mainboard bootet 5 min

Lindow

Neuling
Hallo erstmal, ich habe mir ein neuen Pc zusammengebaut und bisher hat da auch alles ganz normal funktioniert bis seit ein paar Tagen das mainboard sehr lange booten tut.
Zur hardware da wäre:
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX mit bois version F9d
Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim
Ram: Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000 32GB dual Kit
Netzteil: bequit 850W

Beim Einschalten Bekoont alles Strom, die AIO Leuchtet die Lüfter vom Gehäuse auch und die Mainboard LED blinkt. Der Ram leuchtet nicht, wie gesagt erst nach 5 min. Da es bisher immer funktioniert hat und erst Jetzt auftritt weis ich nicht mehr was ich machen kann. die neuste Bios version hab ich auch drauf gemacht.

Danke schonmal für ihre hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe im bios das erste EXPO1 ausgewählt er läuft auch mit knapp 6000mhz, muss idch da noch was ändern ?

Es ist das bequit straight power 11 Platinium 850W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja habe gestern ein bios update auf die neuste Verion heruntergeladen auf F9d diese ist vom 14 September 2023

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Welches Netzteil ist es genau? Be quiet! hat nicht nur ein Netzteil mit 850W. Ansonsten ist das BIOS aktuell? Gerade in Bezug auf die SoC-Thematik.

5 Minuten wäre echt ziemlich lang für ein DRAM-Training.
Hatte ein Bekannteer auch.
Sollte nur beim ersten Start der Fall sein

Dann muss es da aber schon von Anfang an nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Habe ich noch nie erlebt, dass es so lange dauert. Weder beruflich noch privat.

Hatte ein Bekannteer auch.
Sollte nur beim ersten Start der Fall sein
Das macht er jetzt bei jedem Start aber die ersten 4 Wochen hat er ganz normal gestartet das war von einem auf den anderen tag

Beim ersten Start kann das schon sein, hier wurde sogar von 6,5 Minuten bei vier DIMM-Steckplätzen berichtet.

Stell den RAM mal ein wenig niedriger ein und schau, ob sich etwas ändert.
Werd ich probieren hab aber auch ein Dual Kit gibt es das Problem da auch ?

Dann muss es da aber schon von Anfang an nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Habe ich noch nie erlebt, dass es so lange dauert. Weder beruflich noch privat.
Er hat 4 Wochen seit dem er gebaut ist keine Probleme gemacht erst jetzt und es wurden seit der ersten Woche keine Änderungen vorgenommen

Habe jetzt auch getestet wenn er einmal hochgefahren ist und in dann ausschaltet und paar Minuten wartet fährt er direckt hoch.
Allerdings am nächsten Tag braucht er wieder seine 3-5 min zum booten

Schau mal hier, ist glaube normal bei dem Board, wende dich mal an den Gigabyte Support und frag, ob das normal ist.

habe jetzt gesehen das während des Hochfahrens die cpu led und die dram led abwechselnd leuchten bis nach 3-5 min dann alles bootet. Danach funktioniert alles normal.

Das gleiche habe ich auch..hatte das bei einem MSI b650 Gaming edge WiFi gehabt..gestern kam das ASRock Steel Legend als Ersatz, das bootet auch 2-3 Minuten...aber alles funktioniert danach..keine Abstürze

Anhänge

• IMG_20231001_121755389.jpg
    IMG_20231001_121755389.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 54
War/ist doch schon seit AM5 bekannt das Memory Training ewig dauern kann. Je nach Agesa dann mal wieder ok oder halt nicht. AMD ist und bleibt halt ne Early Access Plattform (obwohl mich AM5 auch anmachen würde, Vernunft hat bisher gesiegt)

Ja schon aber doch nicht bei jedem Einschalten oder? Dachte das macht es nur bei dem ersten Einschalten

Bei mir macht der das beim ersten Booten am Tag..wenn ich danach den PC aus und einschalte, ist er schneller an.

Bei mir auch außer er ist länger als 3 Stunden aus dann bootet er wieder lange

Ist das jetzt normal bei dem mainboard oder generell bei am5 und ddr5.
Weil es hat ja ne zeitlang funktioniert, sowas kommt ja nicht plötzlich

Es ist eher ein UEFI Version Sache in Kombination mit dem Mainboard und Arbeitsspeicher. Die Prozessoren werden vermutlich derzeit bei AM5 recht ähnlich sein.

Ich habe so halb stabile Werte, die erprobe ich derzeit.
Mit der vorletzen UEFI Version, ein anderes X670 Mainboard, bootet es sehr rasch bei mir mit den entsprechenden selbst gesetzten Werten. Ich vermeide das Wort AUTO im UEFI so weit wie möglich. Aber meine Kiste ist nicht optimiert, läuft nicht an der Kotzgrenze. Etwas Overclock aber nicht massiv Overclock.
Ich habe vor Wochen etwas herumprobiert, dann das UEFI nach der Aktualisierung wieder heruntergestuft. Da ich keine Lust mehr hatte, habe ich dann mal die Schnellstarteinstellungen alle aktiviert, diesesmal ging es. Im Mai 2023 beim Kauf der Hardware ging es nicht.

Derzeit, auch weil ich nichts mehr verändere im UEFI, bootet es schneller bis gleich Schnell als mein verkauftes B550 Gaming EDGE WIFI mit 5800X bzw. Ryzen 3 3100.

AM5 ist ein Flickwerk wenn es mein ASUS Mainboard mit meiner Hardware betrifft. Pech gehabt bei der Komponentenauswahl.
Hauptprobleme: Kein Booten von USB Ports - bis auf einen; geschätzt 20 Prozent der Cold bzw. Warm Boots keinen Post Screen (Reset ist mein Freund)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh