Mainboard Empfehlungen zum neuen 7950x3D

thomas86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

welches Mainboard könnt ihr denn empfehlen oder hab ich sogar verbaut auf dem 7950x3D?
Ich kenne mich da wenig aus deswegen meine Frage. Würde so ca 500 Euro ausgeben können?
Könnt ihr auch einen Ram empfehlen?
Danke für eure Hilfe und Antworten <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 500 Euro gibt es eine ganze Menge Auswahl. Um diese einzugrenzen, müsstest du aber ein paar Angaben dazu machen, welche Ausstattung du benötigst, welcher Formfaktor (ITX, µATX, ATX) in Frage kommt usw.

Zum RAM: Erst das Mainboard auswählen, dann kompatiblen RAM kaufen. Empfehlen würde ich ein DDR5-6000 CL30/CL32 Modell mit EXPO, je nach Budget und Anforderungen 2x16GB oder 2x32GB.
 
ich denke auch, dass ein paar mehr angaben notwendigen sind auf was du wert legst.
also welche ausstattung soll es haben? welche schnittstellen?
übertakten geplant?
 
übertakten hab ich nicht geplant aber würde gerne bisschen up to date sein. Würde irgendwann gerne die neue Pci 5.0 kaufen wenn die Preise mal fallen und mehr verfügbar ist.
Wichtig wäre das ich einfach die volle Leistung entfalten kann und das die Technischen Geräte sich nicht gegenseitig irgendwie behindern.

  1. Gigabyte X670E AORUS Master EATX
  2. ASUS ROG STRIX X670E-E (das ist glaub auch gut)
  3. ASUS TUF Gaming X670E-Plus
  4. ASRock X670E Taichi (irgendwie lese ich das viele das hier kaufen)
  5. MSI PRO X670-P WiFi
  6. ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Ich kenn mich da leider nicht technisch aus und vielleicht hat jemand da mehr Erfahrung und Einblick wie ich.

  1. G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher


Ram glaub ich kaufen viele diesen hier der ist glaub so Preis Leistung ganz gut oder?

danke für die Hilfe und den Input <3
 
Ich werfe noch das MSI X670E Carbon Wifi in den Raum.

Das finde ich von den Daten her recht gut.
 
Wichtig wäre das ich einfach die volle Leistung entfalten kann und das die Technischen Geräte sich nicht gegenseitig irgendwie behindern.
Das ist keine Grundlage, um die Auswahl einzugrenzen. Immerhin wissen wir nun schon, dass du offenbar ein ATX Modell suchst. Wenn du PCIe 5 willst, fällt zudem das MSI PRO X670-P WiFi raus. Da du offenbar direkt mit einem X3D einsteigen willst, würde ich dir zudem zu einem Modell mit USB Flashback raten.

B650E & X670E, mit WIFI 6E:

X670E, mit WIFI 6E:

Weitere Unterscheidungsmerkmale wären z.B.: LAN (1/2.5/10GbE), WLAN (ohne, 6 oder 6E), Audio (Codec, Ausgänge), M.2 Schnittstellen (Anzahl, Anbindung) oder das Layout. Richtige Totalausfälle sind beim VRM nicht dabei und wenn kein OC geplant ist, sollte man für ein besseres VRM allein keinen Aufpreis zahlen. Manchen soll aber sogar die Optik oder der RGB Support wichtig sein.

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher
Ram glaub ich kaufen viele diesen hier der ist glaub so Preis Leistung ganz gut oder?
Es ist unmöglich was dazu zu sagen, weil es bestimmt 30 Modelle gibt, auf welche diese Beschreibung zutrifft. Diese wären der Standardvorschlag aus den Sammelthreads (bis 175,-):

 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock X670E Taichi (irgendwie lese ich das viele das hier kaufen)
Habe ich mir kürzlich auch gekauft, wartet noch auf eine CPU. Empfehlung? Nein, höchst subjektiv und bisher nicht im aktiven Betrieb. Ich hatte zuvor ein B550 Taichi - bin damit zufrieden, mag die Optik und unterstütze gerne JZ. Was ich negativ empfinde: Die Anzahl der PCIe Steckplätze - der zweite geht schonmal für eine LAN Karte drauf. Gesamtpaket passt für mich.

Ich würde meine Kaufentscheidung davon abhängig machen was Du benötigst bzw. was Dir wichtig ist (PCIe Steckplätze, LAN Port(s), M2 Slots, PCIe Lane Verwendung, Optik etc.) und dann schauen was Dir mißfällt an den übrig gebliebenen Boards.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." :-)
 
Was für ein Speicher lohnt es sich zu kaufen mit max MHZ für den 7950x3d usw...

6000er 6400er 6600er was ist da so max möglich?

Hab noch einen G. SKill 7600er DDR5 hier liegen ist aber für Intel XMP usw...
 
6000er 6400er 6600er was ist da so max möglich?
In der Regel gehen wohl so 6000 im schnellen Modus habe aber hier schon ein paar Spezialisten gesehen die 6200 am laufen hatten.
 
Zum zocken dürfte ein DDR5 5600MHz CL28 Kit am meisten Sinn machen oder?
 
6000er 6400er 6600er was ist da so max möglich? Hab noch einen G. SKill 7600er DDR5 hier liegen ist aber für Intel XMP usw...
Du kannst Sie verwenden, allerdings wird das XMP auf AM5 nicht laufen. Man kann relativ problemlos DDR5-6000 erreichen und die meisten Boards besitzen auch Presets für die Hynix ICs auf deinem Kit.
 
Warum läuft XMP auf AM5 nicht?
Ich habe mangels Verfügbarkeit passender EXPO Kits ein 6400/32 XMP Kit gekauft.

Im Bios dann XMP Profil geladen und den Takt auf 6000 MHZ reduziert und die Haupttimings entsprechend etwas reduziert und das läuft problemlos 🤷
 
mangels Verfügbarkeit passender EXPO Kits
Ryzen 7000 läuft ab 6050MHz in gear 2.
Eventuell bekommt man den IMC in gear2 noch etwas geprügelt, aber sinnvoll im Sinne von mehr Leistung wird es nicht sein, wenn man sich die Ergebnisse der 5000er Ryzen und der 12000er Intel zu Gear 1 und Gear 2 anschaut.
 
Ich habe mir jetzt mal ein 64GB Expo Kit (6000/32) bestellt (bei dem mein Taichi auch auf der QVL geführt wird), hat allerdings etwas Lieferzeit, nichts lagernd.
Mal sehen, ob es einen Unterschied macht - denke aber nicht. Da ich aber sowieso auf 64GB gehen wollte passt das schon.

Ich lade jedenfalls nur das Profil des RAM und belasse es dabei, Timings auszuloten ist mir zu aufwändig und zeitintensiv. Die Zeit verbringe ich lieber im Spiel.
Zumal das ehrlich gesagt auch nicht mein Fachgebiet ist und ich keine Lust habe mich da tagelang einzulesen und am Ende nochmal tagelang auf Stabilität zu prüfen. Das sind mir ein paar Prozent Steigerung dann nicht wert. Vor einigen Jahren hätte das sicherlich noch anders ausgesehen.
 
Warum läuft XMP auf AM5 nicht?
Weil DDR5-6400 PnP in der Regel nicht möglich sind. Deshalb findest du auch keine entsprechenden Kits mit EXPO.

den Takt auf 6000 MHZ reduziert und die Haupttimings entsprechend etwas reduziert und das läuft problemlos 🤷
Mit Taktreduktion klar, aber dann hättest du keine 6400er Module kaufen müssen. Manuell übertaktet kann man DDR5-6400 durchaus erreichen, wenn alles passt.
 
Das stimmt, ich habe das 6400er Kit einfach genommen, weil es schnell verfügbar war und ich hoffte, dass da vernünftige NANDS drauf sind.
Außerdem stehen wir noch am Anfang und künftige CPUs werden sicher auch mehr Takt ermöglichen.

Im QVL meines Boards finden sich aber durchaus EXPO Kits mit 6400 MHz wieder, nur sind die nirgends schnell verfügbar.

Es ging ja nur um die Aussage, dass AM5 kein XMP unterstützt. Aber das ist nicht korrekt, es kommt darauf an, ob der Boardhersteller das implementiert hat.
 
Ich habe gesagt dieses XMP wird auf deinem Board nicht laufen (ohne Anpassungen). Zwar unterstützen die AMD Plattformen den Intel Standard nicht nativ, jedoch gibt es schon seit DDR3 entsprechende Workarounds der Mainboard-Hersteller wie A-XMP, DOCP, EOCP usw. Wie gut die im Einzelfall funktionieren, kann durchaus variieren, aber gerade bei niedrigem Takt ist die Erfolgsquote ganz gut.
 
Etwas grundsätzliches:
Brauchst du überhaupt ein Mainboard für 500€ als reiner Anwender?
übertakten hab ich nicht geplant aber würde gerne bisschen up to date sein. Würde irgendwann gerne die neue Pci 5.0 kaufen wenn die Preise mal fallen und mehr verfügbar ist.
Wichtig wäre das ich einfach die volle Leistung entfalten kann und das die Technischen Geräte sich nicht gegenseitig irgendwie behindern.
Wenn Du dir vorstellen kannst, mehr als das reine Nutzen von Anwendungen und Spielen, in die Materie einzusteigen, dann würde ich sagen: ja. Dann brauchste ggf. nicht zweimal kaufen.
Oder es gibt designtechnische Aspekte, Board xy findest du besonders toll ...
Ansonsten würd ich mir ein grundsolides Mittelklasse Mainboard anschaffen.
 
@IronAge In ein paar Reviews wurde dies tatsächlich getestet, z.B. bei igor. Der Effekt des Rank Interleavings ist ist einigen Benchmarks durchaus messbar, aber mehr auch nicht. Es könnte aber wie gehabt einige Spiele geben, die auf Grund Ihrer Programmierung/Engine deutlichere Zuwächse zeigen (ist mir persönlich aber wayne, also kA).
 
Kann mir einer ein X670E Board empfehlen das von Bugs net gepagt ist wie, Asus zb.. mit den ewigen Booten oder nicht erkennen der Hardware usw..

Bis 600€ könnte ich schon da Zahlen.
 
Kann mir einer ein X670E Board empfehlen das von Bugs net gepagt ist wie, Asus zb.. mit den ewigen Booten oder nicht erkennen der Hardware usw..

Bis 600€ könnte ich schon da Zahlen.

ich glaub da gehts allen Herstellern ähnlich, aorus master is das booten auch ein krampf
 
So eine Kacke jetzt habe ich mein Intel 13900KS System verkauft und wollte auf 7950x3d umsteigen und es gibt kein Board was gescheit läuft kann doch net sein nach 1x Jahr x670E Release usw...
 
So eine Kacke jetzt habe ich mein Intel 13900KS System verkauft und wollte auf 7950x3d umsteigen und es gibt kein Board was gescheit läuft kann doch net sein nach 1x Jahr x670E Release usw...
Ja, so geht es mir auch. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten AM5 Board für meinen 7950X.
ich Enke aber, dass das MSI X670 Carbon alles mitbring, was man so braucht und man hört von den Usern da auch weniger Probleme. Preis ca. 500,-
Das Asus Hero mit einem Aufpreis von 150€ ist zwar auch interessant, bietet aber nicht mehr und viele User klagen mit diversen Problemen.
Es ist gerade echt schwierig.
 
Ja Asus ist da derb was probs angeht, kommt mir auch net ins Haus.
 
Also mein Asus Gene läuft wunderbar mit dem 7950x3d. Nur mit der Anzahl der regelbaren PWM FAN Header haben sie derbe verkackt.

Seit dem letzten Beta Bios 1002 bootet das Board auch in 15-20s bis ins Windows, ebenso das Hero und Extreme.

Wenn das ASRock Taichi kein eatx Board gewesen wäre hätte ich mir wohl das gekauft.

Bzgl. Fehlern, ich könnte mir vorstellen, das die Zahl der Asus Nutzer größer ist und dadurch auch mehr negatives Feedback kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@°Leon°

Was geht bei dem 1DPC Board denn mehr an Mem OC ? :LOL:

Ich finde das Gene relativ sexy, habe aber so meine Zweifel, dass 1DPC bei der Plattform einen auch nur annähernd vergleichbaren Vorteil gegenüber 2DPC bringt wie bei Intel.

ich kenne mich da wenig aus deswegen meine Frage. Würde so ca 500 Euro ausgeben können?

Von der Ausstattung her würde ich mir das Creator Board mal ansehen, das sowohl Thunderbolt/USB4 als auch 10 Gbit hat.


Preislich wäre es als Ausstattungsriese mittlerweile auch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh