Mainboard Digital-Out genauso gut wie Soundkarten Digital-Out?

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Mein PC dient in erster Linie als Audioplayer/Stereoanlage.
Foobar (Waspi) -> Soundkarte M-Audio 2496 -> Digital-Out per Koaxkabel ->DAC Aqvox USB 2D/A -> TC Levelpilot -> Genelec 8020 -> Hörabstand ca. 60 cm.

Meine Frage: Wäre das Signal dass aus einem Mainboard mit Digital-Out käme (dann vermutlich Spdif optisch) genauso gut wie das Signal das jetzt aus meiner Soundkarte kommt, sprich wäre der Klang damit genauso gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bester USB DAC DA Wandler, high end,streaming , Audioserver, Streamer, computeraudio, audiophil, HiFi, USB, PC, highend, stereo, Kopfhörerverstärker, USB an COAX, COAX an USB, USB Kopfhörer verstärker, symmetrisch upsampling ASIO single ended Cla
Laut der Beschreibung kann der DAC über Coax 192/24, über Toslink 96/24 und USB 48/16. Für USB bekommt man wohl eine upgrade.
Würde mal den USB Eingang ausprobieren, ein USB Kabel wird sicher noch irgendwo rumfliegen.
Die Empfängerbausteine im DAC entscheiden beim Klang, sprich der DAC selber. Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboard können vorkommen müssen aber nicht.

Die Empfängerbausteine im DAC entscheiden beim Klang, sprich der DAC selber. Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboard können vorkommen müssen aber nicht.

Empfängerbausteine? Du meinst eher den DA-Wandler, oder? Solange der Bitstream korrekt erkannt wird gibts bei digitalen Signalen keine Unterschiede.
So krasse Unterschiede in Klang wie bei analoger Ausgabe gibts zwischen Onboard und Soundkarte nicht.

Also einfach Onboard mit digitalem Coax oder SPDIF nutzen und gut ist ;)

Der Klang über USB ist schlechter als über Coax.
Ich nutze aussließlich MP3-Material. Dennoch, durch dieses extreme Nahfeldhören ist der Klang sehr präzise und ein Veränderungen, Verbesser- oder -schlechterungen sind recht genau festzustellen. Genauer als wenn man mithohem Hörabstand in einem akustisch unpräpaierten Raum hören würde.

Edit:
Ja, ich müsste aber alles erst kaufen, neues Mainboard, neue CPU etc., erst dann kann ich "nutzen und gut ist" :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die Empfängerbausteine und nicht den Wandlerbaustein. Die Eingangssignale müssen ja auch in ein Format umgewandelt werden, welches der Wandler versteht.

Vom Bauchgefühl her, würde ich bei dem DAC auf Coax setzen, oder mir mal das USB Upgrade ansehen. (Wäre dann USB 2.0 Audio bis 192/24)
Vielleicht kann man die M-Audio 2496 auch im neuen Rechner verwenden.

Hier mal eine Antwort von mir auf meine eigene Frage, nämlich nach "selber ausprobiert" - wozu allerdings erst auch ein Wechsel des Mainboards nötig war.
Also: Mein erster Eindruck ist, das Signal vom Mainboard-Digi-Out (Spdif) ist ziemlich identisch mit dem Digitalout-Signal von der Soundkarte (Coax).
Allenfalls ist das Signal des Mainboards leicht "besser", weil im Bass etwas strukturierter.
Mein Setup: Foobar / Aqvox USB 2DA / Genelec 8020 / Hörabstand 60cm
Die Klangunterschiede sind aber echt eher gering und mglw. auf die unterschiedlichen Eingänge des DAC zurückzuführen (Toslink - Coax)

Super, also, eine Soundkarte ist nicht nötig wenn man einen Digitaloutput auf dem Mainboard hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh