Sandro774
Experte
- Desktop System
- Hanako
- Laptop
- Roxy
- Prozessor
- Ryzen 5 2600
- Mainboard
- MSI B350M Pro-VDH
- Kühler
- AMD Wraith Spire
- Speicher
- 2x8 GB Vengeance RGB PRO (3200MHz, CL-16)
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- Main: LG C9 55" 4k Oled, Rechts-oben: S27D590C FHD, Rechts-unten: MSI MAG27CQ WQHD
- SSD
- 1TB Samsung 960 Pro
- HDD
- 5x2TB WD Red in ZRAID1
- Opt. Laufwerk
- DVD
- Gehäuse
- Cooler Master Storm Stryker
- Netzteil
- Corsair RM850
- Keyboard
- ZSA Moonlander (Kailh Bronze Clicky) mit custom layout (basiert auf Colmak-DH)
- Mouse
- Kensington Expert Trackball
- Betriebssystem
- Arch btw. (usually)
- Webbrowser
- qutebrowser
- Internet
- ▼150 MBit ▲40 MBit
Hallo.
Ich habe ein H67M-ITX/HT von ASRock auf Ebay gekauft. Augenscheinlich ist das board ok (keine geplatzten Widerstände/Kondensatoren, keine verbogenen Pins im Sockel) und der Verkäufer stellte aktuelle Fotos vom BIOS bereit, daher meine Verwunderung über folgendes Problem:
Je nach verbautem Prozessor zeichnet sich ein anderes verhalten ab. Bei einem i5-3570k kommen 4 kurze beep töne vom speaker (Wohl System timer error). Bei einem i5-3350p kommen keine Töne und es geht in einen boot loop ohne post. Der Verkäufer bestätigte mir, dass auf dem Board nur Prozessoren der 2. Generation funktionieren und auf den Bildern vom BIOS sah ich, dass es die BIOS version P1.10 hat. Also ein Pentium G620 von nem Verwandten geliehgen, der sollte laut Kompatibilitätsliste seit P1.10 unterstützt sein. Beim starten fangen alle Lüfter an sich zu drehen, aber kein post und kein speaker ton. Clear CMOS habe ich versucht, sowohl mit Batterie als auch ohne. 20+4Pin und 4Pin für den CPU waren immer vernünftig eingesteckt.
Restliche verwendete Komponenten (funktionieren in anderen Systemen einwandfrei):
PSU: Corsair SF 450 oder LC Power LC500H-12 V2.2
RAM: Corsair CMX8GX3MA1333C9 (2x4GB auch als 1x4GB getestet)
GPU: ASUS Strix 1050ti oder MSI HD5450 oder ohne
Die Prozessoren funktionieren auf einem GA-Z77-DS3H alle.
Ich befürchte das Board ist kaputt, hoffe aber, dass ihr noch ein paar Ideen habt was man probieren könnte.
Freundliche Grüße,
Sandro774
Ich habe ein H67M-ITX/HT von ASRock auf Ebay gekauft. Augenscheinlich ist das board ok (keine geplatzten Widerstände/Kondensatoren, keine verbogenen Pins im Sockel) und der Verkäufer stellte aktuelle Fotos vom BIOS bereit, daher meine Verwunderung über folgendes Problem:
Je nach verbautem Prozessor zeichnet sich ein anderes verhalten ab. Bei einem i5-3570k kommen 4 kurze beep töne vom speaker (Wohl System timer error). Bei einem i5-3350p kommen keine Töne und es geht in einen boot loop ohne post. Der Verkäufer bestätigte mir, dass auf dem Board nur Prozessoren der 2. Generation funktionieren und auf den Bildern vom BIOS sah ich, dass es die BIOS version P1.10 hat. Also ein Pentium G620 von nem Verwandten geliehgen, der sollte laut Kompatibilitätsliste seit P1.10 unterstützt sein. Beim starten fangen alle Lüfter an sich zu drehen, aber kein post und kein speaker ton. Clear CMOS habe ich versucht, sowohl mit Batterie als auch ohne. 20+4Pin und 4Pin für den CPU waren immer vernünftig eingesteckt.
Restliche verwendete Komponenten (funktionieren in anderen Systemen einwandfrei):
PSU: Corsair SF 450 oder LC Power LC500H-12 V2.2
RAM: Corsair CMX8GX3MA1333C9 (2x4GB auch als 1x4GB getestet)
GPU: ASUS Strix 1050ti oder MSI HD5450 oder ohne
Die Prozessoren funktionieren auf einem GA-Z77-DS3H alle.
Ich befürchte das Board ist kaputt, hoffe aber, dass ihr noch ein paar Ideen habt was man probieren könnte.
Freundliche Grüße,
Sandro774