Mainboard defekt? Voltprobleme

xpac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
274
Ort
Binzen
Hallo zusammen,
mein gestandenes MSI Z77A-GD55 scheint sich langsam zu verabschieden. Ich habe komische Spannungen im HWMonitor zum einen habe ich nur 9,xxxV auf 12V und bei 5 Volt sind es 5,7V. Ich habe keine Probleme mit abstürzen oder so, jedoch beunruhigen mich die Werte schon.

Kann das ein Messfehler sein?
Nachdem ich das ganze festgestellt habe wurde das alte Cougar A450 durch ein Vengeance 550M ersetzt, die werte sind jedoch unverändert.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?


System ist ein 2500k@4,2GHz 16GB Ram 1SSD 2 HDD RX480
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint HWMonitor Unsinn zu erzählen
 
Hm, werde ich später mal HWInfo versuchen. Danke für den Hinweis
 
Nimm ein Multimeter und schau was anliegt. Dein Board hat ja Spannungsmesspunkte.
 
HWInfo sagt normale werte, Multimeter muss ich erst ausleihen aber auch eine gute Idee, an die hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber gut wollte das Cougar eh auswechseln da der Lüfter manchmal unangenehme Nebengeräusche gemacht hat, ist halt auch bald 6 Jahre alt.
Danke für eure Unterstützung! Schönen Abend noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh