Mainboard Elko ausgelaufen? MSI K9A2VM-V F2 am ende?

telejunky

Enthusiast
Guten Abend liebe HWLuxxer,

heute beim Zocken ist mir ein unangenehmer Geruch aufgefallen, der aus dem Rechner kam.
Nachdem ich alles mal auseinander genommen habe und mit meiner Nase bzw. Taschenlampe die Komponenten abgesucht habe,
fand ich diese beiden Elkos auf dem Mainboard (MSI K9A2VM-V F2)...ich dachte schon das NT ist hinüber. Aber geknallt hat nichts.

Edit: Der Rechner läuft von mir aus gewollt momentan nur mit Onboard Grafikkarte und runter getaktetem Prozessor - um nicht zuviel Last zu erzeugen.
Ich habe mal ein Bild davon geschossen. IMG_0760 - Minus

Könnten das die beiden schuldigen sein?

Ein Kommilitone hat schon Interesse bekundet, die beiden auszulöten und das Mainboard zu reparieren.
Ich werde mir aber wenn dann ein neues AM3+ Board holen - dann kann ich gleich auf 8GB RAM aufrüsten.

Gruß telejunky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkokelt sieht da jetzt nichts aus. Aber die haben definitiv einen weg, auch wenn es gut sein kann, dass das Board trotz des suboptimalen Zustands der ELKOs noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2 Elkos schaut das so aus als ob die Deckelchen schon gebrochen sind und Flüssigkeit (wenn auch wenig, könnte auch nur Farbe von einem Edding sein) ausgetreten ist.
Wie Kaltblut schon sagte kann das Board durchaus noch funktionieren. Auf einen dauerhaften stabilen Betrieb würde ich jedoch nicht hoffen.

Die Kondensatoren kosten idR nur wenige Euro und wenns dein Kollege drauf hat würde ich das abwarten bevor ich was neues hole.
Sollten dem Board jedoch Features fehlen welche du unbedingt haben möchtest kommst du um den Tausch eh nicht rum... allerdings würde ich dann das alte Board entsorgen.

Mahlzeit
die 2 Kondis sind durch
schau mal ob die neben dem CPU Sockel auch gewölbt sind meist ja der Geruch kommt vom Elektrolyt
meist riecht man das aber net weil es lansam von statten gehen tut
kosten ab ca 0.12€-0.2€ das stk
tauschen geht wenn man weiss wie MSI ist da etwass hartnäckig beim auslöten

gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh