Mainboard defekt, CPU mit beschädigt ?

redrum51

Neuling
Hallo,
ich habe ein Mainboard Asus Maximus VIII Hero, Intel I5 3Ghz CPU, 2x DDR4 RAM. Netzteil BeQuiet Power10 600Watt.

Mein System ist letzte Woche einfach von jetzt auf gleich (wie eine kaputte Glühbirne) kaputt gegangen.
Mein erster Verdacht Netzteil, habe ein neues bestellt und leider hat es keine Änderung gebracht.
Habe dann beim rum probieren festgestellt, dass der CPU Lüfter nur anläuft wenn der CPU Anschluss (8Pin) vom Mainboard nicht angeschlossen ist.
Sogleich dann noch ein baugleiches Mainboard bei Ebay bestellt (gebraucht mit 1 Jahr Gewährleistung), parallel dazu eine neue CPU.
Heute ist beides angekommen und ich stehe absolut vor einem Rätsel.
Neues Netzteil, neue CPU, Austausch Mainboard, mein alter RAM und 2 verschiedene Grafikarten (alle anderen Komponenten habe ich entfernt)... und ich bekomme kein Bild. :O
CPU Lüfter läuft an, auch bei gestecktem 8Pin CPU Stecker (anders als bei meinem Board), aber mehr auch nicht.
Habe es mit 2 Monitoren ausprobiert.. bin kein Laie und habe bisher alle meine PC´s selbst zusammen gebaut, seit Jahren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Kann mir nicht erklären was kaputt sein soll, bzw. an was es noch liegt. Test mit nur 1 RAM im Wechsel, hat nichts geändert.
Mein Mainboard scheint definitiv defekt zu sein, CPU anscheinend auch. Verstehe nur nicht, warum bei Austausch von beiden ich immer noch kein Bild bekomme.
Kann ein defektes Mainboard gleich mehrere Komponenten schädigen ?
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte ?? Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Antwort, das Problem ist ohne Bild kein Update. Mainboard und CPU sind anscheinend defekt. Habe nun neue Teile bestellt ☹️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh