Mainboard erkennt RAM nicht richtig!!

Tomaszz

Neuling
Hallo zusammen!

ich habe mir meinen neuen rechner zusammengestellt und bisher funktioniert alles wunderbar, sehr stabil, schnell etc...

hab q9550_e0 mit einem asus p5q board und speicher
von OCZ und zwar "OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5"

nur da scheint was nicht zu stimmen... das bios erkennt die ramsteine
als DDR-800 und CPUZ sagt mir das es PC2-6400 steine sind. dabei haben die
ja ne bandbreite von 8500 und sind 1066 steine!!!

jetzt weiss ich aber nicht weiter, am bios ist alles auf auto gestellt und rumgefummelt habe ich da nicht(nix im speicherbereich)

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

DANKE!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das übliche, auf Auto booten praktisch alle Mainboards dem Ram mit 800, also dem höchsten angegeben SPD-Profil- heißt du mußt den Ram-Teiler und damit die 1066 , die Spannung die dafür benötigt wird und vielleicht auch die Timings von Hand im Bios einstellen. Das CPUZ dir den Ram als 6400er anzeigt ist auch normal, das ist bei den meisten 1066ern und höher auch nicht anders. Wichtig sind bei OCZ die Angaben unter dem Reiter SPD und da u.a. die Part-Number falls keine EPPs hinterlegt sind(Sonderprofile des SPD für nicht Jedec-konforme Taktungen, eine Erfindung von Nvidia)
Gruß

danke!

ich kann doch im bios vom auto modus einfach manuell auf "ddr2-1066" stellen und alles andere auf auto lassen? oder muss ich das mit den timings, spannung auch manuell einstellen?

Stell zur Sicherheit mal die Spannung auf den angegebenen Wert von OCZ, die kannst du später dann etwas senken falls die Rams mit weniger auskommen- sonst versuch es mal, müßte klappen;)
Gruß
P.S. Gehe mal davon aus das du die real-Anzeige meinst wenn du den Speicher-Teiler veränderst

wo steht denn der angegebene wert? also der der quasi jetzt aktuell ist im auto modus? also in dieser timing tabelle steht bei 400mhz(was auch in max bandwith drin steht) 1,8 volt ... diese dann auch manuell im bios einstellen wa

hab jetzt auf DDR2-1066 gestellt und DRAM voltage auf 2.1V gestellt(vorher war standartmässig auf 1,8V)

die DRAM frequency ist jetzt von 400 auf 533 hochgegangen und FSB:dRAM ist 5:8

ansonsten ist alles gleich geblieben ....

So soll es auch sein wenn du nicht den FSB angehoben hats zum Übertakten:asthanos:- schön das alles läuft:d
Gruß

also alles im grünen bereich bei mir! das freut mich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh