Mainboard defekt ???

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

ich wollte meinen Speicher aufrüsten und habe mir nochmal ein 8 GB Kit von Corsair geholt (CMX8GX3M2A1600C9) passend zu meinem alten Speicher.

Nun wenn ich 4 Speicher einbaue piept das z68Pro 3 von Asrock 4 mal und der PC geht aus.

Ich habe einen Speicher jeweils Slot 1/2/3/4 gesteckt und den PC gebootet bei slot 3 wollte er nicht booten.

Ist das Board defekt ?

Gruß

QuaK3R

Ram funktioniert 100% ig. Mein Problem ist der eine Slot. Wenn der Slot defekt ist dann muss ich mir halt 2x 8GB holen... das sollte wohl gehen. Aber möglicherweise übersehe ich etwas!

Sicher, dass er 4x und nicht 3x piept?

Dass der Rechner bei Einzelbelegung in wahllosen Slots nicht bootet, ist nicht unnormal. Meist gibt es eine feste Regel, wie die Slots zu bestücken sind -> Handbuch ;)

Ich würde dir empfehlen, im Slot, welcher zu nutzen ist, wenn nur ein Ramriegel verwendet wird, nacheinander jeden einzelnen Riegel mit memtest86 zu testen.

Sollten da alle i.O. sein, CMOS reset.

Danach die Slots nach vorgegebener Reihenfolge bestücken. Nach jeden Riegel schauen, ob die Kiste noch bootet.

Resultat?

Hast / war die CPU übertaktet?

es piept 4x

in slots 1 2 und 4 kann ich mit einem ram speicher booten, in slot 3 nicht !
Habn bios update gemacht hat nichts gebracht.()Settings wurden auf std gesetzt
Die Riegel sind meiner Meinung nach in Ordnung, da ich jetzt zb die beiden neuen verwende und es funktioniert ohne Probleme!(Mit 2 Riegeln)
CPU war übertaktet habe aber alles wieder auf std gestellt.
Sobald irgendwas im slot 3 Steckt Bootet der Rechner nicht.

- - - Updated - - -

Ich habe gelesen das es ab und zu vorkommt falls ein pin am CPU Sockel verbogen ist .... Ich werde das morgen mal in ruhe Prüfen...

Das hört sich dann schon sehr verdächtig nach einem toten Ram-Slot an.

Ich würd jetzt noch das Board komplett ausbauen um Kurzschlüsse auszuschließen. Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und da steckt ein Abstandshalter zuviel drunter? (Der halt nicht gleich alles gegrillt hat)

Ansonsten würd mir noch einfallen den CPU-Kühler zu lockern! Wenn der bei Intel-CPUs zu fest sitzt kann u.U. Kontakt im Sockel verloren gehen. Vielleicht sind ja genau die Kontakte für Slot 3 nicht verbunden ^^

hmm... da würde ich fast eher vermuten, dass du dir durchs OC den Speichercontroller 'angesengt' hast. Dass der Ramslot mechanisch einen weg hat, ist recht unwahrscheinlich.

Pins im Sockel gecheckt, dass die alle noch in Reih und Glied stehen, wie sie sollen?

Hast du nen Bekannten mit einer 1155 CPU, die du mal testen könntest?

Ich denke mal das das Board "hin ist" egal was ich mache, sobald ich einen Speicherriegel in den besagten Slot stecke streikt der PC. Er piept direkt ohne irgendwas anzuzeigen. CPU Sockel sieht ok aus, die Lötstellen von den Speicher Slots auch. Cpu Lüfter habe ich gelockert. Es ändert alles nichts. Sonst funktioniert alles ohne Probleme.....

Brett ist halt relativ unwahrscheinlich. Vom slot zur CPU ist ja nur eine mechanische Verbindung, sprich ein paar Leiterbahnen. Wahrscheinlicher ist, dass durchs OC der speichercontroller in der CPU einen weg hat

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Wenn der CPU oc't ist/war kann es sein der er die vollbestückung nich frist

CPU auf nen ändern Board Test würde Gewissheit bringen

Mal versucht ohne oc zu booten?
(Auch kein XMP)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt den der Test der CPU auf einem anderen Board ?
Es hat nichts mit der Vollbestückung an sich selbst zu tun. Ich darf einfach nichts in den besagten Slot stecken sonst bootet der Rechner nicht (egal welche Settings ich bei dem Ram nutze auch ohne OC und ohne XMP)

- - - Updated - - -

Kann man irgendwie testen ob der Speichercontroller der CPU hin ist ?

- - - Updated - - -

Ah ok nur durch den Test auf nem anderen Board bzw eine andere CPU an meinem Board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh