Mainboard + CPU für ESXi gesucht

BurnIt

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen ESXi-Server einrichten.
Als Guest soll eine Firewall, ein Windows 2012 Server und bei Bedarf ein paar weitere Linux/Windows Guests für Testzwecke dienen.
Der Server wird im 24/7 Betrieb laufen, soll dementsprechend stromsparend sein.

Beim Mainboard habe ich folgende Vorstellungen:
- ich brauche mindestens 7 SATA Ports
- ich möchte mindestens 6 SATA Ports exklusiv einem Guest zur Verfügung stellen
- dementsprechend brauche ich VT-d Unterstützung - richtig? ;)

Für die Virtualisierung der Firewall suche ich dann auch noch eine PCI(e)-Netzwerkkarte zum durchreichen.

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen i5-3470S und i5-3470 - macht's einen Unterschied?

Ansonsten: Lohnt es sich ESXi auf eine eigene SSD zu installieren? Oder kann das ruhig auf die selbe Platte wie die Guests?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll an Firewall-Virtualisierung schlecht sein?
Durch die Passthrough-Netzwerkkarte ist es denke ich mal einigermaßen sicher. Für den Heimgebrauch auf jeden Fall sicher genug, und deutlich besser als keine Firewall.

Zu den 6 SATA-Ports: Die Platten sind alle Truecrypt verschlüsselt. Ich denke zum entschlüsseln ist ein Passthrough an einen Guest wohl zwingend erforderlich?
Daneben möchte ich, um Strom zu sparen, die Platten per extra Stromschalter bei Bedarf während es Betriebes trennen.
Ich denke das funktioniert besser wenn sie einem suspended Guest zugeordnet sind ...

Was soll an Firewall-Virtualisierung schlecht sein?
Das Thema wurde hier --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/esx-esxi-hilfethread-748644-69.html#post19278613 vor ein paar Tagen schonmal angesprochen. Kannst dich ja mal einlesen.

Zu den 6 SATA-Ports: Die Platten sind alle Truecrypt verschlüsselt. Ich denke zum entschlüsseln ist ein Passthrough an einen Guest wohl zwingend erforderlich?

Also der ESXi kann damit selber nichts anfangen. Mit VT-D kannst du allerdings nur komplette Controller durchreichen. Wenn du den Onboard also durchreichst, dann brauchst du einen anderen (natürlich kompatiblen) Controller an dem du die Platte(n) für die normalen Datastores dran hängst. Alternativ könnte man einzelne Platten auch via RDM durchreichen.

Thx,
hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Österreich

Der Plan wäre den Onboard Controller mit den 6 Anschlüssen durchzureichen, den ASMedia-Controller für den Host und die Images zu nutzen.

Das Mainboard hat ja 2 verschiedene SATA-Controller:
- 5x SATA 2 + 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Das Board hab ich auch verbaut. Das funktioniert mit dem ESXi 5.0 U1.

Aber da es für mich nicht wirklich praktikabel ist, kommt heut wieder der WHS 2011 drauf un ruh is...

@xrated: Kenne ich, definitiv ist bei Non-Server-Hardware für ESXi aber trotzdem nichts, weswegen das eigentliche Thema des Threads ja auch ist:
Welches genaue Mainboard soll ich mir kaufen für Ivy Bridge?

Oder hat hier echt keiner eigene Erfahrungen und Empfehlungen? Internetsuche in Foren hat nur widersprüchliche Aussagen beim Asrock hervorgebracht, was man davon jetzt glauben kann - was jetzt stimmt, keine Ahnung :(

@Stroke3Ace: Thx. Auch kompatible was PCI-Passthrough des Onboard-Sata Controllers angeht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Passthrough is möglich ja... aber ob da die SATA Controller dabei war kann ich dir jetz nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch eine Xeon/Opteron + Serverboard kaufen und hast dann eben echte Serverfeatures.

Thx,
hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Österreich

Der Plan wäre den Onboard Controller mit den 6 Anschlüssen durchzureichen, den ASMedia-Controller für den Host und die Images zu nutzen.

Das Mainboard hat ja 2 verschiedene SATA-Controller:
- 5x SATA 2 + 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

hab hier die mAtx Variante davon, beide Controller sind im Passthr. auswählbar und durchschiebbar , wenn auch als "unbekannt" beim Asmedia

muss mal testen ob sich ESXi auf dem ASmedia installieren läßt (ist im Moment am Intel), mach ich morgen

zur CPU:

Im Idle verbrauchen alle so ziemlich das selbe
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/20/

witzig: schaltet man beim Intel Core i7-3770K den Turbo und HT ab verbraucht er genau das gleiche unter Vollast wie ein Intel Core i5-3450 :rofl:

der "S" deckelt nur den maximalverbrauch durch den niedrigeren max. Takt

= ich finds sinnfrei und würd nen Intel Core i5-3550 (falls man dochmal die Leistung abruft) oder Intel Core i5-3470 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh