich umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist offen da ich eben keine GehäuseLüfter habe, und ein offenes nicht belüftetes System, noch besser ist als ein geschlossenes nicht belüftestes. Irgendwelche Vorschläge welche Lüfter man nehmen könnte? Ich würde dann glaube ich direkt vor der Festplatte einen 140mm Lüfter setzen und hinter dem CPU Kühler nen 120mm. Nur wusste ich nicht, ob das unbedingt sein muss sofern man nicht übertaktet usw. ;)

Edit: So nach kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen nen neues Gehäuse anzuschaffen, ich werde mich mal im entsprechenden Bereich umsehen.

Wie groß darf's denn sein? Mein Gehäuse hat 3 Lüfter verbaut. 2x200mm (vorn und oben) 1x 120mm hinten und mein Mainboard ist immer angenehm kühl. Auch unter Last (zB Battlefield 3) nur 46-47 Grad. Es reichen aber natürlich auch kleinere Lüfter im 120-140mm Bereich.
 
Nur bei übermäßigem OC werden die Spannungswandler recht warm. Im Normalbetrieb musst du das Mainboard nicht kühlen (wenn es solid caps statt Elkos hat, wovon ich ausgehe).
Auch der CPU Kühler wird einen gewissen Luftzug erzeugen. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ich erst so spät antworte. Ich habe jetzt doch kein neues Gehäuse besorgt sondern stattdessen:

Hinter meinen Groß Clockner, habe ich jetzt noch nen zweiten 120mm Lüfter befestigt. Dahinter habe ich noch nen 80mm Gehäuselüfter eingebaut. Da mein Rechner immer offen auf der Seite liegt, habe ich über der Grafikkarte auch noch nen 200mm Lüfter befestigt, der von oben Frischluft reinpustet.

Fazit dadurch:
2500k läuft bei 3,3Ghz und 0,992V-1,000V gemessen mit CPU-Z unter Last Prime.
Raumtemperatur 25°C Prime95 Custom Run 11Stunden, max Temperatur 49°C
Raumtemperatur 22°C Battlefield 3 mehrere Stunden, max Temperatur 43°C und sonst die meiste Zeit um die 40°C
Grafikkarte gtx 470 Amp @730Mhz bei 1,012V nach mehreren Stunden Battlefield 3 max 61°C (Raumtemperatur 25°C)

Ich denke das sollte so ganz in Ordnung sein, da ich auch unten am Mainboard einen leichten Luftzug spüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh