[Ungelöst] Mainboard defekt ? und Mainboard anschliessen

hesinde2006

Neuling
Hey Leute,

meine Schwester hat Staub gewischt und dabei versehentlich irgendwelche Tasten auf der Tastatur gedrückt, einige Tage später wollte sie ihn wieder benutzen. Daraufhin hab ich nachgeschaut, konnte den Fehler aber nicht lokalisieren also ging der PC zu einem EDV-Menschen auf der Arbeit. Der EDV-Spezi meinte es sei das Mainboard kaputt ...die Meldung die der PC ausgibt lautet BootMGR fehlt.

Wie wahrscheinlich/möglich ist ein defefektes MB obwohl der PC fast nie benutzt wird ?

Inzwischen haben wir eine neue Festplatte (SSD) gekauft um zu testen ob nicht doch ein Festplattenfehler vorliegen könnte. Beim Anschluss des Mainboards ist aber ein Kabel übriggeblieben (das türkise 8Pin-Kabel auf dem Bild)
Das Mainboard ist schon mit einem 4Pin auf 4er Buchse(oben in der Nähe der CPU) und mit einem 24Pin (in der Nähe des Ram) verbunden.
Das Netzteil ist ein Tagan 480 (glaub U15) und das Booard ein Gigabyte P965.

Frage: Habe ich etwas falsch angeschlossen? oder ist es normal das dass 8Pin übrigbleibt ? Das Netzteil ist ein Tagan 480 (glaub U15) und das Booard ein Gigabyte P965.

Anhänge

• IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 91
Ist das Kabel denn vor dem Umbau auch schon "übrig geblieben"?

Ohne das Netzteil zu kennen, denke ich, dass das Kabel für den Anschluss an eine Grafikkarte vorgesehen ist. Den vierpoligen P4 Stecker hast du ja schließlich schon an das Mainboard angeschlossen.

Ohne das Netzteil zu kennen, denke ich, dass das Kabel für den Anschluss an eine Grafikkarte vorgesehen ist. Den vierpoligen P4 Stecker hast du ja schließlich schon an das Mainboard angeschlossen.
Ne, an die GraKa geht ja das 6Pin Kabel.

Ist das Kabel denn vor dem Umbau auch schon "übrig geblieben"?
Das weiß ich nicht mehr...ist schon länger her.

8-Polige passen vorrangig an die Grafikkarten, gerade die blau gefärbten. Es gibt auch 8-Polige, die an das Board passen - muss das Board aber auch erstmal haben, normal kommt da ein 4-Poliger dran.

Ne, an die GraKa geht ja das 6Pin Kabel.
Es gibt auch Netzteile, die mehr als einen "Grafikkarten-Stromanschluss" besitzen, denn es gibt auch Grafikkarten, die mehr als einen Stromanschluss benötigen bzw. es gibt auch Leute, die mehrere Grafikkarten in einem System betreiben.
Deswegen ist es normal, dass dieser Stecker übrig geblieben ist. Wenn der 4-Pin-Stecker zusätzlich zum 24-Pin-Stecker auf dem Mainboard steckt und die Grafikkarte auch keinen weiteren Stromanschluss besitzt, brauchst Du keinen weiteren Stromanschluss am Mainboard oder der Grafikkarte.

Zum eigentlichen Problem "Bootmgr fehlt": das dürfte nichts mit der Staubwischaktion zu tun haben, sondern da ist einfach der Bootmanager durch was auch immer kaputt gegangen. Tipps zur Fehlerbehebung gibt es z.B. dort oder dort.

Manche Boards scheinen statt einem 4Pin einen 8Pin in der Nähe der cpu zu haben, deshalb bleibt das 8Pin vom Netzteil wohl übrig.
p1010367.jpg

Zum eigentlichen Problem "Bootmgr fehlt": das dürfte nichts mit der Staubwischaktion zu tun haben, sondern da ist einfach der Bootmanager durch was auch immer kaputt gegangen. Tipps zur Fehlerbehebung gibt es z.B. dort oder dort.

Danke. Das habe ich auch schon gelesen, allerdings stimmt es nicht mit der Aussage von dem EDV-Pro überein deshalb war ich ein wenig irritiert.

Ich würde sagen der so genannte "Pro" hat keine Ahnung - oder hatte keine Lust / Zeit den Fehler zu beseitigen. Ich tendiere zu ersterem. Ein Mainboardtausch hätte den Fehler nämlich nicht behhoben!

Wenn man schon am Bildschirm die Meldung sieht "Bootmgr fehlt", dann ist da sicherlich nicht das Mainboard im Eimer - das ist nämlich schon einwandfrei gestartet. Der POST - Power On Self Test - ist durch und das OS soll vom Datenträger gebootet werden.
Das wohl häufigste Problem bei dieser Fehlermeldung dürfte sein, daß der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und dadurch das Dateisystem inkonsistent ist. Im Idealfall hätte ein einfaches chkdsk /r auf der Systemplatte den Feher behoben . mit einer Boot-CD. (z.B. der Installtions CD von Windows)
In hartnäckigeren Fällen wäre eine automatische Systemreparatur über die Installations-CD angebracht.
Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich, daß just genau in diesem Moment tatsächlich die HDD die Karten gelegt hat.

Das nächste mal also besser an jemanden wenden der wirklich Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich einerseits meinem Vorredner an, diesen Typen bitte nicht mehr als Profi bezeichnen, denn der scheint keine Ahnung zu haben.

Aber was mich am meisten wundert ist, warum musstest du den Rechner wieder neu zusammen bauen? Gab es dafür einen Grund? Hast ja wohl kaum nur das Mainboard dem Typ gegeben oder?

Und was den Fehler angeht, da wurde ja schon gesagt was es war und hättest du hier im Forum auch ziemlich schnell heraus gefunden. Bist nämlich nicht der erste mit diesem Problem.

Und auch was das Stromkabel angeht, wurde eigentlich schon alles gesagt. Wenn überall ein Stromkabel dran ist, kann es gut sein das eines übrig bleibt. Manche Hersteller bauen auch beide Kabel ein, also ein 4poliges und ein 8poliges, damit man dann das nehmen kann, was Mainboard oder Grafikkarte benötigen. Ist günstiger in der Herstellung und sie können es für mehrere Systeme anbieten.
Wenn also wirklich überall ein Kabel dran ist, passt das schon.

Mein Gott, hackt doch nicht alle auf dem vermeintlichen "Profi" herum - wie soll man denn vorher wissen, wer wirklich Ahnung hat?

Abgesehen davon ist es nicht schlecht, sich eine zweite Meinung einzuholen - wenn die identisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das der Fehler ist, ansonsten muss man abwägen, wem man mehr vertraut.

Mein Gott, hackt doch nicht alle auf dem vermeintlichen "Profi" herum - wie soll man denn vorher wissen, wer wirklich Ahnung hat?

Das sind aber die Profis, die prinzipiell das Windows neu installieren ohne vorher Daten zu sichern und damit das eigentliche Problem nicht lösen. Sowas habe ich auch in der Familie und da kommt der Hilferuf recht schnell, hauptsache ich kenne einen, der einen helfen kann. Daher kam auch die Berufsbezeichnung des Fachinformatikers: Ich muss nur jemanden kennen, der sich damit auskennt (=informiert ist).

BTW: Hab gestern blind per Telefon einen TP-Link Repeater ohne WPS-Fähigkeit des Kabelmodems in Betrieb genommen, selbst Nutzername und Passwort habe ich richtig erraten. Dabei habe ich noch nie so ein Teil in der Hand gehabt, geschweige denn gesehen. Am Telefon wurde mir noch gesagt, dass der Techniker, von dem örtlichen Kabelanbieter, der das Teil mitgebracht hat, es nicht eingerichtet bekommen hat.

Erneut die Frage: wie soll man vorher wissen, wer wirklich Ahnung hat? Du weißt ja auch nicht unbedingt vorher, ob derjenige, der dein Auto repariert/das Pferd betreut/die Fenster putzt, das wirklich kann oder nur ein Blender ist, der einen guten Eindruck macht, sondern erst hinterher, wenn die Probleme weiterhin bestehen, weswegen der "Profi" gerufen wurde...

Referenz und der allgemeine Ruf sind passende Stichworte hierfür. Im Allgemeinen gebe ich dir aber recht. Hinterher ist man immer schlauer. Das merke ich bei meiner Stammwerkstatt (Markenhersteller) auch, da ist die Qualität der durchgeführten Arbeiten so schwankend, dass man die Frage nach einem Profi hinterher in Frage stellen muss. Interessant dabei ist, dass der Meister noch seinen Namen drunter setzt und potenzielle Fehler ebenso übersieht.

Ich habe inzwischen alles angeschlossen und getestet: PC geht an aber die Grafikkarte gibt kein Bild aus. Weitere Tests folgen..Vielen Dank Leute.

Wie man jemanden erkennt der sich auskennt? Weil er dies entweder beruflich macht, Diplome hat die das ausweisen oder etliche mit Problemen zu ihm gehen und zufrieden zurück kommen.

Mein Cousin meinte auch mal vor langer Zeit er wäre ein Profi. Hat dann einem Kumpel versprochen den Rechner wieder zum laufen zu bringen. Er hatte ihn eine Woche lang, wusste was der Besitzer damit gemacht hat und hat ihn nicht zum laufen gebracht.
Bei mir stand er grob geschätzt 10 Minuten und er lief wieder einwandfrei.

Das Problem, der möchte gern hat nicht zugehört was der Besitzer gesagt hat, denn der hatte die Lösung zum Problem nämlich schon mitgeliefert. Das ist auch der Grund warum ich immer alle Fakten wissen möchte bevor ich versuche ein Problem zu lösen. Denn nur weil einer schreibt sein Internet macht zicken, bedeutet das nicht das sein Rechner nicht noch weitere Zicken hat und alles zusammen hängt.

Und sonst gibt es zum Glück immer noch Foren wie unseres hier. Die Chance das man hier jemand findet der was ähnliches schon mal hatte, ist sicherlich grösser als beim Nachbar der in Wirklichkeit Bäcker ist und sich als IT-Profi ausgibt.

@hesinde2006
Auch hier fehlen infos. Wenn der Bildschirm keine Daten ausgibt, woher weist du dann das der PC läuft?
Was für infos verschweigst du uns? Persönlich würde mich interessieren ob der Computer piepst??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh