Mainboard defekt oder der Prozessor ?

Morpheus2200

Semiprofi
Servus Jungs & Mädels,

ich brauch mal eure Hilfe.

Seit einem halben Jahr habe ich einen AMD64 Venice 3200+ auf einem DFI Lanparty Ultra-D. Nun hab ich am Freitag meine neue Maus bekommen, angeschlossen und die Software inkl. Treiber installiert (Razor Software). Als ich dann aufgefordert wurde den PC neuzustarten, hab ich dies getan. Seitdem bekomme ich kein Signal mehr auf den Bildschirm.

Habe danach alles gecheckt ob alle Kabel alle dran oder sonst was sich gelockert haben könnte. Danach habe ich alle Komponenten ausgebaut und die wichtigsten rangeklemmt, ebenfalls kein Sigmal am Monitor. Andere Grafikkarte, Speicher und TFT zeigt ebenfalls kein Signal an.

Mein PC Händler hatte leider kein Sockel 939 Board da (isn sehr kleiner Laden) und er meint, dass es zu 90% das Mainboard ist. Jedoch versteh ich nicht, wieso das einfach nicht mehr laufen will nach einem Restart ? Wäre es mit nem Bluescreen geschehen, würde ich es halbwegs nachvollziehen können aber so ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und nein, ich habe nicht den CPU übertaktet, zu heiss war er auch nie (unter Volllast nie über 40 Grad)

mfg

ein verzweifelter colexx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

also die Lüfter drehen sich bzw. arbeiten wie sie sollen jedoch kein Signal ...

Noch jemand eine Idee oder Erklärung ?

thx @ mramnesie, jeder kleine Beitrag grenzt den Fehler / Defekt ein

ein immernoch verzweifelter colexx

hört sich nachn defekt des boards an oder nur nen wackelkontakt bzw kurzschluss. bau am besten mal deinen ganzen rechner auseinander und wieder zusammen oder testweise ohne gehäuse.

kann aber auch die grafikkarte sein, oder der ram, das board , die cpu,

also wenn der bildschrim schwarz bleibt gibts da echt mehrere möglichkeiten!

piept das mainboard?

mal n cmos-reset durchführen!
ram riegel einzeln probieren!

Zuletzt bearbeitet:
PC Hardware kann auch plötzlich abrauchen, die CPU würde ich ausschließen. Es sei denn du hast sie über einen längeren Zeitraum übertaktet, Spannung angehoben + schlechte Kühlung.

@ Gorgomat - also ich habe den CPU nicht übertaktet
@ damn - nein, da ich wie oben beschrieben anderen Ram, andere Graka und anderen TFT probiert hatte und ebenfalls blieb das Signal wech
@ marci227 - ich hab bereits alles aus dem Gehäuse genommen und nur die wichtigsten Komponenten ohne Gehäuse versucht, dennoch bleibt der Monitor schwarz (somit Wackelkontakt ausgeschlossen)

also kann es nur das Mainboard sein, hat jemand Erfahrung wie lange DFI für die Reperatur brauch oder bis die sich entscheiden es komplett zu tauschen ?

den monitor hast du schon gestestet an dem liegts net??? beim ir was nämlich mal so das des kanel am monitor locker war und so kein signal kam!
oder sind am mobo gequollene kondensatoren?

also ich würde da mal auf das nt tippen hatte gerade was ähnliches beim rechner den ich gemacht habe. die beiden strom kabel zum dvd laufwerk haben nichts mehr gemacht. rechner fuhr nicht hoch und wenn dann ohne tft. war sehr merkwürdig,zumal nt nagelneu. aber mit meinem nt lief sofort alles wieder

also hab jetzt mal ein anderes NT genommen und das Problem besteht immernoch - und Monitor ist es auch nicht, da ich von meinem Bruder den TFT danach angeschlossen hatte und ebenfalls kein Signal bekam. Also kann ich das auch ausschließen.

Ich kriegs nur einfach nicht in mein Schädel, wieso gerade nach einem Restart das Mainboard (was anderes kann es ja net mehr sein) versagt. Zu heiss war es nie, nichts gemoddet am Mobo oder sonstige Änderungen vorgenommen.

Hat jemand Erfahrung oder was gehört, wie lange DFI brauch um das Mainboard zu reparieren oder entscheidet, ob sie es 1:1 austauschen wenn die Reperatur nix bringt ? (umtauschen beim Shop geht nicht, da das nur innerhalb der ersten 6 Monate ist, leider hab ich das ganze vor 7 Monaten gekauft - unglücklich also der eine Monat :/)

könnte es nicht sein, daß durch anschluss der usb-maus (ich nehme mal an, daß es eine usb-maus ist), daß mobo beim rebooten einen schlag weg bekommen hat?

Ich denke Board oder Netzteil.
Kumpel von mir hatte das auch mal.
Sein Netzteil ist abgeraucht und dabei den Board auch mitgenommen.
Auch genau als er sein PC neustarten wollte.
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
colexx schrieb:
Hat jemand Erfahrung oder was gehört, wie lange DFI brauch um das Mainboard zu reparieren oder entscheidet, ob sie es 1:1 austauschen wenn die Reperatur nix bringt ? (umtauschen beim Shop geht nicht, da das nur innerhalb der ersten 6 Monate ist, leider hab ich das ganze vor 7 Monaten gekauft - unglücklich also der eine Monat :/)

4 wochen hat der austausch bzw. reparatur meines DFI NF4 Ultra gedauert...

WAS ?! 4 Wochen ? omg nie wieder DFI, is ja sowas von fürn arsch ...

und das NT kann in meinen Fall nicht der Grund sein, da ich mein NT beim 2. PC getestet hab und dort funktioniert und bei meinen ersten PC mit den DFI Board nen anderes NT getestet hatte wo jedoch das Signal ausblieb

Danke an alle, dann werd ich wohl den scheiss einschicken müssen und langeeeeeeeeeeeee warten ... *ziemlich verärgerter DFI User*

hatte schon das selbe problem! bei mir war es das netzteil!
neu bestellt, eingebaut und netzteil war im arsch!

hab sogar schon gehoert, dass das nichts neues ist bei Tagan!

MFG: AeroxRacer :p

Zuletzt bearbeitet:
WAS ?! 4 Wochen ? omg nie wieder DFI, is ja sowas von fürn arsch ...
Danke an alle, dann werd ich wohl den scheiss einschicken müssen und langeeeeeeeeeeeee warten ... *ziemlich verärgerter DFI User*

vier wochen sind ja noch human. ich musste bei asus ca. 6 wochen warten, weil die herren keine direkten austausch machen. :mad:

Colexx mal ne blöde Frage.....

Die Maus hast du mal wieder abgeklemmt ? Das es mit Razormäusen mal Ärger gibt ist ja keine Unbekannte.

hab die Maus wieder abgenommen und ne normale PS2 versucht, dachte auch es könnte an der USB Maus liegen, leider jedoch blieb das Signal immernoch wech.

Najut danke an alle, hab heute das Mainboard eingeschickt und darf nun warten ... :(

wenn du alles vom Mobo ausbaust und dann nen Cmos Clear min. 1 Std. lang machst, danach wieder zusammenbauen und schauen ob´s geht...

hat mir schon mal geholfen

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh