Mainboard / EInbauen

hannes619

Neuling
Hi ich wusste jetzt nicht wo ich den thread posten soll entweder in diesem hier oder im PROZESSORthread aber ich denke dieser hier is besser geeignet , denk ich ! Und zwar gehts um folgendes ich brauch ein neues mobo und nun zum Einbau !
es ist eig alles recht simpel nur das mit dem Prozessor ist mir nicht geheuer !
Meine Frage ist ob ich wenn ich den kühler vom Prozessor schraub ob ich dann eine neue wärmeleitpaste drauf tun muss oder ob die alte ,die schon drauf is reicht ?
Kann da eig viiel schief gehen also bei dem Einbau des mobo !
ürigens meine wahl ist dass gigabyte P35 DS3 !
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den seltensten Fällen kann man die Wärmeleitpaste wiederverwenden. Sie verhärtet nämlich normalerweise mit der Zeit. War ohnehin nur ein Wärmeleitpad drunter, muß in jedem Fall neue WLP (dünn!) drauf.

Kostet aber aich nicht die Welt. 3-4 Euro die Tube für 10-20 Anwendungen...

Sei vorsichtig bei der Kühlerdemontage. Nicht daß du den Prozessor aus dem Sockel ziehst! Sowohl hart gewordene als auch noch breiige WLP kann dafür sorgen, daß Kühler und CPU ziemlich fest aufeinander kleben. Wobei LGA-Sockel wie der Intel 775 dahingehend etwas weniger problematisch sind, da es keine Pins gibt, die man aus dem Sockel reißen kann.

Beim Einbau mußt du vor allem aufpassen, daß die Schraublöcher mit den Schraubhülsen, die im Gehäuse verbaut sind, übereinstimmen. Nicht daß vom alten Board her eine Hülse drinbleibt, zu der kein Loch im neuen Board paßt. Die könnte dann Leiterbahnen auf der Rückseite kurzschließen.

Die wichtigsten Regeln lauten:

1. Ruhe! Du hast alle Zeit der Welt

2. Keine Gewalt!

Zuletzt bearbeitet:
Schadet nicht die neu draufzumachen, ist ja auch nicht so der Akt. CPU ausm MB nehmen, die alte mit nem möglichst weichen, trockenen Tuch gründlich abwischen, einen Tropfen neuer Paste drauf, ggf. mit ner Plastikkarte verstreichen, vorsichtig ins neue MB legen, fixieren, Kühler möglichst grade drauf absetzen, befestigen, fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich denn sonst noch aufpassen ?
und muss ich bei mobowechsel windowas neuinstallieren ?
mfg

Rechne mal vorsichtshalber mit einer Neuinstallation. Hängt immer davon ab, wie groß die Unterschiede (Chipsatz) zwischen den beiden Boards sind. Manchmal reicht es auch, eine Reparaturinstallation zu machen und anschließend alle Updates neu einzuspielen. Wenn man Glück hat, startet man, Windoof bootet 10 Minuten lang - und alles ist ok. ;)

Kannst ja mal kundgeben, wie dein jetziges Board heißt. Das Deinatallieren der Chipsatzreiber vor dem letzten Runterfahren mit dem alten Board hilft auch oft.
Davon abgesehen geht nichts über ein frisches Windows - ne nachdem, wie lange deines schon im Betrieb ist und wieviele De-/Installationen es erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
- bei win XP lieber neuinstallieren, das wäre die sichere variante, und zudem tut ne neuinstall auch ohne boardwechsel 1-2 mla pro jahr gut.

- schau genau nach den abstandhaltern unterm board! nur da, wo das board auch bohrlöcher mit so nem metalring drumrum hat, dürfen welche sein. manche leute vergessen einen alten abstandhalter, der dann unter dem board an einr stelle ohne bohrloch ist und nen kurzen verursacht oder gar was verkratzt...

- bei P35-DS3 sind rechts im board 2-3 löcher, die nicht für schrauben gedacht sind - die einfach feilassen. bei meinem gehäuse käönnte man an diesen stellen eh keinen abstandhalter platzieren.

Würds aber nur dann neuinstallieren, wenns eh nötig ist oder es nicht Rund läuft... vorher aber schonmal sicherheitshalber alle wichtigen Daten sichern, schaden kanns nicht.

Ein kumpel von mir hat sein WinXP von nem Athlon 64 (nForce4) auf nen Core2Duo (P965) mitgenommen und es läuft ohne Probleme oder Einschränkungen...
Der PC meiner Schwester wurde von nem Athlon XP (nForce2) auf nen Pentium Dualcore (PT880) ohne Neuinstallation gewechselt.

Bei mir hats vom PT880 aufn nForce 590i nicht geklappt, trotz Vorbereitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh