Mainboard daaaa :D doch welche rams jetzt?

3pixelreichen

Neuling
Gutenmorgen Liebes Forum,
mein Mainboard ist heute angekommen nun brauch ich nen kleinen tipp welche speicher ich nehmen soll!!
Hier meine Komponente

Prozessor : Intel Xeon 3.6 Ghz FSB800, 2MB Cache

Mainboard : Tyan Thunder i7525 S2676UANRF

Festplatte : 2x Seagate Cheetah ST3146707LW | 2 x Western Digital Caviar RE WD3200SD

Netzteil : Enermax Liberty 620 Watt

Arbeitspeicher : ???????????????????????????? :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi z1erer,
danke erst mal für deine Hilfe!
Ich dachte da erst mal an 4GB damit ich auch Sauber arbeiten kann, WindowsXP kann ja nur 4GB auslasten oder? Evtl würde ich Später mehr rein machen je nach dem was für ein Betriebssystem ich nutzen werde.
Das ganze soll sich zum rendern von 3d programmen gut eignen und natürlich will ich ja nen grossen spielraum haben (zugriff auf polygone usw...)
Kannst du mir da was exaktes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
win kan afaik "nur" ~3,5 GB verwalten, der rest geht für die verwaltung der IRQs und der hardware drauf.

btw:

zum rendern von 3d programmen
aha ? ich dachte man rendert MIT 3d programmen :fresse: oder renderst du die progs ? :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:

btw²: mit welchen arbeites du ?
bei c4d bin ich mit 1 GB noch ganz gut im rennen.

LOL und huch :d ne rendere mit ihnen natürlich ;) Beschäfftige mich auch mit c4d!
was heisst gut im rennen? kann mann deine werke irgendwo betrachten?

meine "werke" .... ähm nein nicht wirlklich, ich verwende c4d hauptsächlich zur erstellung von trendwhores/shapes. da das recht stark aufn ram geht mein ich schon das ich noch ganz gut im rennen bin (= eigentlich sehr flüssig arbeiten kann).
ein werk von mir kannst du auf gfxcat.de finden unter "3D Artworkd"... nix atemberaubendes, war uach mehr nen versuch^^

Danke Pimok,
naja ich glaube ich brauch da mehr ram weil ich es für charakter animtionen und architektur brauch ;)
bist du auch im c4d-treff.de ?

Auch XP Pro kennt den PAE (Physical Adress Extension) Schalter mit dem sicvh bis zu 64 GB Memory einer Applikation zuweisen lassen.

Das problem mit den 3,5GB ist doch eher ein Problem vom Mainboard, das sollte doch mit registered RAM kein Problem sein.

@Pimok:
da muss man sich im Forum anmelden ums an zu sehen
lads doch mal schnell wo anders hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
3pixelreichen schrieb:
Danke Pimok,
naja ich glaube ich brauch da mehr ram weil ich es für charakter animtionen und architektur brauch ;)
bist du auch im c4d-treff.de ?

nope, c4d treff war mir bis jetz gänzlich unbekannt ^^ werd mch da mal umschauen.

@zierer:

hab das mal gequotet :d

wie schon geschrieben , ist ja zu dem stand nochnicht fertig gewesen und ohne textur, mit sebiger komen ja auch erstmal die details ^^ aber auch mit der texturierten version find ich sind da ncoh zu wenige drin, nur hab ich keine ideen woe ich noch welche reinbringen könnte ^^

hier zumindest mal die textur version:

Aber irgendwie fehlte da noch ein bisschen der pepp, daher habcih mal eine meiner lieblings render techniken angewandt, das hdri rendern ^^
dabei kamen dann diese bildschen bei raus:

sowie

und

wobei man bedenken muss das ich beim reinen textur bild versehentlich beim center lautsprecher nen kleinen texturfehler gemacht hab, der aber auf den nachfolgenden bildern ncihtmehr vorhanden ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh