[Kaufberatung] Mainboard-Empfehlung zum Ryzen 5 2600

Sephir0th

Neuling
Hallo zusammen,

ihr hattet mich vor ca. 3 Wochen schon einmal gut bzgl. eines neuen Rechners beraten - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die damals Beteiligten :-)

Inzwischen habe ich folgende Komponenten hier:
  • Ryzen 5 2600
  • 32gb G.Skill Ripjaws
  • Be quiet Straight Power 450W
  • Fractal Design Define S Window
  • Alte Grafikkarte, die zunächst weiterverwendet wird

Als Mainboard hatte ich ursprünglich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC vorgesehen - im Vergleich zum MSI B450 Tomahawk gefiel mir hier insbesondere die integrierte WLAN-Funktionalität sowie besserer LAN und Sound-Chip (insgesamt also die kleine Stufe mehr Hochwertigkeit im Vergleich zum Tomahawk).
Nun hat MSI allerdings offenbar seit ca. 2 Wochen massive Lieferschwierigkeiten mit dem Gaming Pro Carbon AC - ich habe mehrere Shops durch und nie war eine Lieferung möglich...

Gibt es in ähnlicher Preisklasse eine gute Alternative, die Ihr empfehlen könntet? Inzwischen scheint auch die Verfügbarkeit des Tomahawk zunehmend abzubauen (wäre aber wie gesagt ohnehin nicht meine allererste Wahl). Über ein paar vernünftige Vorschläge in der Preisklasse 100-150€ würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Verfügbarkeiten auf geizhals aktuell offenbar nicht wirklich der Realität entsprechen.
2 Beispiele: bei Mindfactory verschiebt sich das Eintreffen des Boards immer wieder ein paar Tage nach hinten (ohne dass zwischendurch tatsächlich Ware eintrifft). Bei Jacob sollte das Board angeblich ab Zentrallager verfügbar sein und auch der Shop zeigt entsprechenden Bestand an, stimmt aber leider ebenfalls nicht (auch da habe ich vergeblich 5 Tage auf den Versand gewartet).

Was wären die Alternativen wenn ich auf das Ausstattungsmerkmal WLAN verzichte?

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC habe ich auch in der engeren Auswahl. Leider ist die Verfügbarkeit schon eine Weile etwas mau.

Hoffentlich ändert sich das kurzfristig.

Ädit: Was ist mit dem Asus ROG Strix
B450-F Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg, das ist kein gutes Board bzgl. VRMs und deren Kühlung.

Edit:
Vielleicht so ne Idee:
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ATX DDR4 AMD | eBay
Da wäre die Option auf mögliches WLAN sogar optional nachrüstbar. Dank BIOS Flashback-Funktion kann man das BIOS-Update für die 2000er sogar selbst machen, ;)
ich habe meiens auch da gekauft, allerdinsg war damals der Preis bei 131€ und ich hatte noch nen 10% Rabatt-Gutschein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Verfügbarkeiten auf geizhals aktuell offenbar nicht wirklich der Realität entsprechen.
2 Beispiele: bei Mindfactory verschiebt sich das Eintreffen des Boards immer wieder ein paar Tage nach hinten (ohne dass zwischendurch tatsächlich Ware eintrifft).

Bei MF ist der Liefertermin wieder um einen Tag verschoben worden.

Wenns nicht teurer werden soll dann das b450 msi tomahawk. Dazu je nachdem entweder n fritz usb wlan stick oder ne asus pcie wlan karte.
Ansonsten bleibt eh nur x470 bei ca 150 160 euro und wlan oben drauf

Ich liebäugele inzwischen mit dem MSI X470 GAMING PRO oder dem Asus Prime X470-Pro. Beide zumindest lieferbar und nur ein paar Euro teurer... Ist das etwas, dem ihr zustimmen würdet? Oder gibt es noch andere sinnvolle X470 Alternativen bis ca. 150€? W-LAN ist mir inzwischen egal...

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist ok, das Asus dürfte auch offset bieten, gegenüber dem MSI, allerdings halte ich 150€ schon für viel Geld für n Board.

Also rein von der Ausstattung ist das Plus dem Pro kaum unterlegen, irgendwo muss da noch ein Unterschied sein ;)

Du kannst ja gerne mal schauen ob du Tech Sheets findet :fresse:

hehe, also die Spulen und Elkos sehen identishc aus, der Kühler is jeweils anders, udn das Pro hat ne Abdeckung am IO-Bereich.
TechSheets finde ich garantiert keine, die Einsichten habe ich nicht mehr ;)

Der Preis-Leistungs-König ist bestellt... Hauptsache das suchen und warten hat nun endlich ein Ende :-) Danke an euch!

Ich weiß nicht so recht, ob man das X470 GPC so ohne weiteres immer empfehlen sollte. Wenn man nicht vor hat zu übertakten - OK. Aber dann tuts auch ein 100€ Board mehr als gut.
Ich habe seit ein paar Wochen selber das genannte Board und für OC nervt es mich. Kein Offset für die Spannung, PBO Werte werden nicht übernommen... So kann man wirklich nur mit der Brechstange übertakten und eine fixe VCore vorgeben, die auch im IDLE gehalten wird. Das treibt die Temperatur und Lautstärke einfach unnötig hoch. Außerdem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, permanent die maximale Spannung anliegen zu lassen. Deshalb läuft mein Ryzen jetzt wieder @Stock anstatt auf 4,1 GHz.
Die VRMs sind allerdings super. Selbst mit OC >70°C. Außerdem kommt mein Ram (Trotz Hynix AFR, die wohl extrem bescheiden sind mit Ryzen) auch mit sehr wenig Spannung bei 3200MHz zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, ob man das X470 GPC so ohne weiteres immer empfehlen sollte. Wenn man nicht vor hat zu übertakten - OK. Aber dann tuts auch ein 100€ Board mehr als gut.
Ich habe seit ein paar Wochen selber das genannte Board und für OC nervt es mich. Kein Offset für die Spannung, PBO Werte werden nicht übernommen... So kann man wirklich nur mit der Brechstange übertakten und eine fixe VCore vorgeben, die auch im IDLE gehalten wird. Das treibt die Temperatur und Lautstärke einfach unnötig hoch. Außerdem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, permanent die maximale Spannung anliegen zu lassen. Deshalb läuft mein Ryzen jetzt wieder @Stock anstatt auf 4,1 GHz.
Die VRMs sind allerdings super. Selbst mit OC >70°C. Außerdem kommt mein Ram (Trotz Hynix AFR, die wohl extrem bescheiden sind mit Ryzen) auch mit sehr wenig Spannung bei 3200MHz zurecht.

MSI X470 Gaming Pro: gibt es Spannung Offset/Adaptive etc?

Da steht eigentlich genau das drin, was ich angemerkt habe. Fixe Spannung, auch im IDLE und dadurch etwas höherer Verbauch.
Ist außerdem etwas schwer vom 2700x auf meinen 2600 zu schließen, da der 2700x ja durchaus einen guten Boost hat. Der 2600 geht hald nur bis max 3,9GHz, obwohl locker 4,1-4,2 (sogar Allcore) auf min. 2 Kernen drin wäre. Und 300MHz mehr merkt man dann durchaus.

naja, das Thema Spannung wird überbewertet, wenn du die C-States nutzt, die mus sman aber oft manuell wieder aktivieren.

Werde ich nochmals testen, danke für den Tipp. Bin mir nicht mehr sicher ob ich die C-States manuell aktiviert hatte. Sorry für OT
:btt2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh