Mainboard erkennt Lüfter, lm-sensors nicht

Shihatsu

Legende
Moin, ich habe gerade mein Lüftersetup geändert.
Vorher waren es 5 Lüfter an der (passiven) Lüftersteuerung meines Fractal Torrent, jetzt sind es derer 4.
Außerdem bin ich von SYS_FAN1 auf SYS_FAN4 auf dem Motherboard gegangen.
Nach dem Einbau ab ins Bios, schnell für SYS_FAN4 eine Lüfterkurve eingestellt (Kopie von der von 1) und schön ruhig.
Die Lüftersteuerung funktioniert also und regelt die Lüfter über das Bios, bis hier hin alles wie erwartet.

Ins OS gebootet, und o weh - mein KDE-Lüfter-Applet zeigt keine Case RPM an.
Also einmal sensors angeworfen und jupp - lm sensors erkennt die Lüfter nicht.
Was kann hier die Fehlerquelle sein?
sensors-detect habe ich ausgeführt (obwohl das nicht notwendig sein sollte) und hat auch wie erwartet keine Besserung gebracht, auch ein Reboot nicht.
Irgendeine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, da es vorher ging sollte es weder an Kernel noch an IO-Hub noch an Mainboard liegen, nichtsdestotrotz:
Kernel ist 6.0.19-4, der io-chip wird von sensors sauber als nct6797-isa-0a20 erkannt, das entsprechende modul haut mir lsmod auch raus.
Das Mainboard ist ein MSI x570 Tomahawk WiFi - nicht mehr das allerjüngste.
Also Kernel neu, Hardware alt, sensor module sauber erkannt und geladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, Problem gefunden.... kaum macht mans richtig...
Ich hab ja 3 Lüfter durch 2 ersetzt. Dadurch bleib ein bisher benutzter Lüfteranschluss am Hub frei. Ratet mal welcher die Sensordaten zurückliefert... tjaja...
Wie so oft ein Layer8 Problem: Error between Chair and Keyboard.
Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh