Mainboard+CPU+RAM=400€

Annunaki

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
44
Hey Ihr LUXXE
wie sähe Eure Auswahl bei 400€ aus. Vorwiegend zum Zocken. Brauche Hardware s.o. MB, CPU, RAM,
Danke Annunaki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I5 2500K
Asrock Z68 Pro3 Gen3 / Muß man aber auch von der gewünschten Ausstattung abhängig machen.
8Gb Mushkin Stiletto
 
Mein System
Motherboard MSI K9N2 SLI Platinum / K9N2 Zilent (MS-7374)
Arbeitsspeicher 8GB/ DDR2 800Mhz
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
Microsoft Windows 7 Home Premium / 64bit
Monitor LG W2343 (Digital) 1920 x 1080
Maxtor 6V080E0 (76 GB) / SAMSUNG HD103SJ (931GB)
AMD Radeon HD 6950 2048 MB
 
Und was stimmt bei deinem aktuellen Sys nicht :confused:
Das sollte noch locker 2-3 Jahre ausreichend Leistung bringen.

Kaufe dir eine flotte SSD und gut ist.
 
mein Gedanke war, das System jetzt zu erneuern und das Alte zu verkaufen. In 2 Jahren bekomm ich gar nix mehr??!! FALSCH gedacht???
 
Nichts mehr ist vieleicht übertrieben.
Aber was Falke meint, ist dass du mit deinem Setup alles noch gut machen kannst.
Also deutlich Mehrleistung wirst du nur durch deutlich mehr € erreichen (also eine 7970 und eben Umstieg auf SB bzw. IVY).
 
Mein System
Motherboard MSI K9N2 SLI Platinum / K9N2 Zilent (MS-7374)
Arbeitsspeicher 8GB/ DDR2 800Mhz
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
Microsoft Windows 7 Home Premium / 64bit
Monitor LG W2343 (Digital) 1920 x 1080
Maxtor 6V080E0 (76 GB) / SAMSUNG HD103SJ (931GB)
AMD Radeon HD 6950 2048 MB


Dein System ist zum Spielen immer noch sehr gut geeignet,
wen du aber nicht mehr zufrieden bist mit deine CPU, dan würde ich dir den AMD FX 6100 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annunaki,

bei verschiedenen User hat der AMD FX ein schlechten ruf,ich weis aber nicht warum da ich selber sehr begeister vom AMD FX bin,
man sollte schon daher sein eigenes Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unabhängig davon hab ich mir mal selber was zusammengedacht!

AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX oder AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
 
bei verschiedenen User hat der AMD FX ein schlechten ruf,ich weis aber nicht warum da ich selber sehr begeister vom AMD FX bin,
man sollte schon daher sein eigenes Bild davon machen.

Nicht nur bei den Usern. In sämtlichen Reviews ist der Bulldozer mit Pauken und Trompeten untergegangen. Preis/Leistung/Verbrauch im Vergleich zu Intel ist leider ein K.O. nach Punkten für AMD.
Nur ein echter FAN kann im Moment AMD empfehlen.

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck da ist von mir - ich bin absolut neutral und in keinster Weise für eine Seite patriotisch...
 
Chemistry gib mir mal nen Tipp für 400€ zu Intel. Ich bin für alle Hinweise dankbar. Bis mein Geldbeutel schreit =)
 
Annunaki, bevor du jetzt wirklich die Plattform wechselst, würde ich erstmal nachprüfen, ob du auch tatsächlich im CPU-Limit unterwegs bist. Ich denke nämlich dass in den allermeisten Fällen die Grafikkarte limitieren dürfte, der 965BE hat ja auch nicht so wenig Dampf. Zudem könnte man die CPU auch noch übertakten, ist ja dank offenem Multi auch recht einfach.

Wenn du aber unbedingt wechseln möchtest, hat Tankman schon den besten Rat gegeben - einfach 2500k + gewünschtes Board nach Ausstattung + 8GB DDR3-1333 mit maximal 1.5v nehmen und fertig, da musst du dein Budget nicht mal voll ausreizen und hast einen guten Leistungszuwachs, vor allem wenn du den i5 irgendwann auch noch übertaktest.

Zum Thema Bulldozer schau dir einfach mal paar Benchmarks an, in vielen Spielen ist der FX-6100 sogar langsamer als dein aktueller 965BE.
 
I5 2500K
Asrock Z68 Pro3 Gen3 / Muß man aber auch von der gewünschten Ausstattung abhängig machen.
8Gb Mushkin Stiletto

So würd ich es machen - Board je nachdem was du brauchst.
Oder auf deinem System bleiben - ggf. Graka wechseln wenn es dir denn zu langsam ist und CPU übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei den Usern. In sämtlichen Reviews ist der Bulldozer mit Pauken und Trompeten untergegangen. Preis/Leistung/Verbrauch im Vergleich zu Intel ist leider ein K.O. nach Punkten für AMD.
Nur ein echter FAN kann im Moment AMD empfehlen.

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck da ist von mir - ich bin absolut neutral und in keinster Weise für eine Seite patriotisch...


Ich sage es nicht weil ich ein AMD Fan bin,
sondern weil ich es ausprobiere und mir mein eigenes Bild machen, und mich nicht nur auf Reviews verlasse.

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

also unabhängig davon hab ich mir mal selber was zusammengedacht!

AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX oder AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit


Mein Vorschlag wäre

AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+
http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1332174820&sr=1-1

ASUS M5A99X EVO
http://www.amazon.de/Asus-M5A99X-Sockel-Mainboard-Speicher/dp/B0053GR7Q6

G.Skill Sniper 1866 MHz
http://www.amazon.de/G-Skill-1866-9...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1332174795&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
warum den 6100 und nicht den 6200??
Turbo, wie lange hält die cpu den am Laufen? So lange er benötigt wird, 5sek. 0,1sek, dauernd?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum den 6100 und nicht den 6200??


Da der AMD FX 6100 billiger ist,
und den kannste auf dem selben Takt bringen wie der AMD FX 6200 da der AMD FX 6100 einen Offene Multiplikator hat (frei wählbar).

Meinen AMD FX 6100 läuft auf 6x 4GHz mit Standart Spannung stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde weder den FX6100 noch den FX6200 nehmen... der FX @ max OC kommt gerade so an einen i5 2500k ran. Wenn man den i5 noch übertaktet sieht der FX garkein Land mehr. Wenn du bei AMD bleiben willst, dann einfach einen PII X6 Black Edition drauf... der leistet in etwa genau so viel wie der FX und du brauchst kein neues Board. Wenn du schon die Plattform wechseln möchtest, würde ich gleich die ~ 50€ mehr für Intel investieren...

da dein System aber noch dicke reicht, würde ich eher eine HD 7950 pcs+ verbauen und gut is (falls du mehr Leistung brauchst)... warum man von einem X4 auf einen Tripple-Core mit SMT wechseln soll erschließt sich mir überhaupt nicht! Evtl. noch eine SSD und dann bist du up to date...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum den 6100 und nicht den 6200??
Turbo, wie lange hält die cpu den am Laufen? So lange er benötigt wird, 5sek. 0,1sek, dauernd?

Der Turbo Core wird eingeschaltet, so lange die CPU die Leistung braucht wie bei zb Games.

Ich selber habe den Turbo Core aus, ich lasse meinen AMD FX 6100 sofort auf 6x4GHz laufen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
amd sys behalten->ocen.

der fx6100 ist schon ok,nur lohnt es nicht von der vorhandenen cpu zu updaten,schon gar nicht komplettes bundel.

evtl. i3 2120+gb z68 ap+8gb ram+7850->~450€

was für ne graka haste?
 
amd sys behalten->ocen.

der fx6100 ist schon ok,nur lohnt es nicht von der vorhandenen cpu zu updaten,schon gar nicht komplettes bundel.

evtl. i3 2120+gb z68 ap+8gb ram+7850->~450€

was für ne graka haste?


Grafikkarte hat der TE eine AMD Radeon HD 6950 2048 MB,
die reicht aber noch locker aus fürs Spielen,die würde ich auf keinem fall wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd sys behalten->ocen.

der fx6100 ist schon ok,nur lohnt es nicht von der vorhandenen cpu zu updaten,schon gar nicht komplettes bundel.

evtl. i3 2120+gb z68 ap+8gb ram+7850->~450€

was für ne graka haste?

eine i3 2120 gegen eine Phenom II x4 965 BE tauschen???

was soll das bringen, zumal die 965 BE gut bis 4 GB geht?
 
Naja der I3 hat schon mehr Dampf in Punkto Games.
Aber vom vorhandenen System würde ich wenn minimum auf einen I5 wechseln.
 
Naja der I3 hat schon mehr Dampf in Punkto Games.

@standard sind beide fast gleichauf.
Der x4 hat eben 4 echte Kerne und ist somit zukunftssicherer.
Zudem kann man sehr gut übertakten bis zu 4 Ghz und in der BE-Ausführung einfach
über den Multi.

Der i3 dagegen ist kaum zum OC geeignet.

Alles in allem, Vorzug für den x4 965 BE ;)

was anderes ist natürlich der i5.
 
Würd ich auch nicht den x4 965 gegen einen i3 tauschen, die mehrleistung pro kern die intel hat verliert bei software die von echten 4 kernen profitieren etwas den reiz und ocen ist in diesem fall wirklich amd besser, da es keinen i3 mit freien multi gibt.

und ein x4 965 mit 3.8-4ghz hinkt einem i3 2130 mir 3.4ghz nicht mehr wirklich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh