Mainboard defekt?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

der PC eines Bekannten macht Probleme. Es wurde eine aktuelle Grafikkarte gekauft( GTX 1060), jedoch lässt sich diese nicht installieren: Während der Installation des aktuellen Treibers startet der PC neu. Nach dem Bootvorgang ist kein Treiber vorhanden. Dieser Vorgang ist mit einer anderen Grafikkarte reproduzierbar.
Folgende Fehlerquellen können(sehr wahrscheinlich ausgeschlossen werden): Die Grafikkarte wurde korrekt angeschlossen, das Netzteil ist stark genug( Corsair 550Watt)

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass das Mainboard defekt ist? Als einzige Alternative würde mir noch einfallen, dass alte Treibereste Probleme verursachen oder dass es damit zutun hat, dass die auf Windows 10 upgedatete Version des Betriebssystemes Probleme macht. Allerdings habe ich in den letzten Jahren noch nie einen ähnlichen Fall erlebt, bei dem man softwareseitig so starke Probleme aufgetreten sind..

Zur Hardware: Es handelt sich um ein Asrock Sockelt 1150 Board(genauere Infos zum System müsste ich erst noch in Erfahrung bringen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defektes Mainboard glaube ich nicht.

Sicher gehen dass das neueste Bios des Mainboards drauf ist, denn hier haben einige Hersteller bezüglich der neuen Grafikkarten neue Versionen herausgebracht.
So war es zum Beispiel letztens auch mit dem Z87 Board von meinem Sohn der Fall und eine 1070er läuft bei Ihm problemlos.

Gut wäre den alten Treiber mittels Display Driver Uninstaller (DDU) restlos zu entfernen.
Bitte DDU aus dem Abgesichertem Modus ausführen.

Dann den neuen Treiber herunterladen und neu installieren.
Bitte dabei dann die Benutzerdefinierte Installation auswählen und im Reiter Neuinstallation ein Hacken setzen.
Denn dann wird falls Windows hierzu ein Standardtreiber installiert hat dieser zuvor deinstalliert.

Das der Rechner während der Installation abstürzt so dass der Rechner neu startet ist jedoch schon etwas komisch.
Aber versucht zunächst das aktuelle Bios drauf zu ziehen und den Treiber erneut sauber drauf zu installieren.

Könnte auch ein defekt des Netzteils sein, wo es mit der Grafikkarte nicht zurecht kommt.
Aber hierauf möchte ich mich jetzt noch nicht zu stark beschränken.

Vielen Dank schonmal. Ich leite die Infos mal weiter und gebe euch eine Rückmeldung

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Moin

aber mach das Bios update es wenn es kannst net unter Windows ;)

informiere dich gut bevor Du sowas anfängst .
und mache es nur wenn das System stabil läuft sonst .

gruss
UBI

Danke ubi. Was das BIOS angeht weiß ich Bescheid. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, das man für eine Grafikkarte ein Update brauchen könnte.

Update:

Mit einer alten 8800gts lassen sich die Treiber installieren. Windows wurde auch neu aufgesetzt.

Bios Update folgt noch

Danke IronAge. Das wäre der passende Tipp für mich gewesen, falls ich eine Gtx gekauft hätte. Da es sich jedoch um den PC eines Bekannten handelt, geht es um das Mainboard AsRock H87 Pro 4.

Sry wenn die Infos nur nach und nach hier eintrudeln, aber die Kommunikation per WhatsApp ist manchmal etwas schleppend

Hmpf ... das sollte den UEFI/GOP Support bereits haben.

Bei den jüngeren ASROCK Boards kann man IMHO auch gefahrlos den Windows Flasher nehmen, da das eigentliche Flashen nicht unter Windows statt findet.

ftp://europe.asrock.com/BIOS/1150/H87 Pro4(2.20)WIN.zip

Das ist das aktuellste Bios - muss er es damit mal versuchen - was anderes bleibt ihm ja eh nicht übrig. ;)

Sonst würde ich die Karte mal in einem anderen System testen bzw. mit einem anderen Netzteil.

Versuche es trotzdem mal mit der Version 2.20.
Link: ASRock > H87 Pro4

Hierzu einfach die Datei mit dem Instant Flash auf einem Stick speichern und dann im Bios unter Werkzeug auch Instant Flash aufrufen.
Dann die Datei auf dem Stick auswählen und der Rest läuft dann nach wenigen Minuten von alleine durch.

Nach Aufforderung dann neu starten und hoffen dass es dann geht.

Also: BIOS 2.2 ist drauf. Das Problem besteht weiterhin.

Deutet doch nun eher auf das Netzteil oder?

Treiberinstallation der Gtx 1060 und einer Gtx 750 ist nicht möglich. Von der uralten gts8800 hingegen schon.
Mich irritiert, dass der Fehler nicht bei alle Karten auftritt

Sprech doch mal den ASROCK Support drauf an.

Mit einem H87 sollte das eigentlich gehen.

Siehste ja ASROCK hat selbst für die alten z68 Baords noch UEFI/GOP implementiert.

Wenns noch nicht mal mit einer GTX 750 klappt kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

@Alpha
Bios wurde ja auf aktuelle Version geflasht, dabei wird CMOS zwangsläufig gelöscht, es empfiehlt sich lediglich davor und danach die "Optimized Defaults" zu laden.
Windows wurde auch bereits neu installiert (siehe Post #6).

Das NT als Ursache, will ich mal nicht direkt ausschließen, kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor.
Eine komplette Neuiinstallation macht das NT mit, nur beim Grafiktreiber steigt es aus ?
Wäre sehr merkwürdig.

Gibt aber halt auch Grafikkarten, die DOA sind.

Hat OP die GTX1060 mal in *seinen* Rechner gehauen? Hatte schon diverse Grafikkarten, die genau das Fehlerbild verursachten unmittelbar bei der Erstinstallation und in all den Fällen war's die Grafikkarte, die im Eimer war und nicht Mainboard oder sonstwas...

Update:

Karte funktioniert in anderem Rechner und lässt sich installieren. Morgen folgt dann der Test im eigenen Rechner mit geborgtem Netzteil

Hey, hab das Thema verfolgt und wollt mal nach hören ob du das Problem fixen konntest oder immer noch Probleme mit der Karte/Treibern hast?! Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh