Tripple
Enthusiast
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC - anfangs waren sie noch zu vernachlässigen, nun aber ist sehr extrem geworden.
System:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3 Gen3
16GB RAM (Team Elite)
R290 Tri-X OC
bequiet E9-480
Asus Xonar Soundkarte
+ SSD, HDD, Laufwerk...
Problem sieht wie folgt aus:
Wie/wann es passiert:
Was ich es bisher probiert habe + "Workaround:
Nun ja, nachdem der Rechner so oft Faxen gemacht hat, habe ich so langsam die Nase voll und weiß auch nicht mehr, was ich noch testen könnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Board im Eimer ist.
Mein Fazit bisher: Graka ist raus, Netzteil ebenso. RAM läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme (zumindest die zwei neuen Module und selbst nur mit denen besteht das gleiche Problem). Dass die CPU defekt ist, glaube ich eher nicht (läuft ja wenn einwandfrei). Bleibt ja eigentlich nur das Board?
Ich hoffe, dass man es einigermaßen lesen und verstehen kann. Ist leider wirklich ein ziemlich komisches Problem. Ich möchte einfach nochmal hier in der Runde fragen, ob ich was übersehen habe und / oder wie wahrscheinlich es ist, dass die CPU einen weg hat oder ob es an was völlig anderem liegen kann.
Vielen Dank schon mal (auch für das viele Lesen )
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC - anfangs waren sie noch zu vernachlässigen, nun aber ist sehr extrem geworden.
System:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3 Gen3
16GB RAM (Team Elite)
R290 Tri-X OC
bequiet E9-480
Asus Xonar Soundkarte
+ SSD, HDD, Laufwerk...
Problem sieht wie folgt aus:
- Rechner lässt sich manchmal aus heiterem Himmel nicht mehr starten (Er geht immer für ein paar Sekunden an, dann wieder aus und das wiederholt sich beliebig oft bis ich den Stromschalter umlege)
- Wenn er allerdings läuft, gibt es keine Probleme
Wie/wann es passiert:
- Das ganze kommt manchmal einfach so vor, also auch nachdem ich den Rechner normal heruntergefahren habe
- Ab und zu kommt es vor, dass der Rechner einfriert (erst seit kurzem) oder das ich einen Blackscreen habe (dachte anfangs, dass es an der Graka liegt, aber mittlerweile denke ich, dass das Board einen weg hat - habe die Karte auch eingeschickt = wurde nichts gefunden). Wenn ich den Rechner daraufhin neu starte, hängt er oftmals in dieser "Bootschleife" (anfangs eher selten, mittlerweile jedes mal).
Was ich es bisher probiert habe + "Workaround:
- Dachte erst, dass der RAM einen weg hat, da das Problem verstärkt vorkam, als ich von 8 auf 16GB aufgerüstet habe.
- Dabei hat der Rechner nach dem Einbau oben genannte Symptome gezeigt - hing also in der "Bootschleife"
- RAM wieder ausgebaut, lief immer noch nicht. RAM Riegel beliebig oft getauscht, nichts änderte sich.
- Null-Methode probiert - nichts...
-> Dabei ist der PC bis dato teilweise gar nicht mehr angesprungen (ging nach mehreren Versuchen irgendwann wieder). Gleicher Fall nach dem RAM Tausch: Gar kein Mucks (Netzteil getestet, BIOS resettet,nichts tat sich, war schon am verzweifeln. Letztendlich ging es wieder, nachdem ich eine andere BIOS Batterie einsetzte. - PC lief danach erst mal wieder, aber seit ein paar Tagen habe ich täglich Probleme
- Wenn der PC in dieser "Bootschleife" hängt, muss ich öfters (10-20 mal... ) die RAM Module ein und ausbauen (teilweise nehme ich dann immer nur eins oder zwei raus, starte, wenn es nicht geht, packe ich die wieder rein, probiere wieder, usw... bis er hochfährt).
Nun ja, nachdem der Rechner so oft Faxen gemacht hat, habe ich so langsam die Nase voll und weiß auch nicht mehr, was ich noch testen könnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Board im Eimer ist.
Mein Fazit bisher: Graka ist raus, Netzteil ebenso. RAM läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme (zumindest die zwei neuen Module und selbst nur mit denen besteht das gleiche Problem). Dass die CPU defekt ist, glaube ich eher nicht (läuft ja wenn einwandfrei). Bleibt ja eigentlich nur das Board?
Ich hoffe, dass man es einigermaßen lesen und verstehen kann. Ist leider wirklich ein ziemlich komisches Problem. Ich möchte einfach nochmal hier in der Runde fragen, ob ich was übersehen habe und / oder wie wahrscheinlich es ist, dass die CPU einen weg hat oder ob es an was völlig anderem liegen kann.
Vielen Dank schon mal (auch für das viele Lesen )