Mainboard erkennt Speicher nicht richtig.

maya

Neuling
Hallo!
Habe gestern mein neues Mainboard ASUS P5E64 WS Evolution X48 eingebaut.
Dazu habe ich mir diesen DDR3 Speicher Corsair XMS3 DHX - Memory - 4 GB (2 x 2 GB) DDR3 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 geholt.
Das Problem ist jetzt, dass das Board den RAM nicht richtig ausliest.
Erkennt ihn als DDR3 1066/533Mhz.
Auch CPU-Z erkennt DDR3 PC3 8500/1066 und bei Everst das gleiche.
Habe dann den RAM in die beiden anderen Bänke gesteckt was auch erfolglos war. Vielleicht hat einer eine Idee was das sein könnte.

Timings3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich wüsste wo!
Das einzige was ich umstellen konnte war der FSB auf 1333 MHz und die Timings auf 7-7-7-20 und den Rest auf Auto.

Entschuldige wenn ich so blöd frage wo ich den Ramteiler einstellen muss.
Hatte vorher ein P35 Board von Gigabyte das hat ein völlig anderes Bios als dieses.
Deswegen tu ich mir etwas schwer.
Der Rammteiler ist das vielleicht DRAM Frequency?

Hallo!
Wenn ich hergehe und die DRAM-Frequenz 1333MHz stelle und einen FSB von 333MHz ist das schon übertaktet weil das Board nur 1067 Mhz ausliest.
Und ich es auch deshalb geholt habe weil es einen Stromsparmodus enthält, der aber nur funktioniert wie ich rausbekommen habe, wenns mit normalen Timings läuft.

Irgendwie scheinen die SPD-Profile Deiner Module auch ein bisschen durch den Wind zu sein. Ich würde mich mit Corsair mal in Verbindung setzen. Wenn ich das richtige Corsair-Speicher-Datenblatt vor Augen hatte, dann sollte es ein JEDEC-konformes SPD-Profil für DDR3-1333 geben. Offensichtlich existiert das aber gar nicht und das Board kann es folglich auch nicht erkennen.

Habe den Speicher jetzt zurückgegeben.
Hatte die Fachsen jetzt dicke.
Jetzt werde ich mich erstmal nach anderem Speicher umschauen und dann mal weitersehen.
Wenn das dann wieder auftritt ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es am Board gelegen hat.
Aber erst muss ich mal passenden RAM finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh