Mainboard defekt?

Tripple

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC - anfangs waren sie noch zu vernachlässigen, nun aber ist sehr extrem geworden.

System:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3 Gen3
16GB RAM (Team Elite)
R290 Tri-X OC
bequiet E9-480
Asus Xonar Soundkarte
+ SSD, HDD, Laufwerk...

Problem sieht wie folgt aus:
  • Rechner lässt sich manchmal aus heiterem Himmel nicht mehr starten (Er geht immer für ein paar Sekunden an, dann wieder aus und das wiederholt sich beliebig oft bis ich den Stromschalter umlege)
  • Wenn er allerdings läuft, gibt es keine Probleme

Wie/wann es passiert:
  • Das ganze kommt manchmal einfach so vor, also auch nachdem ich den Rechner normal heruntergefahren habe
  • Ab und zu kommt es vor, dass der Rechner einfriert (erst seit kurzem) oder das ich einen Blackscreen habe (dachte anfangs, dass es an der Graka liegt, aber mittlerweile denke ich, dass das Board einen weg hat - habe die Karte auch eingeschickt = wurde nichts gefunden). Wenn ich den Rechner daraufhin neu starte, hängt er oftmals in dieser "Bootschleife" (anfangs eher selten, mittlerweile jedes mal).

Was ich es bisher probiert habe + "Workaround:
  • Dachte erst, dass der RAM einen weg hat, da das Problem verstärkt vorkam, als ich von 8 auf 16GB aufgerüstet habe.
  • Dabei hat der Rechner nach dem Einbau oben genannte Symptome gezeigt - hing also in der "Bootschleife"
  • RAM wieder ausgebaut, lief immer noch nicht. RAM Riegel beliebig oft getauscht, nichts änderte sich.
  • Null-Methode probiert - nichts...
    -> Dabei ist der PC bis dato teilweise gar nicht mehr angesprungen (ging nach mehreren Versuchen irgendwann wieder). Gleicher Fall nach dem RAM Tausch: Gar kein Mucks (Netzteil getestet, BIOS resettet,nichts tat sich, war schon am verzweifeln. Letztendlich ging es wieder, nachdem ich eine andere BIOS Batterie einsetzte.
  • PC lief danach erst mal wieder, aber seit ein paar Tagen habe ich täglich Probleme
  • Wenn der PC in dieser "Bootschleife" hängt, muss ich öfters (10-20 mal... :stupid:) die RAM Module ein und ausbauen (teilweise nehme ich dann immer nur eins oder zwei raus, starte, wenn es nicht geht, packe ich die wieder rein, probiere wieder, usw... bis er hochfährt).

Nun ja, nachdem der Rechner so oft Faxen gemacht hat, habe ich so langsam die Nase voll und weiß auch nicht mehr, was ich noch testen könnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Board im Eimer ist.
Mein Fazit bisher: Graka ist raus, Netzteil ebenso. RAM läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme (zumindest die zwei neuen Module und selbst nur mit denen besteht das gleiche Problem). Dass die CPU defekt ist, glaube ich eher nicht (läuft ja wenn einwandfrei). Bleibt ja eigentlich nur das Board?

Ich hoffe, dass man es einigermaßen lesen und verstehen kann. Ist leider wirklich ein ziemlich komisches Problem. Ich möchte einfach nochmal hier in der Runde fragen, ob ich was übersehen habe und / oder wie wahrscheinlich es ist, dass die CPU einen weg hat oder ob es an was völlig anderem liegen kann.

Vielen Dank schon mal (auch für das viele Lesen :heuldoch:)

E9 480 Watt kann bei der Grafikkarte eng werden. Tippe auch auf das Netzteil. Wobei das normalerweise keine Probleme beim RAM verursacht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Danke erst mal für die Antworten!

Netzteil habe ich die Spannungen überprüft, da ist alles i.O.

Das Netzteil sollte doch wohl locker ausreichen, liest man auch überall. Leistungspeaks kann es ja auch ohne weiteres ab.
Und Probleme beim zocken hatte ich nie, diese treten nur beim Surfen, Office, usw. auf (vergessen zu erwähnen...). Und das mit dem Hochfahren hat ja nichts mehr der Leistung des Netzteils zu tun bzw. dem RAM, Mainboard oder was es auch immer ist...

Also das Netzteil würde ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen?

Die Spannungen vom Netzteil brechen unter Last ein, es reicht also nicht, sie ohne angeschlossene Last zu messen.

Das glaube ich gerne, ich hatte die Spannung nachgemessen, damit ich das Netzteil als Fehlerquelle für das Nicht-Hochfahren ausschließen konnte.

Und da die Spannungen dabei okay sind, gehe ich davon aus, dass das Netzteil nichts mit den Fehlern (Nicht-Hochfahren, "Bootloop", Freeze / Blackscreen im Idle bzw. Office Betrieb) zu tun hat. Unter Last (zocken) gab es bisher auch noch keinen einzigen Fehler - ist aber auch nicht relevant, denke ich.

Also konkret: Geht ihr wirklich davon aus, dass das Netzteil die Ursache dafür ist, dass der Rechner nicht richtig startet? Durch mehrmaliges Tauschen des RAMs startet der Rechner dann nach einigen Versuchen immerhin und läuft dann soweit auch ohne Probleme.

Nein, das ändert nichts. Hängt immer noch beim Starten (kurz an, wieder aus, kurz an, ...).

Habe die Karte danach auch nochmal komplett ausgebaut - ändert auch nichts an der Situation...

Versuch macht kluch: PC komplett vom Strom trennen (Netzschalter aus und Stromkabel abziehen, bei Notebook Akku raus), Einschaltknopf 15 Sekunden drücken und halten, loslassen, dann Strom wieder dran und die Kiste einschalten. Viel Glück!

Mhh, dann muss ich erst mal eins auftreiben :rolleyes:

So sicher, dass es das NT sein könnte? Hätte echt eher auf das Mobo getippt, da der Rechner ja keine Faxen macht, wenn er läuft.

Habe es nun mit einem funktionierende Netzteil getestet - erfolglos. Es tut sich immer noch nichts - hängt weiter in dem "Bootloop".

Bleiben noch Mainboard und CPU... CPU kann ich nicht so leicht testen. Gehe aber mal stark davon aus, dass es das Mainboard ist, da die CPU ja im Betrieb keine Faxen macht...

Meinungen dazu oder noch Vorschläge, was ich testen bzw. versuchen könnte?

Hast du ein Bild bis zum erneuten Booten? Also siehst du was er als letztes initialisiert?

Ich habe den Verlauf mehrmals gelesen, sehe aber nicht ob du es schon probiert hast. Kannst du mal die Festplatten abziehen und gucken ob der Rechner dann stabil an der Stelle hängen bleibt, dass er kein Bootmedium findet? Wenn ja, würde ich mal gucken ob Fastboot für die SSD eingeschaltet ist und dies deaktivieren...

Sollte es da keine Treffer geben, fürchte ich auch, dass das Board ne Macke hat.

@Cameo
Er kommt gar nicht dazu, irgendwas von den Platten zu booten/lesen o.ä. ... Bildschirm geht nicht eine Sekunde an, bekommt also gar kein Signal und die Tastatur + Maus werden auch nicht mit Strom versorgt.

Platten abklemmen hilft nichts... hatte ich bei der Null-Methode schon probiert.

@omavoss
Ich habe nichts dergleichen gesehen, werde aber noch einmal genau schauen. Muss denn sowas ersichtlich sein? Könnte doch auch eine kleine Lötstelle o.ä. "defekt" sein (also etwas, dass man nicht direkt sieht)?

Die Deckel der Kondensatoren sollten eben und nicht aufgewoelbt sein, auch obendrauf nichts schwarzes zusehen sein. Es gibt genug Bilder von kaputten Kondensatoren im Netz.

close-up.jpg

So sehen defekte aus.

Immerhin ein Wunder das die Kiste noch läuft. Der bequiet Netzteilrechner sagt dein maximaler Wattbedarf mit deiner Hardware sind 506 Watt (ohne overclocking). Ich kenne kein 480 Watt Netzteil das eine so hohe Effizienz hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also defekte Kondensatoren habe ich nicht gefunden. Sehen alle noch gut aus.

@vogelscheuche
Wie du auf 503 Watt kommst, ist mir schleierhaft. Ich denke nicht, dass das Netzteil hier limitiert. In diversen Foren schreiben genügend Leute, dass eine 290 Tri-X in Verbindung mit dem Netzteil absolut keine Probleme macht - Leistungsaufnahme eines vergleichbaren Systems liegt bei unter 400 Watt z.B. bei Crysis 3.

Gib doch deine Daten einfach mal in den Netzteilrechner von bequiet ein:

Unbenannt.jpg

Es geht auch nicht um eine durchschnittliche Belastung sondern um die Spitzenauslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der 4-polige bzw. 8-polige Stecker ist drauf.

Habe jetzt noch einmal alle RAM Riegel einzeln in jedem Slot getestet - jetzt läuft er wieder (vorerst). Ich versteh die Kiste nicht... Mal sehen, wann wieder Probleme auftreten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh