Mainboard beschädigt wegen zu heißer GPU ?

MaexxDesign

Urgestein
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]vor ein paar Monaten ist mein Test-AGP-System eingefroren, weil eine Grafikkarte "durchgebrannt" ist, da deren Lüfter nicht funktionierte.[/FONT]
[FONT=&quot]Danach habe ich drei weitere Grafikkarten getestet.[/FONT]
[FONT=&quot]Sie zeigten alle Grafikfehler, die auf defekten RAM hindeuten.[/FONT]
[FONT=&quot]Dann habe ich das System getauscht und seitdem funktionieren alle Karten.[/FONT]
[FONT=&quot]Die, die zuvor Fehler zeigten, sind immer noch beschädigt.[/FONT]

[FONT=&quot]Heute habe ich mehrere PCI-E-Karten mit einem dritten System getestet.[/FONT]
[FONT=&quot]Wieder wurde eine Karte sehr heiß, aber der Lüfter lief auf Hochtouren.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Karte hat das auch überstanden.[/FONT]
[FONT=&quot]Danach habe ich drei weitere Grafikkarten getestet.[/FONT]
[FONT=&quot]Sie zeigten alle Grafikfehler, die auf defekten RAM hindeuten.[/FONT]

[FONT=&quot]Ist es möglich, dass durch den AGP- bzw. PCI-E-Port beide Male enorme Wärme an das Mainboard übertragen und es beschädigt wurde, sodass bei jeder weiteren Karte, die getestet wird, der RAM flöten geht ?[/FONT]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal den RAM mit "Memtest_x86" getestet?

Ich frage nur, weil Grafik-Fehler eigentlich mehr auf einen defekten Grafik-Prozessor zurück zu führen sind (z.B. durch Hitze-Schäden im Last-Betrieb, oder falsch montierte Kühler (mit anderen Worten zu fest angezogen)) ;)

Ich empfehle Dir da, das Du diese Frage heute Abend dem "Cracky" von "Rawiioli" stellst, der streamt heute Abend ab ca. 21 Uhr "Live" auf twitch.tv, der kennt sich ziemlich gut damit aus (vor allem mit dem AGP-Port, da gibt es nämlich ziemlich geftige unterschiedliche Varianten) ;)

Moin,
ich habe schon defekte Grafikkarten erlebt, die bei ihrer Verabschiedung auch den entsprechenden PCI-Express-Steckplatz mitgerissen haben (vielleicht war es auch umgekehrt, und ein sterbender PCI-E-Steckplatz hat die Grafikkarte mitgerissen). Jedenfalls ging in diesen Fällen im gleichen Steckplatz auch eine neue Grafikkarte nicht.

Vermutlich kann auch eine teilbeschädigte Grafikkarte, die im Kartensteckplatz beispielsweise einen Kurzschluss verursacht, das Board beschädigen, so dass auch alle anderen Karten ein vergleichbares Fehlerbild entwickeln.

Viele Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor ein paar Monaten ist mein Test-AGP-System eingefroren, weil eine Grafikkarte "durchgebrannt" ist, da deren Lüfter nicht funktionierte.
Hatte die AGP Grafikkarte einen extra PCI-Express 6-Pin Strom Anschluss?
Wenn nein wird die GPU den Strom über den Steckplatz bekommen, also ja es kann das Board sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh